Jump to content
Nessio

Isolation Speicher für Energie sparen

Recommended Posts

Als Erdsonden WP-Besitzer mit Radiatorenheizung möchte ich meine Energiekosten senken. Ich denke daran, meine beiden Speicher zu isolieren. Während der eine vom selben Hersteller wie meine WP kommt, habe ich für meinen Warmwasserspeicher einen Standard. Ich bin auf der Suche nach erstklassigem Isolationsmaterial, um beide Speicher selbstständig zu isolieren.

Hat jemand einen empfehlenswerten Lieferanten parat? Kosten spielen in diesem Fall keine Rolle.

Besten Dank im Voraus!

Um Energiekosten zu sparen, war es für mich wichtig, meine Gasheizung und den 300-l-Warmwasserspeicher in meinem Ferienhaus zu optimieren. Die Isolierung des alten Speichers war gleich null, wodurch ich hohe Kosten gehabt hatte. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, die Heizungsanlage gegen eine modernere auszutauschen und den Wasseraufbereitungsbereich zu isolieren.

Das Ergebnis hat mich sehr beeindruckt, insbesondere während der Wintermonate. Bei der Auswahl von Isolationsmaterial spiele dessen Qualität eine wichtige Rolle. In meinem Fall habe ich mich für Armaflex entschieden. Dieses Material ist flexibel und hat eine gute Isolierleistung. Ausserdem lässt es sich einfach und genau auf Mass zuschneiden. Sie können es auch in professionellen Bereichen verwenden. Ein weiteres gutes Isolationsmaterial ist Aerogel. Es ist sehr leicht und flexibel und hat hervorragende Wärmedämmeigenschaften. Aus diesem Grund ist es in vielen Projekten, insbesondere im Energiesektor, sehr gefragt.

Wenn es um Rohrbau und Kälteanwendungen geht, hat sich Armaflex als sehr effizient erwiesen. Insbesondere bei Gasleitungen, Wasserleitungen oder Heizungsrohren kann es eingesetzt werden. Das Material kann sogar bis zu 105 Grad Celsius aushalten. Durch die Flexibilität kann es an schwer zugänglichen Stellen eingesetzt werden. Aerogel wird hingegen verstärkt dort eingesetzt, wo es um Heizung und Kühlung geht. Es eignet sich hervorragend für Isolationsaufgaben in der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie in Bereichen wie der Architektur und Gebäudetechnik. Nicht umsonst ist es im Energiesektor sehr verbreitet.

Aerogel hat zudem den Vorteil, dass es feuchtebeständig ist und vor Schimmelbildung schützt. Zusammenfassend sei gesagt, dass die richtige Isolierung Ihrer Heizungsanlage und Warmwasserspeicher eine wunderbare Möglichkeit ist, um Energiekosten zu sparen. Armaflex und Aerogel sind in diesem Zusammenhang die besten Isolationsmaterialien auf dem Markt. Wobei Armaflex ideal für Rohrbau- und Kälteanwendungen ist und Aerogel in der Heizungs- und Kühlungstechnik seinen Einsatz findet.

Mit diesen Materialien kann man also bei der Energieeinsparung richtig punkten!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Noch ein guter Tipp, um Energie zu sparen, wäre das Absenken der Temperatur des Warmwasserspeichers. Viele setzen diese unnötig hoch an. Bei 60 Grad weiss man beispielsweise jedoch auch, dass es Legionellen sein können, die abgetötet werden. Vielleicht gibt es ja auch hier Einsparpotenzial, ohne dass du dich grossartig mit Isolation auseinandersetzen musst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...