Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hallo Zusammen, Mein Partner und ich haben uns dazu entschieden zusammenzuziehen. Da beide von uns Kinder haben, möchten wir gerne in ein grösseres Haus umziehen. Wir haben auch bereits unser Traumhaus gefunden, welches wir gerne kaufen würden. Ich habe bereits eine bestehende Hypothek auf mein Haus, welches ich verkaufen werde, um das neue Haus zu finanzieren. Die Bank verlangt jedoch, dass ich das alte Haus verkaufe, bevor sie mir eine Finanzierung für das neue Haus gewähren. Das Problem ist, dass die Verkaufsabwicklung des alten Hauses etwas länger dauern wird, als wir es gerne hätten, und das neue Haus hat bereits andere Interessenten. Wir haben bereits einige Optionen wie das Geld von unserem PK-Konto, meinem alten Hausverkauf, dem halben Haus meines Partners, in dem seine Exfrau mit den Kindern lebt, und der Amortisation von meinem "alten" Haus, aber die Bank akzeptiert dies nicht als Sicherheit. Wir sind unter Zeitdruck und würden gerne Tipps von euch hören, wie wir das Geld beschaffen können, um unser Traumhaus kaufen zu können. Wir würden das Geld gerne zurückzahlen, sobald unser altes Haus verkauft ist. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hallo Nessio, Es ist verständlich, dass ihr unter Zeitdruck steht und das Haus schnell kaufen möchtet. Wenn ihr jedoch das neue Haus kaufen wollt, bevor das alte verkauft ist, könntet ihr darüber nachdenken, eine Überbrückungsfinanzierung zu nutzen. Eine Überbrückungsfinanzierung ist eine kurzfristige Finanzierungslösung, die dafür genutzt wird, eine Finanzierungslücke bei Immobiliengeschäften zu überbrücken. Sie bietet die Möglichkeit, einen Kredit für die Zwischenzeit aufzunehmen, bis das alte Haus verkauft wird und der Erlös zur Verfügung steht. Im Wesentlichen wird die Überbrückungsfinanzierung als eine Brücke zwischen dem Kauf des neuen Hauses und dem Verkauf des alten Hauses genutzt. Sie bietet zahlreiche Vorteile wie eine schnelle Finanzierungsmöglichkeit, die es ermöglicht, Hauskäufe abzuschliessen, ohne auf den Verkauf des alten Hauses zu warten. Eine Überbrückungfinanzierung bietet darüber hinaus auch eine höhere Flexibilität beim Immobilienkauf, da sie es ermöglicht, schnell auf attraktive Immobilienangebote zu reagieren, ohne vorher den Verkauf des alten Hauses abzuschliessen. Die Kreditraten für die Überbrückungsfinanzierung werden meist aus dem Verkaufserlös des alten Hauses getilgt. In einigen Fällen kann es auch dazu kommen, dass der Verkaufspreis des alten Hauses erhöht wird, da dein neues Haus als Sicherheit dient. Jedoch ist zu beachten, dass die Kosten für die Überbrückungsfinanzierung höher sein können als die Kosten für eine reguläre Finanzierung. Deshalb ist es wichtig, die Konditionen für die Überbrückungsfinanzierung sorgfältig zu prüfen, um sicherzustellen, dass ihr euch für eine Finanzierung entscheidet, die eure Bedürfnisse und Budgetanforderungen erfüllt. Falls ihr weitere Fragen zur Überbrückungsfinanzierung habt, zögert bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen euch gerne zur Verfügung, um euch bei der Entscheidungsfindung zu helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hallo Nessio, Habt ihr schon einmal über eine Finanzierung durch eine andere Bank nachgedacht? Manchmal finden sich bessere Konditionen, wenn man verschiedene Banken vergleicht. Vielleicht bietet eine andere Bank eine Lösung für euer Problem. Aber achte immer auf die Bedingungen und Zinssätze, um sicherzustellen, dass ihr eine Entscheidung trefft, die für euch langfristig die beste Option ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hallo Nessio, Eine Idee könnte sein, das Haus mit einer anderen Person zu kaufen oder einen Investor zu finden, um das Haus gemeinsam zu finanzieren und das Geld zurückzuzahlen, sobald das alte Haus verkauft ist. Möglicherweise kennen auch Freunde oder Familienangehörige jemanden, der Interesse an der Investition hat. Denkt jedoch daran, dass bei einer gemeinsamen Finanzierung die Vertragsbedingungen klar und detailliert sein sollten, um Missverständnisse oder Konflikte in Zukunft zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...