Jump to content
nicola_padinatos

Halterung Duschbrause an Gipswand

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

Ich habe in meinen Nasszellen drei Brausenhalterungen an Gipswänden installiert, die vor fünf Jahren von einem Sanitär installiert wurden.

Diese Halterungen bestehen typischerweise aus einer Halterung mit 2 Schrauben/Dübeln in nur ca. 1,5 cm Abstand voneinander. Leider sind alle drei Halterungen durch das Gewicht der Brausen und der Schläuche herausgebrochen.

Hat jemand Tipps, wie ich das sicher und ansehnlich befestigen kann? :wacko:

Hi Nicola, 

Ich empfehle Ihnen, sogenannte Hohlraumdübel zu verwenden, die speziell für Gipswände entwickelt wurden.

Bei Gipswänden muss man vorsichtig sein, da sie durchbohrt werden können. Wenn man einfach so eine Schraube in eine Gipswand dreht, wird sie keine Unterstützung bieten und schnell wieder herauskommen. Deshalb ist es wichtig, Hohlraumdübel zu verwenden. Diese sind besser, weil sie Halt und Stabilität in der Wand bieten und verhindern, dass die Wand ausfranst.

Die Hohlraumdübel sollten mit Metallstiften verstärkt sein, um mehr Halt zu bieten. Ohne die Metallstifte könnten die Dübel abbrechen und die Schraube wäre sinnlos. Die Metallstifte bieten zusätzliche Stärke und verhindern, dass der Dübel während der Installation bricht. Bei der Wahl der Schrauben ist es wichtig, dass sie lang genug sind, um tief genug in die Wand zu reichen. Wenn man eine zu kurze Schraube verwendet, wird sie nicht tief genug in die Wand eindringen, was bedeutet, dass sie keine Unterstützung bietet.

Eine zu lange Schraube kann jedoch zu Problemen führen, da sie möglicherweise durch die andere Seite der Wand stösst, was zu unschönen Löchern führen kann. Ein Beispiel für eine geeignete Schraube wäre der Fischer Thermax 10/120 oder der TOX 31. Diese Schrauben sind lang genug, um eine gute Unterstützung zu bieten, aber nicht so lang, dass sie unhandlich werden. Ausserdem sind sie stark genug, um das Gewicht des Gegenstandes zu tragen, den Sie an der Wand aufhängen möchten.

Werfen Sie einen Blick auf die Anleitungen dieser Dübel, um sicherzustellen, dass die Bohrköpfe und die Sägeblätter die richtige Grösse haben und der Dübel vollständig in der Wand verschwinden kann. Wenn Sie die falsche Grösse wählen, kann es schwierig sein, den Dübel in die Wand zu bekommen. Dies kann dazu führen, dass der Dübel nicht richtig sitzt, was wiederum dazu führt, dass Ihr Gegenstand nicht richtig aufgehängt wird.

Sobald Sie den richtigen Dübel und die richtige Schraube haben, können Sie mit der Installation beginnen. Wenn Sie die Anweisungen befolgen und vorsichtig arbeiten, sollten Sie in der Lage sein, Ihre Gegenstände problemlos an Ihrer Gipswand zu befestigen. Denken Sie jedoch daran, dass es immer besser ist, auf der Seite der Vorsicht zu bleiben, wenn es um Wandbefestigungen geht.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie man die Dinge richtig macht, rufen Sie einen Fachmann um Hilfe.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mich für den Kauf von Saugnäpfen entschieden, die speziell für Duschhalterungen entwickelt wurden. Diese sind sehr einfach zu befestigen und erfordern kein Bohren. Die Halterungen halten sehr gut und der Vorteil ist, dass sie jederzeit leicht entfernt werden können, ohne Spuren an den Wänden zu hinterlassen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...