Jump to content
Swiss.Stephan

Wie viel verdient man als Hauswart pro Stunde?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich wurde gefragt, ob ich gelegentlich als Hauswart für ein Mehrfamilienhaus arbeiten möchte, da der Besitzer keinen festen Hauswart hat. Meine Aufgaben wären Schnee schippen, Hecken schneiden und Laub fegen. Da ich keine Erfahrung in diesem Bereich habe, weiss ich nicht, was ein angemessener Stundenlohn wäre. Der Besitzer ist bereit, mich nach Stunden zu bezahlen.

Könnt ihr mir hier helfen? Wie viel sollte ich für diese Art von Arbeit in Rechnung stellen?

Hallo Swiss.Stephan,

ich freue mich, dass du dich für den Job als Hauswart interessierst. Der Stundenlohn für Hauswarte liegt normalerweise zwischen 20 und 30 CHF pro Stunde. Da du jedoch nur einfache Arbeiten ausführen sollst, wäre es fair, wenn du am unteren Ende dieser Skala mit 20 CHF pro Stunde beginnst.

Als Hauswart sollst du eine Vielzahl von Aufgaben erledigen, um sicherzustellen, dass das Gebäude sauber, sicher und funktionsfähig bleibt. Einige Beispiele für die Aufgaben, die du als Hauswart möglicherweise ausführen musst, sind:

• Reinigung der Räumlichkeiten (z. B. Staubsaugen, Wischen, Reinigung von Toiletten und Waschbecken)
  • Wartung von Geräten (z. B. Reinigung und Wartung von Heizungsanlagen, Lüftungsanlagen und sonstigen technischen Einrichtungen)
  • Pflege von Aussenanlagen (z. B. Mähen des Rasens, Bepflanzung von Blumenbeeten, Entfernen von Schnee und Eis)
  • Kleinere Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten (z. B. Malerarbeiten, Auswechseln von Leuchtmitteln, Reparatur von Türschlössern)
  • Organisation und Überwachung von Handwerkern oder Dienstleistern, die spezialisierte Aufgaben wie Reparaturen oder Reinigungsarbeiten durchführen müssen

Es ist wichtig, dass du als Hauswart zuverlässig, verantwortungsbewusst und gut organisiert bist. Du musst in der Lage sein, selbstständig zu arbeiten und sicherzustellen, dass die Räumlichkeiten und Einrichtungen in gutem Zustand bleiben.

Ich empfehle dir auch, deinen Stundenlohn bei Bedarf zu erhöhen. Wenn du mehr Erfahrung in diesem Bereich sammelst oder der Arbeitgeber dir zusätzliche Aufgaben überträgt, solltest du in der Lage sein, einen höheren Stundenlohn zu verlangen. Es ist wichtig, dass du deine Leistungen und Verbesserungen hervorhebst, um eine Gehaltserhöhung zu rechtfertigen.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir bei der Entscheidung helfen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach einem Job als Hauswart.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Ich habe kürzlich als Hauswart gearbeitet und würde dir empfehlen, einen niedrigeren Stundenlohn um die 18 CHF anzusetzen. Wenn du jedoch zusätzliche Verantwortung in Zukunft übernimmst, solltest du auch deinen Stundensatz erhöhen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und viel Erfolg bei deinem neuen Job!

Hi Swiss.Stephan,

Ich erinnere mich an eine ähnliche Situation, bei der ich als Hauswart für ein grosses Mehrfamilienhaus angestellt war und ich hatte Schwierigkeiten, alle Aufgaben alleine zu erledigen. Hast du darüber nachgedacht, einen Assistenten zu engagieren, um dir bei der Arbeit zu helfen, damit du schneller sein und mehr Geld verdienen kannst?

Ein Assistent kann Ihnen in bestimmten Situationen wirklich helfen, wenn Sie feststellen, dass die Arbeit zu viel für nur eine Person ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...