Jump to content
Swiss.Stephan

Hausbesichtigung Checkliste

Recommended Posts

Ich gehe ein bestehendes Haus besichtigen und frage mich, worauf ich achten muss.

Ich denke es ist wichtig zu beachten, dass Ausstattung und Bauweise den Zustand und den Wert eines Hauses erheblich beeinflussen. Deshalb sollte man gründlich und kritisch besichtigen. Hier sind einige Tipps, die ich anwenden werde:

• Checkliste: Vor der Hausbesichtigung eine Liste mit wichtigen Punkten anfertigen und diese mitnehmen. Zum Beispiel Material der Fenster, Heizungsart, Dachisolierung und Zustand der Küche.
  • Licht: Überall im Haus das Licht einschalten, um zu überprüfen, ob alle Glühbirnen und Lampen funktionieren und ob genug Licht vorhanden ist. Dadurch erkennt man auch die Qualität der Beleuchtung besser.
  • Feuchtigkeit: Sich im Haus umschauen und auf Anzeichen für Feuchtigkeit achten. Beschlagene Fenster, modriger Geruch oder schimmelige Stellen im Badezimmer können auf ein Problem hinweisen.
  • Testen: Alles ausprobieren! Türen öffnen und schliessen, Fenster öffnen und schliessen, WC-Spülung betätigen, Heizungen hochdrehen und schauen, ob sie heizen und Geräusche machen.
  • Fragen: Alles fragen, was einem in den Sinn kommt. Zum Beispiel Baujahr, Instandhaltungsgeschichte, Nachbarschaft, bisherige Eigentümer etc.
  • Visualisieren: Sich selbst beim täglichen Leben im Haus vorstellen. Wo würde man seine Möbel hinstellen? Ist genug Platz vorhanden?

Das sind meine Tipps. Was denkt ihr?

Gruss, Swiss.Stephan

Ergänzend zu deiner Liste würde ich noch hinzufügen, dass man bei der Hausbesichtigung auch auf mögliche Renovierungsbedarfe achten sollte. Eine Renovierung kann oft unerwartet anfallen und es ist sinnvoll, darauf vorbereitet zu sein.

Ein Bereich, auf den man besonders achten sollte, ist die Küche. Bei der Besichtigung sollte man die Küche aufmerksam begutachten und sich überlegen, ob sie gut aussieht und ob sie den eigenen Anforderungen entspricht. Dabei sollte man auch das Alter der Küche berücksichtigen. Wenn die Küche bereits in die Jahre gekommen ist, sollt man mit einer Renovierung in absehbarer Zeit rechnen.

Weitere Renovierungsbedarfe könnten beispielsweise an der Elektrik und Sanitärinstallation bestehen. Wenn die Installationen in die Jahre gekommen sind, können sich möglicherweise potenzielle Schäden und Gefahrenstellen ergeben. Eine gründliche Überprüfung sollte daher durchgeführt werden.

Auch der Zustand der Böden und Wandbeläge kann ein Hinweis auf notwendige Renovierungsarbeiten sein. Während Laminat und Fliesen oft langlebig sind, kann ein Teppichboden schnell abgenutzt und unansehnlich werden. Hier sollte man sich gut überlegen, ob man den Boden im Zuge einer Renovierung austauschen möchte.

Zuletzt sollte man bei der Hausbesichtigung auch auf den Zustand des Dachs achten. Wenn das Dach beschädigt oder nicht mehr dicht ist, kann dies zu enormen Schäden an der Bausubstanz führen. Eine umgehende Reparatur oder Erneuerung des Dachs ist daher unumgänglich.

Insgesamt gilt: Bei der Hausbesichtigung gilt es, nicht nur auf die Optik des Hauses zu achten, sondern auch darauf, ob mögliche Renovierungsbedarfe bestehen. Nur so kann man langfristig sicherstellen, dass das Traumhaus auch tatsächlich ein Ort der Freude und keine ständige Baustelle wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Eine Sache, die ich beachten würde, ist, ob das Haus energieeffizient ist. Kann ich Energiekosten sparen oder nicht? Aus meiner Erfahrung gibt es häufig viele Dinge, die zu einem höheren Energieverbrauch führen können, wie beispielsweise alte Fenster oder eine schlechte Isolierung. Es lohnt sich, diese Punkte mit dem Eigentümer zu besprechen und herauszufinden, ob es Möglichkeiten gibt, um Energie zu sparen. Wie denkt ihr darüber?

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...