Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Guten Tag zusammen,ich benötige einige Informationen zur Dicke der Bausteine und der Aussenisolierung.Ich denke, dass die Bausteine mit einer Dicke von 40 cm bestehen sollten, wenn man sie mit Isolation kombiniert. Was denkt ihr dazu?Vielen Dank,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Guten Tag Nessio, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe deine Frage bezüglich der idealen Dicke für Bausteine in Verbindung mit Isolation erhalten und möchte meine Überlegungen mit dir teilen. Ich denke, dass 40 cm insgesamt eine gute Dicke für Bausteine sind, wenn sie mit Isolation kombiniert werden. Warum? Nun, eine dicke Schicht sorgt für optimale Wärmedämmung und Energieeinsparung. Wenn Wärme nicht aus dem Haus entweichen kann, hilft dies, den Energieverbrauch zu reduzieren und letztendlich die Kosten für die Energieversorgung zu senken. Eine solide Isolierung kann auch dazu beitragen, den Lärmpegel innerhalb des Hauses zu reduzieren, was insbesondere in dicht besiedelten Gebieten wichtig sein kann. Es ist jedoch wichtig, auch die Luftfeuchtigkeit in der Region, in der du lebst, im Auge zu behalten, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird. Denn je höher die Luftfeuchtigkeit, desto grösser die Gefahr von Schimmelbildung an der Innenwand. Ein erfahrener Bauberater oder Architekt kann dir empfehlen, welche Art von Materialien, Dicke und Isolierung am besten für dein Haus geeignet sind. Schliesslich möchtest du sicherstellen, dass dein Haus nicht nur energieeffizient, sondern auch sicher und bequem ist. Es ist auch gut zu bedenken, dass die Dicke der Wände nicht der einzige Faktor ist, der die Energieeffizienz deines Hauses beeinflussen kann. Es gibt viele andere Faktoren, die ebenfalls berücksichtigt werden sollten, wie beispielsweise Fenster und Türen, Belüftungssystem, Bauweise, Dämmung usw. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen helfen konnte. Bitte zögere nicht, mich zu kontaktieren, falls du weitere Fragen hast. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hey Nessio,Wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, empfehle ich auch, einen Experten um Rat zu bitten, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Denn die Dinge, auf die man achten sollte, können von Region zu Region variieren.Das Ziel ist es, den Wärmeverlust im Winter und den Wärmeeintritt im Sommer zu vermindern. Ich hatte in der Vergangenheit ein ähnliches Problem und wir haben einen Baustoff mit einer Dicke von 46 cm verwendet und es funktionierte perfekt.Ich würde mich jedoch erkundigen, ob es eine kostengünstigere Lösung gibt, da unser Projekt etwas teuer war. Vielleicht gibt es eine Alternative, die Ihren Bedürfnissen entspricht.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hallo Nessio,Mir ist aufgefallen, dass Sie sich lediglich um die Dicke der Bausteine und der Aussenisolierung Gedanken machen. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass eine ordnungsgemässe Belüftung im Haus auch eine wichtige Rolle spielt. Wenn das Haus nicht gut belüftet ist, kann es im Inneren zu Schimmelbildung an Ecken und Kanten kommen. Aus diesem Grund sollten Sie sicherstellen, dass die Luftzirkulation verbessert wird, indem Sie beispielsweise eine Klimaanlage oder einen Luftentfeuchter einsetzen.Ich stimme auch Swiss.Stephan und FWinkler vollkommen zu, dass es wichtig ist, einen Experten zu konsultieren, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird.Beste Grüsse,nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...