Jump to content
FWinkler

Ein Haus auf einer belasteten Parzelle kaufen - wagen oder nicht?

Recommended Posts

Hallo Miteinander, 

Ich frage mich, wer von euch bereit wäre, ein Haus auf einer Parzelle zu kaufen, die im Kataster der belasteten Standorte eingetragen ist.

Es handelt sich um einen Ablagerungsstandort für Aushubmaterial, Bauschutt, Papierschlamm und Siedlungsabfälle, der zwischen 1950 und 1970 betrieben wurde und gemäss Eintrag im Kataster weder überwachungs- noch sanierungsbedürftig ist. Die gesamte Siedlung wurde jedoch Ende der 70er Jahre erstellt.

Ich frage mich, ob ihr das Risiko eingehen würdet. Im besten Fall wären mit zusätzlichem administrativen Aufwand zu rechnen, aber was wäre im schlimmsten Fall?

Hi, 

Die Entscheidung, eine belastete Parzelle zu kaufen, kann zu erheblichen Risiken führen, die nicht leicht abzuschätzen sind. Belastete Standorte können mit einer Vielzahl von schädlichen Substanzen kontaminiert sein, wie beispielsweise Schwermetalle, radioaktive Isotope, Asbest, PCBs und viele mehr. Diese Substanzen können nachweislich Gesundheitsprobleme wie Krebs, Entwicklungsstörungen und andere Krankheiten verursachen.

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, warum eine Parzelle als belastet betrachtet werden kann. Einer der häufigsten Gründe ist, dass der Standort in der Vergangenheit für industrielle oder gewerbliche Zwecke genutzt wurde, die potenziell schädlich waren. Andere mögliche Ursachen können das Versagen von Tankanlagen, die unerlaubte Entsorgung von Abfällen und die Verwendung von chemischen Pestiziden oder anderen schädlichen Substanzen durch den Vorbesitzer oder Nachbarn sein.

Ein Beispiel für die Risiken, die mit dem Kauf einer belasteten Parzelle verbunden sind, ist der Fall meiner Tante. Sie kaufte ein Haus, das später als ehemaliger Schrottplatz identifiziert wurde. Das Grundstück war mit Öl, Schrott und anderen gefährlichen Materialien kontaminiert, was zu hohen Sanierungskosten führte. Die Kosten für die Sanierung beliefen sich fast auf das Doppelte des Kaufpreises und es dauerte fast ein Jahr, bis der Kauf des Grundstücks abgeschlossen war.

Weitere mögliche Risiken sind rechtliche Probleme und eine mögliche Entwertung des Grundstücks. Eine belastete Parzelle kann dazu führen, dass der Wert des Grundstücks sinkt und es schwierig wird, es zu verkaufen oder zu vermieten. Es kann auch gesetzliche Verpflichtungen geben, die den Vorbesitzer oder den neuen Eigentümer dazu zwingen, die Kontamination zu beseitigen oder andere Massnahmen zu ergreifen, um das Risiko für die öffentliche Gesundheit und Sicherheit zu minimieren.

Ich würde deshalb grundsätzlich davon abraten, eine belastete Parzelle zu kaufen. Das Risiko von hohen Sanierungskosten und Gesundheitsproblemen ist einfach zu hoch. Stattdessen sollte man immer darauf achten, ein Grundstück zu kaufen, das sauber und frei von Kontaminationen ist. Eine professionelle Umweltprüfung sollte dabei ein fester Bestandteil des Kaufprozesses sein, um sicherzustellen, dass das Grundstück sicher und ohne Risiken ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Zusammen, 

Ich denke, dass der Kauf eines Hauses auf einer belasteten Parzelle auf jeden Fall ein Risiko darstellt. Es hängt jedoch von mehreren Faktoren ab. Insbesondere würde ich sicherstellen, dass das Land nicht sanierungsbedürftig ist und dass der Verkäufer bereit ist, eine Garantie zu geben.

Es gibt auch Möglichkeiten, das Risiko zu minimieren. Eine Möglichkeit wäre, eine Untersuchung des Bodens durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Parzelle nicht kontaminiert ist. Wenn die Untersuchung negativ ist, würde ich mich wohler fühlen, das Risiko einzugehen.

Gruss, Stephan 

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Versicherung des Hauses. Wenn Sie das Haus auf einer belasteten Parzelle versichern können, sollten Sie besser gewappnet sein, falls irgendetwas schief geht. Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie eine Police haben, die die Kosten für die Sanierung des Landes abdeckt, falls notwendig.

Es ist ebenfalls wichtig zu bedenken, dass eine belastete Parzelle den Wert Ihres Eigenheims beeinträchtigen kann, selbst wenn es keine Kontamination gibt. Eine Untersuchung des Bodens ist daher eine gute Vorsichtsmassnahme, aber es ist auch wichtig, eine umfassende Due Diligence durchzuführen, bevor Sie das Haus kaufen.

lg, Nicola 

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...