FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Guten Tag zusammen, ich bin Franz und arbeite momentan an meiner Hausplanung. Ich überlege, ob ich ein begehbares Flachdach mit Attika Aufbau in Betracht ziehen soll oder nicht. Ich habe bereits mit einigen Personen gesprochen, die sich beruflich mit dem Hausbau beschäftigen oder selbst schon gebaut haben. Einige davon haben mir abgeraten, ein Flachdach zu errichten, da dieses sehr anfällig für Lecks ist. Was denkt ihr darüber? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und könnt ihr mir Tipps geben? Über eine rege Diskussion würde ich mich sehr freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hallo Franz, Mein Name ist Nessio und ich möchte gerne über unsere Erfahrungen mit unserem begehbaren Flachdach sprechen, das wir im letzten Jahr gebaut haben. Unser Flachdach hat ein Gefälle und verfügt über Regenwasserabflüsse, damit das Regenwasser problemlos ablaufen kann. Wir haben auf dem Dach zwei grosse Terrassen und eine davon haben wir mit Holzdielen ausgelegt. Bis jetzt hatten wir noch keine Probleme mit Wasserlecks und sind sehr zufrieden mit unserem Flachdach. Wenn man sich für ein begehbares Flachdach entscheidet, gibt es einige Dinge zu beachten. Es ist sehr wichtig, dass man sich von einem erfahrenen Fachmann beraten lässt und am besten auch eine Firma beauftragt, die sich auf Flachdächer spezialisiert hat. In unserem Fall haben wir uns für ein Flachdach mit Gefälle entschieden, sodass das Wasser ablaufen kann. Wir haben ausserdem Regenwasserabflüsse installiert, um sicherzustellen, dass das Wasser problemlos abfliessen kann. Wir hatten auch eine professionelle Firma beauftragt, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss installiert wurde. Ein begehbares Flachdach bietet viele Vorteile. Neben seiner Funktionalität ist es auch ein echter Hingucker und bietet viel Platz für Aktivitäten im Freien. Wir haben unsere Terrasse mit bequemen Gartenmöbeln, einem Grill und sogar einer kleinen Feuerstelle ausgestattet und geniessen den Platz zum Entspannen und zum geselligen Beisammensein mit Freunden und Familie. Ein weiterer Vorteil von begehbaren Flachdächern ist, dass man sie auch als zusätzlichen Wohnraum nutzen kann. Wir haben beispielsweise eine kleine Sitzecke auf der Terrasse eingerichtet und nutzen den Raum auch als Verlängerung unseres Wohnbereichs. Zusammenfassend würde ich ein begehbares Flachdach auf jeden Fall weiterempfehlen, da es viele Vorteile bietet. Es ist jedoch sehr wichtig, sich von einem erfahrenen Fachmann beraten zu lassen und eine qualifizierte Firma zu beauftragen, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss installiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich kann Nessio nur zustimmen, dass ein begehbares Flachdach viele Vorteile bietet. Ein pauschales "Ja" oder "Nein" würde ich in dieser Fragestellung jedoch nicht geben. Ausschlaggebend hierbei ist die Qualität der Ausführung und der verwendeten Materialien sowie das Know-How des Handwerkers. Ein Flachdach benötigt eine durchdachte Dämmung und Abdichtung damit Feuchtigkeit keine Chance hat. Ein gut ausgeführtes Flachdach ist optisch ein echtes Highlight und bietet auch viele Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn du dich für das begehbare Flachdach mit Attika entscheidest, solltest du darauf achten, dass die Attika hoch genug ist, damit darauf die notwendigen Absturzsicherungen montiert werden können. Im Allgemeinen bin ich jedoch auch wie Nessio der Meinung, dass es sinnvoll ist, einen Spezialisten mit ausreichend Erfahrung auf dem Gebiet zu beauftragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich bin Swiss.Stephan und möchte noch einen weiteren wichtigen Aspekt in die Diskussion einbeziehen. Begehbare Flachdächer können eine tolle Option sein, wenn du deinen Garten erweitern möchtest. Du hast mehr Freiraum und Platz zum Entspannen. Jedoch solltest du vorher klären, ob du eine Baugenehmigung benötigst, um ein solches Dach bauen zu dürfen, insbesondere dann, wenn du in einem Gebiet mit Bebauungsplan wohnst. Es gibt Vorgaben für maximale Höhen, Breiten und Längen, die in den meisten Gemeinden auch für Flachdächer gelten. Ebenfalls solltest du prüfen lassen, ob das Tragwerk für ein Flachdach geeignet ist und ob eine Dämmung gegebenenfalls nachgerüstet werden muss. Ich rate dir ebenfalls dazu, einen Fachmann für die Planung und Ausführung hinzuzuziehen. Eine sorgfältige Vorbereitung ist die wichtigste Grundlage für ein stabiles und dichtes Flachdach, das viele Jahre hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...