Jump to content
Swiss.Stephan

Siemens Geschirrspüler Fehlercode e15

Recommended Posts

Mein Siemens Geschirrspüler zeigt die Fehlermeldung E15 an. Ich habe nachgesehen und laut Anleitung bedeutet dies, dass Wasser im Bodenblech erkannt wurde. Ich habe den Geschirrspüler geöffnet und das Wasser abgesaugt, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen.

Gibt es noch weitere Dinge, die ich überprüfen oder tun kann?

Wenn Sie ein Problem mit Ihrem Geschirrspüler haben, kann es sein, dass das Abpumpen des Wassers aus dem Bodenblech nicht ausreichend ist, um den Fehler zu beheben. In diesem Fall kann es sein, dass der Schwimmerschalter defekt ist. Dieser Schalter erkennt das Vorhandensein von Wasser im Bodenblech und löst den Fehlercode aus. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Schwimmerschalter zu überprüfen und ihn bei Bedarf auszutauschen.

Um zu überprüfen, ob der Schwimmerschalter defekt ist, müssen Sie zunächst den Geschirrspüler öffnen und das Bodenblech überprüfen. Wenn Wasser darin steht, hat der Schwimmerschalter das Vorhandensein von zu viel Wasser im Geschirrspüler erkannt und den Fehlercode ausgelöst. Um den Schwimmerschalter zu überprüfen, müssen Sie diesen aus dem Geschirrspüler entfernen und überprüfen, ob der Schalter richtig funktioniert.

Bevor Sie den Schwimmerschalter austauschen, sollten Sie sicherstellen, dass der Geschirrspüler ordnungsgemäss entleert wird und dass das Abpumpen des Wassers aus dem Bodenblech ausreichend ist. Wenn das Abpumpen des Wassers nicht ausreichend ist, kann es sein, dass das Abflussrohr oder der Abfluss verstopft sind. In diesem Fall müssen Sie das Abflussrohr oder den Abfluss reinigen, um sicherzustellen, dass der Geschirrspüler ordnungsgemäss entleert wird.

Wenn Sie sich sicher sind, dass das Abpumpen des Wassers aus dem Bodenblech ausreichend ist, sollten Sie den Schwimmerschalter austauschen. Dazu müssen Sie zunächst den alten Schwimmerschalter aus dem Geschirrspüler entfernen und einen neuen Schwimmerschalter einsetzen. Stellen Sie sicher, dass der neue Schwimmerschalter ordnungsgemäss angeschlossen ist.

Um sicherzustellen, dass der Geschirrspüler ordnungsgemäss funktioniert, sollten Sie nach dem Austausch des Schwimmerschalters einen Testlauf durchführen. Stellen Sie sicher, dass der Geschirrspüler ordnungsgemäss entleert wird und dass keine Fehlercodes angezeigt werden.

Zusammenfassend ist der Schwimmerschalter ein wichtiger Bestandteil des Geschirrspülers und erkennt das Vorhandensein von Wasser im Bodenblech. Wenn das Abpumpen des Wassers aus dem Bodenblech nicht ausreichend ist, um den Fehler zu beheben, kann es sein, dass der Schwimmerschalter defekt ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Schwimmerschalter zu überprüfen und ihn bei Bedarf auszutauschen. Stellen Sie sicher, dass der Geschirrspüler ordnungsgemäss entleert wird und dass der Abfluss frei ist, bevor Sie den Schwimmerschalter austauschen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler und die Lösung lag darin, die Türdichtung zu überprüfen und gegebenenfalls zu reinigen oder auszutauschen. Manchmal sammelt sich Schmutz oder Ablagerungen an der Dichtung, was dazu führen kann, dass Wasser in das Bodenblech gelangt.

Achten Sie auch darauf, dass die Spülmaschine auf einer ebenen Fläche steht. Eine Neigung kann ebenfalls dazu führen, dass Wasser im Bodenblech angesammelt wird und den Fehlercode auslöst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...