nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich habe eine Baufreigabe erhalten, aber trotzdem gibt es offene Punkte, die ich noch erledigen muss. Die Fassadengestaltung und die Farben mussten von der Ortsbildkommission genehmigt werden, und es gab eine mündliche Entscheidung darüber. Gehört dieser mündliche Entscheid zum Baurecht? Ist er juristisch gültig? Bei einer Besprechung zum Vorentscheid der Nachbarscheune wurden Details besprochen, aber jetzt lehnt die Behörde plötzlich die Fassade ab. Sind sie berechtigt, das zu tun? Die Baufreigabe ist doch verbindlich, oder nicht? Leider hat die Baubehörde kein Protokoll erstellt und ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich habe selbst Erfahrung mit der Baufreigabe gemacht und kann dir sagen, dass das mündlich gegebene Wort auch rechtsgültig ist. Jedoch kann es bei mündlichen Absprachen schnell zu Missverständnissen kommen. Deshalb wäre es besser gewesen, alles schriftlich festzuhalten, um späteren Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen. Ein schriftlicher Vertrag kann die getroffenen Absprachen eindeutig dokumentieren und so eindeutig machen. Falls Sie jedoch Zeugen für die mündliche Genehmigung haben, ist dies ein guter Ausgangspunkt. Diese könnten zum Beispiel Nachbarn oder Mitarbeiter der Behörde sein. Was die nicht genehmigte Fassade angeht, sehe ich hier ein Problem. Die Behörde scheint nicht sorgfältig zu arbeiten, wenn sie vergessen haben, ein Protokoll zu erstellen. Die Baugenehmigung ist jedoch verbindlich und solange Sie alle Vorgaben erfüllen, dürfen Sie weiterbauen. Es gibt aber auch Situationen, in denen die Behörde plötzlich die Meinung ändert. In solchen Fällen kann es schwierig werden, seine Rechte durchzusetzen. Eine mögliche Lösung wäre, sich an einen Anwalt zu wenden und sich beraten zu lassen. Dieser kann die Situation juristisch bewerten und mögliche Schritte aufzeigen. Ein guter Anwalt kennt sich mit den Gesetzen und Verordnungen aus und kann dabei behilflich sein, Ihre Interessen durchzusetzen. Es wäre aber auch ratsam, zunächst das Gespräch mit der Behörde zu suchen und herauszufinden, warum die Fassade nicht genehmigt wurde. So könnte man eventuelle Missverständnisse aufklären oder Lösungen finden, die für alle Beteiligten akzeptabel sind. Zusammenfassend kann man sagen, dass eine Baugenehmigung wichtig ist, um rechtlich abgesichert zu sein. Eine mündliche Absprache ist zwar rechtsgültig, birgt aber auch Risiken, wenn es zu Missverständnissen kommt. In Zweifelsfällen kann ein Anwalt helfen, die eigenen Rechte durchzusetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich bin kein Anwalt, aber ich habe kürzlich selbst einige Erfahrungen mit Baurecht gemacht. Natürlich ist das mündlich gegebene Wort rechtsgültig, aber die Behörden ziehen normalerweise den schriftlichen Weg vor. Vielleicht können Sie ein Schreiben an die Baubehörde richten und um eine Rückbestätigung all Ihrer Vorgaben bitten. Sie können auch darauf hinweisen, dass Sie Zeugen für die mündliche Genehmigung haben und dass Sie das Protokoll vermissen. Es ist wichtig, dass Sie höflich und respektvoll sind, aber gleichzeitig klarstellen, dass Sie sich an die Vorgaben halten werden. Machen Sie deutlich, dass Sie bereit sind, weitere Schritte zu unternehmen, falls dies erforderlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich denke, Sie sollten auf jeden Fall das Protokoll ansprechen, das nicht erstellt wurde. Wenn es keine schriftliche Aufzeichnung gibt, was auf der Baustelle passiert ist, kann das für Sie nur nachteilig sein. Ich würde die Behörde auffordern, das Protokoll anzufertigen und Ihnen zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise haben Sie mehr Sicherheit für den Fall von Streitigkeiten oder ähnlichen Problemen. Ich hoffe, dass sich alles für Sie löst und dass Sie bald mit Ihrem geplanten Umbau beginnen können. Es kann manchmal schwierig sein, aber ich bin sicher, dass Sie eine für alle akzeptable Lösung finden werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...