Jump to content
nicola_padinatos

Tragfähigkeit Garagendach und Technikraum

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich benötige Informationen zur Tragfähigkeit eines üblichen Doppel-Garagendaches mit einem angeschlossenen Technikraum. Das Flachdach ist mit Retentionsgranulat versehen und wurde gemäss NB-2014 erbaut.

Meine Frage ist, ob jemand sagen kann, welche Tragfähigkeit in KG pro m2 hierbei gängig ist?

Ich plane, entlang des Randes Blumenkistenreihen (100x40cm) zu installieren und später Terrassenplatten auf das Retentionsgranulat zu legen.

Ich würde gerne wissen, ob dies unbedenklich ist oder ob ich hierbei auf etwas achten muss?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe.

Hey,

ich habe selbst auf meinem Flachdach eine ähnliche Konstruktion installiert, um dort Blumenkästen und Terrassenplatten zu platzieren. Bei der Planung und Umsetzung musste ich besonders auf die Tragfähigkeit achten, um ein sicheres und stabiles Ergebnis zu erzielen. Die Tragfähigkeit meiner Konstruktion beträgt 150 kg/m2, was für meine Zwecke völlig ausreichend ist. Jedoch muss man hier beachten, dass die Tragfähigkeit von Flachdächern sehr unterschiedlich sein kann und von verschiedenen Faktoren abhängt, wie beispielsweise der Dachkonstruktion oder der Dachhaut.

Es ist sehr wichtig, die Tragfähigkeit des eigenen Dachs genau zu kennen und im Zweifelsfall einen Experten hinzuzuziehen. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Installation von Pflanzenkästen auf einem Flachdach ist die Positionierung der Blumenkästen und deren Abstand voneinander. Hier gilt es, das Gewicht gleichmässig zu verteilen, um ein Ungleichgewicht zu vermeiden. Auch hierbei empfiehlt es sich, im Zweifelsfall einen Experten zu Rate zu ziehen.

Als ich meine Konstruktion installierte, musste ich auch darauf achten, dass genügend Abstand zur Dachkante besteht, um ein Herabfallen der Blumenkästen oder - noch schlimmer - von Personen zu vermeiden. Ein Abstand von mindestens einem Meter zur Dachkante sollte hierbei beachtet werden.

Ein wichtiger Punkt bei der Installation von Blumenkästen auf einem Flachdach ist auch die Wahl des richtigen Materials. Hierbei sollten resistente und wetterbeständige Materialien, wie beispielsweise Edelstahl oder Aluminium, verwendet werden, um eine lange Haltbarkeit und Witterungsbeständigkeit zu gewährleisten. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Installation von Blumenkästen auf einem Flachdach durchaus machbar ist, aber eine sorgfältige Planung und Umsetzung erfordert.

Die Tragfähigkeit sowie die Positionierung der Kästen sollten hierbei besonders beachtet werden, um ein sicheres und stabiles Ergebnis zu erzielen.

Bei Unsicherheiten oder Fragen sollte man im Zweifelsfall immer einen Experten hinzuziehen.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen.

Viele Grüsse, Nessio.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi,

Ich stimme Nessio zu, dass die Tragfähigkeit von 150 kg / m2 mehr als ausreichend ist und Sie sich keine Sorgen machen müssen.

Was das Pflanzen von Blumenkästen betrifft, würde ich empfehlen, diese mithilfe von speziellen Stützen aus Kunststoff oder Metall zu befestigen, um sicherzustellen, dass sie sicher und stabil sind.

Ich hoffe das hilft,

FWinkler

Hallo,

Eine Sache, auf die ich aufmerksam machen möchte, betrifft das Retentionsgranulat auf Ihrem Dach. Wenn es eine grosse Menge an Regenwasser aufnehmen muss (zum Beispiel bei anhaltendem Regen oder bei einer grossen Anzahl von Terrassenplatten), kann es zu einer erheblichen Gewichtszunahme kommen.

Sie sollten also sicherstellen, dass das Granulat regelmässig gereinigt wird, um seine Wirksamkeit zu erhalten, und falls erforderlich, eine Expertenmeinung einholen, um festzustellen, ob zusätzliche Massnahmen zur Verstärkung des Dachs erforderlich sind.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...