Jump to content
FWinkler

"Holz-Pizzaöfen im Garten: Kombi oder separates Gerät?"

Recommended Posts

Als stolze neue Hausbesitzer möchten wir gerne einen Holz-Pizzaofen in unserem Garten haben. Leider haben wir keine Erfahrung darin, einen solchen Ofen selbst zu bauen. Wir haben gehört, dass es auch Kombi-Öfen gibt, die als Grill und Pizzaofen genutzt werden können. Allerdings sind wir uns unsicher, ob diese auch genug Platz für beide Funktionen bieten. Wir würden gerne 2-3 Pizzen auf einmal backen können und auch beim Grillen für grössere Gruppen gerüstet sein.

Wir überlegen daher, ob wir uns ein bereits gebautes Ausstellungsmodell kaufen oder Kollegen um Hilfe beim Zusammenbau bitten sollen. Wir sind auch auf der Suche nach passenden Händlern in der Nähe von Bern Süd und einem Preisrahmen für Stein- oder Betonöfen. Stahlkonstruktionen sind nicht so unser Geschmack.

Ich freue mich auf eure Feedbacks und Empfehlungen.

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch zum neuen Haus! Ein eigener Garten ist der perfekte Ort, um einen Pizzaofen und Grill zu installieren. Im letzten Jahr habe ich selbst einen Pizzaofen in meinem Garten gebaut und seitdem bin ich absolut begeistert davon. Es ist wirklich eine tolle Erfahrung, frische Pizza direkt aus dem eigenen Backofen zu geniessen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einen separaten Pizzaofen und Grill zu kaufen. So hast du genügend Platz für beides und musst nicht immer den Ofen wechseln. Wenn du deine Gerichte in einem Ofen mit hoher Hitze zubereitest, wie es bei einem Pizzaofen der Fall ist, dann ist es wichtig, dass der Rost und die Brenner sauber sind. Wenn du dein Fleisch und Gemüse auf einem verschmutzten Grillrost zubereitest, kann es dazu führen, dass dein Essen ungleichmässig gegart wird und unangenehm riecht.

Ich selbst habe meinen Ofen aus Ziegeln gebaut und konnte den Aufbau innerhalb eines Wochenendes mit ein paar Freunden erledigen. Du brauchst dazu keine besonderen Fähigkeiten, sondern nur etwas Geduld und handwerkliches Geschick. Es gibt auch zahlreiche Anleitungen und Videos, die dir dabei helfen können, deinen eigenen Pizzaofen und Grill zu bauen. Bei der Wahl deiner Materialien solltest du darauf achten, dass sie hitzebeständig sind und für den Einsatz im Freien geeignet sind.

Es gibt verschiedene Arten von Pizzaöfen, etwa Gewölbe- oder Trommelöfen. Wähle einen Ofen, der deinen Bedürfnissen entspricht und in dein Budget passt. Vergiss dabei nicht, dass du neben dem Ofen auch Brennholz, Pizzasteine und weitere Utensilien benötigst.

Wenn du mehr Details brauchst, kann ich gerne ein paar Fotos und Anleitungen schicken. Schliesslich gibt es nichts Schöneres, als selbstgemachte Pizza und Grillgerichte im eigenen Garten zu geniessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe tatsächlich einen Kombi-Ofen für Grill und Pizza und bin damit sehr zufrieden. Allerdings muss ich zugeben, dass es manchmal etwas knapp mit dem Platz ist, vor allem wenn ich Freunde zum Grillen einlade. Wenn du allerdings hauptsächlich für die Familie oder kleine Gruppen grillen willst, sollte der Platz ausreichend sein. Preislich liegen Kombi-Öfen meist etwas höher als separate Geräte. Ich habe meins vor zwei Jahren für 1500 CHF gekauft.

Bezüglich Händlern kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich selbst aus Winterthur komme... 

Gruss, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Materialwahl für den Ofen angeht, solltest du bedenken, dass Stein- oder Betonöfen mehr Hitze speichern können und somit länger warm bleiben. Stahlöfen haben den Vorteil, dass sie schneller aufheizen und einfacher zu transportieren sind. Du solltest also überlegen, welche Eigenschaften dir wichtiger sind und welches Material besser zu deinem Garten passt.

Vielleicht könntest du auch in Betracht ziehen, einen tragbaren Ofen zu kaufen, den du bei Bedarf einfach reinschieben kannst. Diese gibt es mittlerweile in allen Preisklassen und Grössen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...