Jump to content
Swiss.Stephan

Anbau Garage inkl. Wohnraumerweiterung

Recommended Posts

Ich plane eine Garage an mein Haus anzubauen und sie lebensraumtechnisch zu erweitern, indem ich über dieser Garage ein Wohnzimmer mit einem Giebeldach baue. Der Garten muss modifiziert werden, indem eine Mauer von 12 m Länge und 1,5 m Höhe entfernt wird und eine Grube ausgehoben wird.

Die Garage muss ca. 4,75 m Innenbreite und 11,00 m Innenlänge haben und eine Aussentreppe wäre optional, während sie am Ende der Garage geplant werden kann. Der Durchbruch von ca. 3m Breite zum bestehenden Haus wird in der Garage durchgeführt. Die Fassade des vorhandenen Hauses muss abgenommen werden, und im Wohnzimmer (ca. 50 m² Wohnfläche) soll eine Bodenheizung eingerichtet werden. Es stehen Anschlüsse zu der bereits vorhandenen Heizung zur Verfügung.

Ich erhielt eine Offerte von einem Architekten, die die Leistung CHF. 15'000.- umfasste und die Totalkosten für die Garage und die Erweiterung bei CHF.320'000.- lagen. Ich habe jedoch ein weit niedrigeres Budget und bin der Auffassung, dass ich das ganze Projekt für CHF. 130 bis 150'000.- realisieren kann.

Ich suche nach guten Tipps zu einem günstigen Architekten im Raum Solothurn - Burgdorf - Bern.

Hallo Swiss.Stephan,

ich heisse Nessio und bin der Meinung, dass es durchaus realistisch ist, eine Garage inklusive einer Wohnraumerweiterung von ca. 130'000 - 150'000 Schweizer Franken zu realisieren.

Dabei handelt es sich um einen Betrag, den ein erfahrener Architekt mit einem passenden Projekt realisieren kann, das alle relevanten Anforderungen erfüllt. Für dieses Projekt kann man beispielsweise ein Standardmodell oder ein vorkonstruiertes Design wählen, was eventuell nicht so anspruchsvoll ist wie ein individuell geplantes Modell. In diesem Falle empfehle ich, nur auf Kompromisse einzugehen, die keine Auswirkung auf die Haltbarkeit, Sicherheit oder den Komfort des Gebäudes haben. Eine Möglichkeit, um Geld zu sparen, ist zum Beispiel, das vorhandene Layout des Grundstücks beizubehalten und keine grossen Änderungen vorzunehmen, die den Preis erhöhen könnten.

Auch die Auswahl von Materialien und Bauteilen, die kostengünstiger sind, kann eine kluge Entscheidung sein, sofern sie keinen negativen Einfluss auf die Qualität des Baus haben. Ein anderes Beispiel, um den Preis in einem vernünftigen Rahmen zu halten, ist die sorgfältige Planung der Innenräume mit einem Experten. Dies kann sicherstellen, dass der Raum effektiv genutzt wird, ohne unnötige Flächen zu opfern. Zusätzlich kann es eine gute Idee sein, ein Gebäude mit einer zukünftigen Nutzung im Auge zu entwerfen.

Falls man in der Zukunft beispielsweise das Gebäude in ein Gästehaus umwandeln möchte, sollte dies bei der Planung berücksichtigt werden. Dadurch kann man sicherstellen, dass das Gebäude flexibel und vielseitig nutzbar ist, was langfristig Kosten und Aufwand spart. Insgesamt sollte man bei der Planung und Durchführung eines Bauprojekts immer auf erfahrene Experten zurückgreifen und keine Kompromisse eingehen, die die Qualität oder Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen könnten.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Projekt und hoffe, dass meine Tipps hilfreich sind!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Ich möchte betonen, dass eine Bodenheizung eine gute Idee ist. Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die bei der Installation helfen und den Prozess erschwinglicher machen können. Meiner Meinung nach ist die Bodenheizung die beste Option, da sie Energie spart. Ausserdem ist dies auch ein zusätzliches Merkmal, das dem Hauswert zugeschrieben werden kann.

Wenn du überlegen solltest, diese auf eigene Faust zu installieren, besorge dir einfach die notwendigen Anleitungen, Werkzeuge und Materialien. Es gibt viele Tutorials im Internet verfügbar, die eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bieten, einschliesslich der Materialien, die man benötigt.

Guten Tag Swiss.Stephan,

Ich denke, dass es am besten ist, den Aushub und den Abriss an einer Baufirma auszulagern, insbesondere wenn man nicht über die erforderlichen Erfahrungen und Fertigkeiten verfügt. Bei Ihrem Projekt kann es möglicherweise mehrere Bereiche, die beachtet werden müssen, wie die Umweltgesetze und andere Richtlinien, die es zu berücksichtigen gilt. Wenn man es selbst macht, kann man unbeabsichtigt Schaden anrichten, ohne sich dessen bewusst zu sein.

Es ist wahrscheinlich, dass eine Baufirma auch Ratschläge in Bezug auf die Umsetzbarkeit des Projekts hat und mögliche Einsparungen aufzeigt. Das gibt dir auch die Chance, die Leistung der Firmen zu vergleichen und sicherzustellen, dass du ein faires Angebot erhältst.

Gruss, Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...