Jump to content
nicola_padinatos

Lichtschachtabdeckungen mit Alu-Streckmetallgewebe

Recommended Posts

Ich bin gerade in ein neues Haus eingezogen und hatte bereits eine unerwünschte Begegnung mit einer Ratte auf meinem Kellerfenstersims. Um solchen Vorfällen in Zukunft vorzubeugen, habe ich überlegt, Lichtschachtabdeckungen mit Drahtgewebe anzubauen.

Ich habe mich mit einem Verkäufer unterhalten und er hat mir empfohlen, Alu-Streckmetallgewebe anstelle von VA-Stahlgewebe zu verwenden, da es stabiler sei. Allerdings bedeutet dies auch, dass die Abdeckungen etwa 20% teurer werden. Nun frage ich mich, ob diese Investition wirklich notwendig ist. Ich denke, dass gelegentlich jemand über die Abdeckungen laufen wird, aber es gibt keinen Verkehr mit Fahrzeugen. Das Baumarktgewebe, das ich mir angeschaut habe, erschien relativ schnell irgendwo durchgescheuert oder gerissen zu sein.

Sind Alu-Streckmetallgitter also wirklich sinnvoller oder wäre das rausgeschmissenes Geld?

Wenn du auf der Suche nach einem langlebigen und robusten Material für deine Lichtschachtabdeckungen bist, würde ich dir das Alu-Streckmetallgewebe empfehlen. Vor einem Jahr habe ich das VA-Stahlgewebe an meinen eigenen Lichtschachtabdeckungen ausgetauscht, da es den täglichen Belastungen nicht standhalten konnte. Durch meine tägliche Gartenarbeit und die Aktivitäten meiner Kinder, die gerne einmal in die Abdeckungen hineinspringen oder herausklettern, wurde das Gewebe schnell beschädigt und musste ersetzt werden.

Nachdem ich das Alu-Streckmetallgewebe verwendet habe, hatte ich keine weiteren Probleme mehr. Es hat den täglichen Belastungen problemlos standgehalten und sich als sehr robust erwiesen. Ich denke, dass diese Investition definitiv sinnvoll war und ich nun für eine längere Zeit eine stabile Lösung für meine Lichtschachtabdeckungen habe.

Ein Beispiel für die Widerstandsfähigkeit des Alu-Streckmetallgewebes ist, dass kürzlich ein schweres Werkzeug von meiner Terrasse auf eine meiner Abdeckungen gefallen ist und ich befürchtet habe, dass sie beschädigt wäre. Doch das Gewebe hat nicht einmal eine Delle davongetragen. Dies zeigt deutlich, wie langlebig und widerstandfähig das Alu-Streckmetallgewebe im Vergleich zu anderen Materialien ist.

Neben der Widerstandsfähigkeit bietet das Alu-Streckmetallgewebe auch weitere Vorteile. Es ist sehr leicht, was bedeutet, dass die Abdeckungen nicht unnötig belastet werden und daher keine zusätzlichen Schäden entstehen. Es ist auch korrosionsbeständig, was bedeutet, dass es durch Umwelteinflüsse oder Witterungsbedingungen nicht beschädigt wird.

Durch den Einsatz des Alu-Streckmetallgewebes kannst du sicher sein, dass deine Lichtschachtabdeckungen nicht nur robust, sondern auch langlebig und qualitativ hochwertig sind. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall und du wirst langfristig damit zufrieden sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio, 

Ich finde es toll, dass du in Betracht ziehst, Lichtschachtabdeckungen mit Drahtgewebe anzubauen. Sicherlich ist es eine gute Möglichkeit, unerwünschte Tiere wie Ratten abzuwehren. In Bezug auf die Frage, ob du Alu-Streckmetallgewebe oder VA-Stahlgewebe verwenden solltest, kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe bei mir zu Hause ein VA-Stahlgewebe angebracht und es hat funktioniert. Ich denke, wenn du sicherstellen kannst, dass niemand auf die Abdeckungen tritt oder sich darauf stützt oder springt, könnte dies ausreichend sein. Allerdings ist es schwer vorherzusagen, wer sich eventuell darauf bewegt, vor allem wenn dein Lichtschacht sich nahe am Eingang befindet.

Auch wenn es teurer ist, würde ich daher das Alu-Streckmetallgewebe empfehlen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich habe mich vor kurzem auch mit dem Thema Lichtschachtabdeckungen auseinandergesetzt und bin dabei auf ein interessantes Problem gestossen. Einige meiner Nachbarn haben die Abdeckungen mit einem zusätzlichen Schloss gesichert und ich habe mich gefragt, ob dies notwendig ist. Wie seht ihr das? Macht es Sinn, zusätzlich zu den Abdeckungen ein Schloss zu verwenden oder ist dies übertrieben?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...