Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich habe im November 2013 ein Haus mit einer Oertli Wärmepumpe gekauft. Die Heizung hat im ersten Jahr einwandfrei funktioniert, aber seit fast einem Jahr tritt täglich der Hochdruckfehler auf. Die einzige Veränderung, die seither vorgenommen wurde, ist die Umstellung des Warmwasserboilers von 40 auf 60 Grad Celsius, da wir häufig zu wenig Warmwasser hatten (wir sind eine Familie mit 2 Kindern). Der Fehler tritt meistens nachts auf und obwohl unser "Heizungsexperte" sagt, dass die Dimension der Heizung zu gross für das Haus sei und alle Regler immer auf das Maximum gestellt werden sollten, habe ich jeden Morgen diesen Fehler. Das ist nicht nur nervig, sondern auch die Plattenböden sind dann extrem kalt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hallo, hier ist FWinkler und ich möchte dir helfen, dein Heizproblem zu lösen. Ich habe auch ein ähnliches Problem gehabt und nach langer Recherche fand ich heraus, dass es sich um einen Hochdruckfehler handeln könnte, der auftreten kann, wenn der Druck deines Heizsystems nicht korrekt eingestellt ist. Das klingt alles sehr technisch, aber keine Sorge, es gibt viele Videos auf YouTube, die dir zeigen, wie du den Druck überprüfen und einstellen kannst. Ein gutes Beispiel ist dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=5H5q7DFcIyU. Aber bevor du mit dem Überprüfen und Einstellen beginnst, solltest du wissen, was der Druck deines Heizsystems bedeutet und warum es wichtig ist, ihn zu überprüfen und einzustellen. Was ist der Druck deines Heizsystems? Der Druck deines Heizsystems ist der Druck des Wassers, das durch die Leitungen deiner Heizung fliesst. Dieser Druck wird durch ein Manometer auf der Heizung angezeigt. Der Druck darf im Allgemeinen nicht niedriger als 1 bar oder höher als 2,5 bar sein. Wenn der Druck zu niedrig oder zu hoch ist, kann es zu Problemen mit der Heizung kommen. Warum ist es wichtig, den Druck zu überprüfen und einzustellen? Es ist wichtig, den Druck deines Heizsystems regelmässig zu überprüfen und einzustellen, da ein falscher Druck zu verschiedenen Problemen führen kann. Wenn der Druck zu niedrig ist, kann dies dazu führen, dass deine Heizung nicht funktioniert oder dass nicht genügend Wärme erzeugt wird. Wenn der Druck zu hoch ist, kann dies zu Leckagen oder Schäden an der Heizung führen. Wie überprüfe und stelle ich den Druck ein? Um den Druck deines Heizsystems zu überprüfen und einzustellen, benötigst du im Grunde genommen nur ein Manometer, das normalerweise an der Vorderseite oder der Seite deiner Heizung angebracht ist. Wenn der Druck zu niedrig ist, musst du eventuell Wasser nachfüllen, um den Druck zu erhöhen. Wenn der Druck zu hoch ist, musst du Wasser ablassen, um den Druck zu senken. Es ist wichtig, den Druck langsam zu erhöhen oder zu verringern, um Schäden an der Heizung zu vermeiden. Fazit Ein Hochdruckfehler kann also verursacht werden, wenn der Druck deines Heizsystems nicht richtig eingestellt ist. Es ist wichtig, den Druck regelmässig zu überprüfen und einzustellen, um Probleme zu vermeiden. Wenn du Hilfe benötigst, gibt es viele Anleitungen und Videos auf YouTube. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, dein Heizproblem zu lösen. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hallo, ich bin nicola_padinatos und ich habe dieses Problem schon einmal erlebt. Versuche, die Heizkörper zu entlüften, da sich in ihnen möglicherweise Luft ansammelt, die den Hochdruckfehler verursacht. Dazu benötigst du lediglich einen Entlüftungsschlüssel, den du in jedem Baumarkt oder auf Amazon kaufen kannst. Hier ist ein kurzes Video, das zeigt, wie man es macht: https://www.youtube.com/watch?v=R7GVpFrxMO4 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Swiss.Stephan hier. Ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, wenn deine Wärmepumpe nicht richtig funktioniert. Wenn der Hochdruckfehler immer noch auftritt, kann es eine gute Idee sein, einen Spezialisten zu kontaktieren. Viele Unternehmen bieten kostenlose Bewertungen an, bei denen ein Experte Ihr System untersucht und Ihnen mögliche Lösungen oder Upgrades vorschlägt. Wenn es nur um das Warmwasser geht, gibt es auch alternative Lösungen wie die Installation eines Warmwasserkreislaufs oder eines Boilermoduls, die auch von einem Spezialisten durchgeführt werden sollten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...