FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich plane, ein Bungalow-Haus im Stil von 180m2 (Nutzfläche) und einer Innenhöhe von 2,5 Metern zu bauen. Wir entschieden uns gegen den Bau eines Kellers und schlossen uns stattdessen an einen Wärmeverbund an. Der Innenausbau wird von durchschnittlicher bis guter Qualität sein und das Grundstück ist erschlossen. Ich frage mich jetzt, ob das Weglassen des Kellers den Preis pro Kubikmeter beeinflusst und ob es Gebühren/Kosten gibt, die im m3-Preis nicht enthalten sind. Ich freue mich sehr auf eure Unterstützung. Gruss, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 FWinkler, es freut mich zu hören, dass du dich dafür entschieden hast, dich einem Wärmeverbund anzuschliessen. Wie du bereits erwähnt hast, kann der fehlende Keller den Preis pro Kubikmeter beeinflussen. Doch der Preis hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel ist das verwendete Baumaterial ein wichtiger Faktor. Es gibt verschiedene Materialien wie Beton, Ziegel und Holz, die bei der Konstruktion des Gebäudes verwendet werden können. Diese haben jeweils unterschiedliche Preise pro Kubikmeter. Auch die Dämmung des Gebäudes spielt eine grosse Rolle. Eine gute Dämmung kann dazu beitragen, den Energieverbrauch zu senken und somit auch den Preis pro Kubikmeter zu reduzieren. Wenn du einen Keller hinzufügst, können auch zusätzliche Kosten anfallen. Der Bau von Fundamenten und Bodenplatten ist oft erforderlich und kann die Gesamtkosten erhöhen. Allerdings kann dies auch dazu beitragen, die Kosten pro Kubikmeter zu senken, da der Bau des Kellers zu einer höheren Energieeffizienz des Gebäudes beitragen kann. Durch den Keller wird oft eine grössere Nutzfläche geschaffen, die dazu genutzt werden kann, um beispielsweise Heizungssysteme oder ein Blockheizkraftwerk zu installieren, um so die Energieeffizienz weiter zu optimieren. Daher empfehle ich, dass du einen Architekten um Rat bittest. Ein Architekt kann dir genauere Informationen über die Kosten geben und gemeinsam mit dir die Vor- und Nachteile eines Kellers besprechen. Ausserdem kann ein Architekt dir bei der Planung eines energieeffizienten Gebäudes helfen, das langfristig Kosten spart und umweltfreundlicher ist. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Vorhabens! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Hey FWinkler, ich stimme auf jeden Fall zu, dass der Preis pro Kubikmeter ohne Keller geringfügig steigen könnte. Allerdings kannst du auch einige Kosteneinsparungen erzielen. Zum Beispiel könntest du das Dachgeschoss nutzen, um die fehlenden Kellerräume zu kompensieren. Auch eine Bepflanzung des Grundstücks kann einige Kosteneinsparungen bei der Lüftung und dem Schutz vor der Sonneneinstrahlung bringen. lg, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 FWinkler, ich würde auch empfehlen, sich mit den Nebenkosten auseinanderzusetzen, die im m3-Preis nicht enthalten sind. Zum Beispiel gibt es in einigen Gebieten Anschlussgebühren für Wasser, Abwasser und Strom. Auch die Kosten für die Vermessung des Grundstücks, die Baugenehmigung und die Bereitstellung von Dienstprogrammen fallen oft zusätzlich an. Es ist wichtig, diese Kosten im Voraus zu kennen und in Ihre Planung einzubeziehen. Gruss Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...