Jump to content
nicola_padinatos

Electrolux Waschmaschine Fehlermeldung e20

Recommended Posts

Ich habe einmal ein ähnliches Problem mit meiner Waschmaschine gehabt, bei dem der Fehlercode e20 angezeigt wurde. Dies zeigte an, dass der Wasserabfluss der Maschine verstopft war. Wenn du das gleiche Problem hast, sollte dies relativ einfach zu beheben sein.

Als erstes solltest du die Maschine vom Stromnetz trennen. Dann solltest du den Schlauch des Wasserablaufs entfernen und das Wasser abtropfen lassen. Danach musst du das Sieb entfernen und es gründlich reinigen. Hierbei solltest du darauf achten, dass sich keine Fasern oder Schmutzpartikel mehr darin befinden.

Wenn du das Sieb gereinigt hast, solltest du überprüfen, ob das Problem behoben wurde, indem du die Maschine erneut anschliesst und einen Waschzyklus startest. Wenn der Fehlercode e20 immer noch angezeigt wird, könnte es sein, dass die Pumpe defekt ist und ausgetauscht werden muss. Das Austauschen der Pumpe ist jedoch in der Regel eine aufwändigere Reparatur.

Es ist auch wichtig, dass du die Ursache der Verstopfung findest, um ein erneutes Auftreten des Problems zu vermeiden. Möglicherweise hast du zu viel Waschmittel verwendet, das Sieb nicht regelmässig gereinigt oder Kleidungsstücke gewaschen, die Fasern verlieren und den Wasserablauf verstopfen.

In jedem Fall ist es wichtig, dass du dich an die Anweisungen des Herstellers hältst und die Maschine regelmässig wartest, um die Lebensdauer und die optimale Leistung deiner Waschmaschine zu gewährleisten.

Beste Grüsse,
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme FWinkler zu, dass es sich hierbei höchstwahrscheinlich um ein Problem im Wasserablauf handelt. Ich hatte bei meiner Waschmaschine auch schonmal das Problem mit der Fehlermeldung e20. Wichtig ist auch, darauf zu achten, dass der Schlauch, der von der Maschine zum Ablauf führt, nicht geknickt ist oder irgendwo blockiert wird. Am besten vermeidet man auch, zu viel Waschmittel zu verwenden, weil das ebenfalls dazu führen kann, dass der Abfluss verstopft. Viele Grüsse, Nessio

Eine andere Sache, die ich bei meiner Waschmaschine schonmal erlebt habe, die aber nicht direkt mit der Fehlermeldung e20 zusammenhängt, ist, dass das Bullauge manchmal undicht wird. Das führte dann dazu, dass beim Waschgang Wasser ausläuft. Wenn das bei euch auch der Fall sein sollte, kann es helfen, das Bullauge und die Dichtungen gründlich zu reinigen und etwas Vaseline aufzutragen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...