Swiss.Stephan Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich hab vor einem Jahr Boiler und Heizung getauscht. Im Boiler-Leitwerk befindet sich ein Ventil, das überschüssigen Druck ablässt. Doch das Ventil öffnet sich fast immer. Der Sanitärdienst, der bereits ein neues Ventil einbaute, meint, dass dies normal sei. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Das Ventil öffnet sich normalerweise zur Wasserentlastung während des Aufheizens eines Boilers. Einige Faktoren können jedoch dazu führen, dass das Ventil sich häufiger als normal öffnet. Einer dieser Faktoren ist die Einstellung des eingebauten Anschlussdruckausdehnungsgefässes. Wenn der Druck im System zu hoch ist, öffnet das Ventil häufiger. Der Anschlussdruckausdehnungsgefäss ist dafür verantwortlich, den überschüssigen Druck im System abzubauen. Ein weiterer Faktor, der zu häufigen Öffnungen des Ventils führen kann, ist die Wasserhärte im Wassersystem. Hartes Wasser enthält höhere Konzentrationen von Mineralien wie Kalzium und Magnesium, die sich im Laufe der Zeit in den Rohrleitungen und dem Heizungssystem ansammeln können. Diese Ablagerungen können den Druck im System erhöhen und dazu führen, dass das Sicherheitsventil sich häufiger öffnet. Um das Problem zu lösen, empfehle ich einen Installateur, der das System überprüfen und gegebenenfalls anpassen kann. Ein Elektriker kann das Problem möglicherweise auch beheben, indem er den Tankdruckschalter anpasst. Der Tankdruckschalter reguliert den Druck im System und kann dazu beitragen, den Druck auf ein sicheres Niveau zu bringen. Es ist wichtig, das Problem zu lösen, da häufiges Öffnen des Sicherheitsventils zu Schäden am System und zu einem erhöhten Energieverbrauch führen kann. Schäden können zu teuren Reparaturen führen, während ein erhöhter Energieverbrauch zu höheren Heizkosten führt. Insgesamt ist es ratsam, das Heizungssystem regelmässig von einem Fachmann warten zu lassen, um solche Probleme zu vermeiden. Ein Installateur oder Elektriker kann das System auf Probleme überprüfen und gegebenenfalls anpassen, um eine optimale Leistung und Energieeffizienz sicherzustellen. lg, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich hatte ein ähnliches Problem - das Ventil öffnete sich immer während des Betriebs. Der Grund dafür war eine kaputte Membrane im Druckbehälter. Der Reparaturmann ersetzte den Druckbehälter, und seither funktioniert alles einwandfrei. Mit kaputtem Druckbehälter kann das Ventil nicht richtig funktionieren.Vielleicht solltest du das auch checken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 25, 2023 Melden Share Geschrieben April 25, 2023 Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner Saunasteuerung, die während der Erhitzung gelegentlich automatisch ausgeschaltet wurde. Es stellte sich heraus, dass die Kontakte, die den Schaltkreis steuerten, aufgrund eines fehlerhaften Kabels nicht richtig funktionierten. Das Ventilproblem kann durch korrekte Einrichtung Ihrer Boiler-Pumpe behoben werden, um den Ablauf von Wasser durch das Ventil während des Betriebs zu minimieren. Ich empfehle, die Saunasteuerung zu überprüfen, da das Problem ähnlich sein könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...