nicola_padinatos Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Mein Mann und ich planen den Hausbau mit einem Generalunternehmer und haben das Musterhaus gesehen, das eine Grundfläche von 11x8m und 6,5 Zimmer hat. Unser Problem ist, dass zwei Zimmer im Untergeschoss sind, aufgrund der Bodenbeschaffenheit auf unserem Grundstück jedoch kein Keller gebaut werden kann. Wir möchten aber unbedingt die grössere Wohnfläche behalten. Wir haben uns überlegt, das Haus stattdessen auf 8x15m zu verlängern. Den Preisbereich von 750'000-800'000 möchten wir dabei einhalten. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation gemacht? Könnt ihr uns sagen, ob wir aufs gleiche Preisniveau kommen würden? Wir sind für jeden Tipp dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Die Idee, das Haus um 4 Meter auf 8x15 Meter zu verlängern, ist eine sinnvolle Option, um die Grundfläche zu erhöhen, besonders wenn ein Untergeschoss nicht zur Auswahl steht. Es ist eine gute Entscheidung, die möglichen Auswirkungen auf die potenziellen Kosten im Auge zu behalten. Eine der Optionen, um Kosten zu sparen, ist die Nutzung von erneuerbarer Energie. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass der Generalunternehmer (GU) zertifizierte Energieeffizienzmassnahmen anbietet, die eine nachhaltige Energieversorgung für das Haus sicherstellen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, erneuerbare Energiequellen zu nutzen, wie beispielsweise Solar- oder Windenergie. Eine der effektivsten Methoden zur Energieeinsparung ist die Installation von Solarpaneelen auf dem Dach des Gebäudes. Diese Panels nutzen die Sonnenenergie, um Strom zu erzeugen, der für den Eigenverbrauch des Hauses genutzt werden kann. Der nicht verbrauchte Strom kann in das öffentliche Netz eingespeist werden und als zusätzliche Einnahmequelle für die Hausbesitzer dienen. Eine weitere Möglichkeit zur Einsparung von Energiekosten ist die Installation energieeffizienter Geräte und Systeme im Haus. Das bedeutet, Geräte mit einem niedrigeren Energieverbrauch zu wählen oder solche, die auf erneuerbare Energiequellen angewiesen sind. Zum Beispiel gibt es Solarboiler, die das Wasser für das Haus erwärmen und somit eine Heizung mit erneuerbarer Energie ermöglichen. Ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für erneuerbare Energien ist der GU. Ein verantwortungsvoller und zertifizierter GU bietet eine umfassende Beratung und Planung für den Einsatz von erneuerbaren Energien und deren Auswirkungen auf die potenziellen Kosten. Eine gute Möglichkeit, einen seriösen GU zu finden, ist die Suche nach Bewertungen und Referenzen. Abschliessend ist die Verlängerung des Hauses auf 8x15m eine gute Idee, um die Grundfläche zu erhöhen. Bei der Planung des Projekts sollte jedoch die Nutzung von erneuerbarer Energie in Betracht gezogen werden, um die Kosten für Energie zu reduzieren und die Umweltbelastung zu minimieren. Der GU spielt hierbei eine entscheidende Rolle bei der Beratung und Planung für den Einsatz von erneuerbaren Energien im Hausbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Ich selbst habe mit einem GU gebaut und weiss, wie viel Flexibilität und Änderungsmöglichkeiten in Bezug auf das Design möglich sind. Ich denke, die Verlängerung um 4m ist zwar keine kleine Änderung, aber wenn der GU eine ähnliche Basisstruktur anbietet, sollten die Mehrkosten nicht enorm sein. Ich würde jedoch auch empfehlen, die Baupläne von einem unabhängigen Ingenieur überprüfen zu lassen, bevor Sie den endgültigen Vertrag mit dem GU unterzeichnen. Ein weiterer Tipp wäre, zu überprüfen, ob das Haus über eine ausreichende Abzugsanlage verfügt, da es bei einer grösseren Grundfläche sonst zu einer Unterversorgung kommen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 24, 2023 Melden Share Geschrieben April 24, 2023 Obwohl das Untergeschoss auf Ihrem Grundstück aufgrund der Bodenbeschaffenheit nicht möglich ist, würde ich empfehlen, eine Alternative zur Lagerung oder Nutzung zu finden. Eine Möglichkeit wäre, einen zusätzlichen Raum als Abstellraum oder als Kellerersatz im Erdgeschoss zu planen. So könnten Sie den zusätzlichen Platz, den Sie durch die Verlängerung des Hauses bekommen, optimal nutzen und trotzdem weitere Möglichkeiten schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...