Jump to content
FWinkler

Sind die Bedingungen in einem Neubauprojekt normal?

Recommended Posts

Ich bin im Internet auf ein Neubauprojekt gestossen und habe die Bedingungen gelesen.

Der Generalunternehmer scheint keine Haftung für Bau- und Bezugsverzögerungen zu übernehmen, die auf längere Schlechtwetter- oder Frostperioden oder Lieferengpässe von Lieferanten zurückzuführen sind. Ebenso behält sich der Generalunternehmer vor, den Bezug der Wohnungen bis zur vollständigen Austrocknung zu verzögern.

Die Garantie beginnt auch erst mit dem Bezug der ersten Wohnung, und nicht etwa mit der Fertigstellung des Gebäudes.

Als jemand mit Erfahrung im Baugewerbe weiss ich aus erster Hand, dass bestimmte Bedingungen, die zu Verzögerungen beim Bauprojekt führen können, sehr üblich sind. Generalunternehmer schliessen normalerweise Haftungs- und Schadensansprüche aus, die auf äussere Bedingungen wie schlechtes Wetter, Frost oder Lieferverzögerungen zurückzuführen sind. Dies sollte jedoch nicht bedeuten, dass Sie Ihre Ansprüche und Entschädigungsmöglichkeiten nicht verstehen und überprüfen sollten.

Zunächst einmal ist es wichtig zu überprüfen, wie lange die Verzögerungen ohne Benachrichtigung dauern können. Wenn dies nicht klar angegeben ist, können Verzögerungen unvorhersehbar und chaotisch sein, was zu unnötigen Spannungen zwischen Ihnen und dem Generalunternehmer führen kann. Es ist am besten, eine klare Verzögerungsrichtlinie zu haben, in der angegeben wird, wie lange Verzögerungen ohne Benachrichtigung dauern können und welche Schritte unternommen werden, um den Prozess wieder zu beschleunigen, wenn die Verzögerungen länger als der angegebene Zeitraum dauern.

Zweitens sollten Sie sich über die Entschädigungsmöglichkeiten im Klaren sein, wenn es zu längeren Verzögerungen kommt. In der Regel sollte der Generalunternehmer eine angemessene Entschädigung für Verzögerungen zahlen, die länger als der angegebene Zeitraum dauern. Dies könnte beispielsweise eine Reduzierung des ursprünglich vereinbarten Preises oder eine Erhöhung der Zahlungen sein, um den Mangel an Fortschritt in der Arbeit auszugleichen. Wenn jedoch keine klaren Entschädigungsmöglichkeiten angegeben sind, können Verzögerungen möglicherweise zu völlig unrealistischen Erwartungen führen, was Ihre Beziehung zum Generalunternehmer erheblich beeinträchtigen könnte.

Um Ihnen ein Beispiel dafür zu geben, wie Verzögerungen den Prozess des Bauprojekts beeinflussen können, denken Sie an ein Szenario, in dem es zu einem wichtigen Lieferverzug kommt. Wenn der Generalunternehmer nicht in der Lage ist, eine rechtzeitige Lieferung zu erhalten, kann dies den Zeitplan erheblich beeinträchtigen. Wenn die Verzögerungen länger als erwartet andauern, kann dies den Anfangstermin verzögern, was zu unerwünschten Verschiebungen in späteren Arbeitsschritten führt. Das kann sich letztendlich negativ auf das gesamte Projekt auswirken.

Auf der anderen Seite kann, wenn der Generalunternehmer auf diese Art von Herausforderungen vorbereitet ist, der Schaden minimiert werden, was zu einem reibungsloseren Arbeitsablauf führt. Wenn ein guter Plan und klare Vorgaben in Bezug auf Verzögerungen und Entschädigungsmöglichkeiten vorhanden sind, können Verzögerungen im Bau umgangen und das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch Erfahrung im Immobiliensektor und ich stimme mit @nicola_padinatos überein.

Normalerweise wird eine Risikobewertung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Bedingungen fair sind und dass beide Parteien geschützt sind. In Bezug auf die Garantiebedingungen würde ich jedoch empfehlen, dies noch einmal zu überdenken und gegebenenfalls einen Anwalt hinzuzuziehen.

Es wäre nicht fair, wenn der Kunde sich erst verspätet in die Wohnung einzug und dann auch noch die Garantie nur verkürzt geniessen könnte.

Gruss 

Stephan

Ich denke, dass der Teil über die Austrocknung der Wohnungen auch sehr wichtig ist. Eine unvollständige Austrocknung kann zu vielen Problemen führen, wie zum Beispiel Schimmelbildung und Schäden an den Böden. Obwohl es mir vernünftig erscheint, würde ich gerne wissen, wie lange diese Verzögerung dauern kann und welchen Einfluss dies auf den Bezugstermin hat.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...