FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Seid ihr auch davon betroffen? Ich frage mich, ob jeder dies erlebt hat. Vor unserem Hausbezug vor einigen Monaten wurde auch bei uns eine "Neubauspülung" durchgeführt und es war ziemlich chaotisch. Die Firma musste öfter zu uns kommen und weitere Rohre spülen, da das Wasser seltsamerweise nicht richtig abfliessen wollte. Wir haben kein Protokoll von der Firma erhalten, aber ich frage mich, ob jemand von euch andere Erfahrungen hat? Gab es bei euch ähnliche Probleme und wurde das Protokoll mit euch geteilt? Ich würde gerne wissen, was man in solchen Fällen tun soll, um sich vor möglichen zukünftigen Schäden zu schützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Als wir unser Haus bezogen haben, wurde uns geraten, eine Spülung durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Rohre frei von Ablagerungen und Verstopfungen sind. Wir haben uns für eine professionelle Spülung bei einer örtlichen Firma entschieden, die das Verfahren routinemässig durchführt. Während der Spülung wurde ein Hochdruckstrahl verwendet, der durch die Rohre geschossen wurde, um Ablagerungen und Verstopfungen zu beseitigen. Es war ein effektives Verfahren, um sicherzustellen, dass unsere Rohre frei von Schmutz und anderen Rückständen sind, die später zu Problemen führen könnten. Nach Abschluss der Spülung erhielten wir ein Protokoll von der Firma, das alle Ergebnisse und Details des Verfahrens enthält. Das Protokoll beinhaltet Informationen über den Zustand der Rohre vor und nach der Spülung, wie viel Dreck und andere Ablagerungen entfernt wurden und ob es irgendwelche Probleme während des Verfahrens gab. Wir waren froh, ein Protokoll zu haben, da es später hilfreich war, als wir feststellten, dass es ein Problem mit einer unserer Rohre gab. Wir kontaktierten die Firma, die die Spülung durchgeführt hatte, und sie konnten schnell feststellen, wo das Problem lag und wie es behoben werden konnte. Das Protokoll half bei dieser schnellen Diagnose und Reparatur, da es als Nachweis für den Durchgang der Spülung diente und zeigte, dass die Rohre vorher frei von Problemen waren. Wenn du eine Spülung durchführst, ist es wichtig, ein Protokoll zu erhalten, um als Referenz zu dienen und spätere Probleme zu vermeiden. Wenn das Unternehmen, das die Spülung durchgeführt hat, dir kein Protokoll zur Verfügung gestellt hat, solltest du sie kontaktieren und um eines bitten. Zusammenfassend können wir sagen, dass eine Spülung der Rohre eine wichtige Massnahme ist, um Probleme und Verstopfungen zu vermeiden, die zu einem späteren Zeitpunkt teuer werden können. Durch den Erhalt eines Protokolls über das Verfahren wird die Möglichkeit geschaffen, spätere Probleme schnell und effektiv zu diagnostizieren und zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich hatte eine ähnliche Spülung gemacht, bevor ich in mein Haus gezogen bin. Das einzige, was mir auffiel, ist, dass das Wasser danach noch eine Weile trübe aussah. Wenn es jedoch Probleme gab, sollten sie einen genauen Bericht erstellen. Ich denke, es ist am besten, wenn man selbst aktiv wird und sich um ein Protokoll bemüht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ein Protokoll nach einer Spülung hilft in der Tat bei der Schadensbehebung später. Jedoch sollte man auch Vorsicht walten lassen und sicherstellen, dass man auch eine professionelle Rohrreinigung durchführt, bevor man einzieht. Schliesslich gibt es eine Verantwortung, die man nicht ignorieren sollte, da Schäden an Rohren später sehr teuer sein können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...