Jump to content
nicola_padinatos

Führungsschienen für Lamellenstoren anbringen

Recommended Posts

Ich habe auch Lamellenstoren mit Führungsschienen an meinen Fenstern und ich kenne das Problem mit den lockeren Schrauben.

Um die Schienen an die Dämmung zu befestigen, würde ich dir empfehlen, Dübel und Schrauben zu verwenden, die für den Einsatz in Wärmedämmverbundsystemen geeignet sind. Diese sollten in der Lage sein, den Belastungen durch das Hoch- und Runterfahren der Storen standzuhalten.

Ein Beispiel für solche Dübel und Schrauben sind die sogenannten WDV-Dübel aus Kunststoff. Diese eignen sich besonders gut für die Verwendung in Dämmungen.

Wenn du dir unsicher bist, solltest du dich vielleicht an einen Handwerker oder Monteur wenden, um sicherzustellen, dass du die richtigen Dübel und Schrauben verwendest und die Schienen sicher befestigt sind.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Ich hatte bisher keine persönliche Erfahrung mit Lamellenstoren, da ich sie noch nie in meiner Wohnung oder im Haus meiner Eltern installiert hatte. Aber ich habe durch meine Recherche und Beobachtungen gelernt, dass die Überprüfung und Wartung der Schrauben ein wichtiger Faktor für die effektive und sichere Nutzung von Lamellenstoren ist.

Wenn man die Schrauben an den Lamellen über einen längeren Zeitraum hinweg nicht überprüft, können sie sich allmählich lockern und dadurch Kummer bereiten. Die Schrauben, die die Lamellen an ihrem Platz halten, können mit der Zeit durch Wind- oder Wetterbedingungen unregelmässigen Druck ausgesetzt werden, was bald dazu führen kann, dass sie sich lockern. Dies könnte dazu führen, dass die Storen uneben hängen und sich möglicherweise schwer schliessen lassen, was die Funktion beeinträchtigt und die Lebensdauer verkürzt.

Es ist daher wichtig, dass man regelmässig und systematisch prüft, ob an der Lamelle oder im Rahmen freiliegende Schrauben vorhanden sind. Man kann dies am einfachsten mit einer Schraubwasserwaage oder einem Schraubenschlüssel erledigen. Sobald man eine lose Schraube gefunden hat, muss man sich darum kümmern, indem man sie entweder festzieht oder ersetzt, wenn sie nicht mehr verwendet werden sollte.

Ich würde auch empfehlen, dass man sich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Hand nimmt, bevor man mit dem Entfernen oder Austauschen von Schrauben an der Lamelle beginnt, falls es notwendig ist, da sonst möglicherweise Schäden an der Lamelle und am Fensterrahmen verursacht werden können. Eine einfache Google-Suche nach der Marke oder dem Modell Ihrer Lamellenstoren und der Art der Schrauben, die sie verwenden, sollte genügen, um dies herauszufinden.

Obwohl es wichtig ist, an den von Schrauben gehaltenen Teilen der Lamellen regelmässig zu überprüfen, darf man nicht die Bedeutung von allgemeiner Wartung und Reinigung der Lamellen selbst vernachlässigen. Es ist ratsam, das Material bei Bedarf zu wischen, um Staub oder Schmutz zu entfernen, der sich auf der Oberfläche ansammeln könnte, da dies auch dazu beitragen kann, die Lamellen in gutem Zustand zu halten.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Überprüfen und Ersetzen von lockeren Schrauben an den Lamellen ein wichtiger Schritt bei der regelmässigen Wartung von Lamellenstoren ist. Sobald man eine lose Schraube erkennt, sollte man zügig handeln, um die Funktion und Sicherheit der Storen zu gewährleisten. Beachtet man diese wichtigen Schritte, wird man einen reibungslosen und zufriedenstellenden Gebrauch von Lamellenstoren erleben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, es ist wichtig, auch die Führungsschienen selbst regelmässig zu reinigen und auf Schäden zu überprüfen. Wenn die Schienen beschädigt sind oder Risse aufweisen, können sie nicht nur die Effektivität der Storen beeinträchtigen, sondern auch zu gefährlichen Situationen führen, wenn zum Beispiel ein Sturm aufzieht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...