Jump to content
nicola_padinatos

Abdeckung für Induktionskochfeld

Recommended Posts

Hi Zusammen, 

Meine Frau hat zwei wunderschöne Glasplatten mit Dekor als Abdeckung für das Induktionskochfeld gekauft. Wenn wir diese auf das Kochfeld legen, piepst es nach ein paar Sekunden, weil die Kindersicherung aktiviert wird. Wir haben schon lange normale Glasplatten als Abdeckung für das Kochfeld ohne Bild, und das geht ohne Probleme. Wenn wir die normalen Glasplatten dazwischen legen, funktioniert es, aber es ist nicht ganz sinnvoll, wenn man vier Platten hinlegen muss. Hat jemand eine Lösung dafür? Könnte es möglicherweise Metall (Oxid) in der Farbe geben, welches die Kindersicherung auslöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicola_padinatos,

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit meinem Induktionskochfeld. Als ich meine Abdeckung zum ersten Mal darauf legte, wurde die Kindersicherung aktiviert. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass dies aufgrund von Metallablagerungen auf der Glasplatte des Kochfelds passieren kann.

Induktionskochfelder arbeiten durch elektromagnetische Ströme, die durch das Kochgeschirr erzeugt werden. Wenn eine Glasplatte mit Metallspuren auf das Kochfeld gelegt wird, kann der elektromagnetische Strom durch die Glasplatte wandern und die Kindersicherung aktivieren.

Um dieses Problem zu lösen, können Sie einfach alle Metallspuren auf der Glasplatte entfernen. Verwenden Sie dazu spezielle Reinigungszusätze, die für Induktionskochfelder geeignet sind. Diese Reiniger helfen dabei, alle Metallablagerungen zu entfernen, ohne die Glasplatte zu beschädigen.

Ein Beispiel für einen solchen Reiniger ist der Ceranfeld-Reiniger von Dr. Beckmann. Dieser spezielle Reiniger ist für die Anwendung auf Induktionskochfeldern geeignet und entfernt hartnäckigen Schmutz und Metallablagerungen. Tragen Sie den Reiniger auf die Glasplatte auf und wischen Sie ihn dann mit einem Tuch ab. Wiederholen Sie den Vorgang gegebenenfalls, bis alle Metallspuren verschwunden sind.

Sobald alle Metallablagerungen entfernt sind, können Sie Ihre Abdeckungen auf das Kochfeld legen, ohne dass die Kindersicherung aktiviert wird.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter, Ihre Induktionskochfeld-Abdeckungen ohne Probleme zu nutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola_padinatos,

Ja, @Swiss.Stephan hat recht, Metallreste auf den Gläsern könnte die Ursache dafür sein. Um jedoch das "Piepsen" zu vermeiden, wenn die Abdeckungen auf das Kochfeld gelegt werden, könnte ein einfacher Trick hilfreich sein. Versuchen Sie einfach, ein kleines Magnetstück an der Unterseite der Glasplatte zu befestigen. Dadurch wird ein elektromagnetisches Feld erzeugt, das das Feld des Induktionskochfelds beeinflusst und verhindert, dass die Kindersicherung aktiviert wird. Dies funktioniert perfekt und ist eine schnelle Lösung.

Probiere es aus und sag uns ob es geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicola_padinatos,

Wie wäre es, wenn Sie versuchen würden, Abdeckungen aus Edelstahl als Alternative zu Glasplatten zu verwenden. Edelstahl ist sehr beliebt als Material auf Induktionsfeldern und es sollte kein Problem mit der Kindersicherung geben. Es gibt viele verschiedene Arten von Abdeckungen aus Edelstahl, darunter einige sehr elegante Designs, die Sie sich ansehen könnten. Vielleicht finden Sie sogar eine, die besser zu Ihrer Küche passt als die Glasplatten.

Denken Sie daran, wenn Sie sich für Edelstahl entscheiden, benötigen Sie möglicherweise eine spezielle Reinigungslösung, um Flecken oder Kratzer zu vermeiden.

Hoffe, dass das hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...