Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hallo Zusammen, Ich habe eine bodenebene Dusche mit einer Länge von 2m und einer Breite von 90cm. An der Wand oben, rechts und unten befinden sich Wände. Auf der linken Seite wird die Dusche durch eine freistehende Glaswand vom Rest des Badezimmers getrennt, die am Fussboden und an der Wand oben mit einem U-Profil befestigt ist. An der Wand oben befindet sich über die gesamte Breite eine Duschrinne. Mein Problem ist, dass mein Boden aus Hartbeton (fugenlos) besteht, was im Duschbereich nicht möglich ist. Mein Bodenmensch hat bis jetzt eine gegossene Schicht ohne Gefälle eingezogen. Diese Schicht ist ca. 2cm im Duschbereich zum restlichen Boden versenkt. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Gefälle notwendig ist und wenn ja, um wie viel es betragen sollte. Wie kann ich den restlichen Boden nahtlos mit dem Duschbereich verbinden, ohne dass unschöne Stufen entstehen? Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Danke für die Antworten und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Das Problem des Gefälles in einem Duschbereich kann schnell gelöst werden, indem ein Gefälle von mindestens 2% eingeplant wird. Dies bedeutet, dass die Fliese auf eine Länge von einem Meter um 2 Zentimeter ansteigt, um das Wasser richtig ablaufen zu lassen. Eine Möglichkeit, dieses Gefälle zu schaffen, ist eine leichte Erhöhung zum restlichen Boden zu schaffen, die schrittweise absteigt. Dadurch können Sie das notwendige Gefälle schaffen, damit das Wasser ordnungsgemäss abfliessen kann. Eine solche Erhöhung kann beispielsweise mit einer speziellen Rinnenkonstruktion oder einer in den Boden eingelassenen Duschwanne erreichet werden. Eine weitere Möglichkeit ist, eine Fliese mit einem speziellen Rutschhemmungskoeffizienten (R-Klasse) als Ablauf zu verwenden, sodass selbst bei einer geringeren Neigung das Wasser ablaufen kann. Diese speziellen Fliesen sind aufgrund ihrer Beschaffenheit in der Lage, das Wasser abzuleiten und gleichzeitig ein sicheres Betreten zu gewährleisten. Eine andere Möglichkeit, eine ausreichende Neigung zu erreichen, ist die Verwendung von erhöhten Fliesen oder sogenannten Rampenfliesen. Diese Fliesen haben eine leicht schräge Oberfläche, die das Wasser in die richtige Richtung leiten. Rampenfliesen können auch in Kombination mit regulären Fliesen verwendet werden, um das notwendige Gefälle zu erreichen. Weitere Faktoren, die bei der Planung des Gefälles zu beachten sind, sind die Grösse des Duschbereichs und der Abflussposition. Dies kann je nach Raumgrösse und -form variieren und erfordert eine individuelle Planung. Es ist auch wichtig, den Bodenbelag als Ganzes zu betrachten, um sicherzustellen, dass er wasserdicht ist und zuverlässig vor Feuchtigkeit schützt. Kurz gesagt, ein ausreichendes Gefälle von mindestens 2% ist für einen ordnungsgemässen Wasserablauf im Duschbereich unerlässlich. Die Planung dieses Gefälles erfordert eine individuelle Herangehensweise und kann durch die Verwendung von erhöhten Fliesen, Rampenfliesen oder speziellen Abflussfliesen erreicht werden. Eine sorgfältige Planung ist auch notwendig, um sicherzustellen, dass der Bodenbelag wasserdicht ist und die notwendige Sicherheit für den Benutzer bietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hi, Ich hatte dasselbe Problem bei meiner bodenebenen Dusche, und der Fliesenleger hatte es so gelöst, dass er eine Art Sockel erstellt hat, der um das Gefälle zu schaffen, im Duschbereich ca. 5 cm höher als der Boden war und dann schrittweise zum Bodenniveau überging. Dadurch wird das Gefälle erreicht, ohne dass eine Stufe zur Umgebungsgestaltung notwendig ist. Eine andere Möglichkeit ist, das Gefälle durch das Versenken von Streifen von wasserdurchlässigen Materialien zu schaffen, die wie ein Gitter aussehen und das Wasser abfliessen lassen. Aber ich glaube, dass die Sockelmethode einfacher und praktischer ist. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ein Nachteil der bodenebenen Dusche, den du noch nicht angesprochen hast, ist, dass du einen Duschvorhang oder eine Duschwand verwenden musst, um zu verhindern, dass das gesamte Wasser im Badezimmer verteilt wird. Ich denke, dass eine Duschwand die bessere Wahl ist, da sie das Badezimmer geräumiger erscheinen lässt und weniger Reinigungsaufwand erfordert. Darüber hinaus solltest du darauf achten, dass die Glaswand aus gehärtetem Glas hergestellt ist, um ein Herausspringen der Glassplitter zu verhindern, falls es zu einer Beschädigung der Glasscheibe kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...