Jump to content
nicola_padinatos

Was kostet eine Machbarkeitsstudie in der Schweiz?

Recommended Posts

Hi,

Ich verfüge über viel Erfahrung in der Baubranche. Daher kann ich dir sagen, dass die Kosten für eine Machbarkeitsstudie in der Schweiz zwischen 5'000 und 10'000 Franken liegen können. Allerdings sind diese Kosten stark von verschiedenen anderen Faktoren abhängig, wie beispielsweise der Grösse und Komplexität des Projekts.

Um dies genauer zu erklären, kann ich ein Beispiel anführen:

Wenn es sich bei deinem Projekt um eine einfache Bauwerksanierung handelt, könnte die Machbarkeitsstudie in der unteren Preisklasse liegen. Wenn es sich jedoch um ein komplexes Projekt handelt, zum Beispiel den Bau einer Brücke über eine grössere Wasserfläche hinweg, würde die Machbarkeitsstudie definitiv teurer ausfallen.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der die Kosten beeinflusst, ist die Art der zu erstellenden Studie. Es gibt verschiedene Arten von Machbarkeitsstudien, zum Beispiel eine finanzielle Machbarkeitsstudie oder eine ökologische Machbarkeitsstudie.

Lassen Sie mich genauer auf die finanzielle Machbarkeitsstudie eingehen: Die Kosten für diese Art der Studie hängen von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel von der Grösse des Projekts, den Materialkosten, den Arbeitskosten und den erwarteten Einnahmen und Ausgaben. Bei der Erstellung einer solchen Machbarkeitsstudie muss der Sachverständige eine gründliche Analyse durchführen und verschiedene Szenarien durchspielen. Basierend auf den Ergebnissen dieser Analyse werden dann Finanzpläne erstellt, um sicherzustellen, dass das Projekt finanziell machbar ist.

Wenn es um eine ökologische Machbarkeitsstudie geht, geht es darum, die Auswirkungen des geplanten Projekts auf die Umwelt zu bewerten. Ein Beispiel hierfür wäre der Bau einer Windkraftanlage. In diesem Fall würde der Sachverständige eine gründliche Umweltanalyse durchführen und die Auswirkungen des Projekts auf Themen wie Natur, Tiere, Luft- und Wasserverschmutzung betrachten. Er würde auch untersuchen, ob das Projekt mit den nationalen und internationalen Umweltvorschriften vereinbar ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Kosten für eine Machbarkeitsstudie von verschiedenen Faktoren abhängen. Wenn du mir weitere Details zu deinem Projekt mitteilst, kann ich deine Frage vielleicht noch genauer beantworten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme FWinkler zu. Die Kosten werden auch davon abhängen, wie leicht oder schwierig es ist, den Standort des Hauses zu erreichen. Falls du ein unbebautes Grundstück hast, kann es auch nötig sein, die Umgebung näher anzuschauen.

Ausserdem kann ich dir ein Beispiel geben. Ich habe vor kurzem eine Machbarkeitsstudie für ein Einfamilienhaus in den Bergen durchgeführt, und es hat uns etwa 8'000 Franken gekostet, um ein detailliertes Gutachten sowie eine Schätzung der Baukosten zu erhalten.

Hi Zusammen, 

Mir ist aufgefallen, dass es auch wichtig ist, auf die Expertise und Erfahrung des Unternehmens zu achten, das die Machbarkeitsstudie durchführt. Was nützt es, wenn du eine günstigere Studie erhältst, aber das Ergebnis nicht präzise genug ist, um dir eine realistische Vorstellung davon zu geben, was du erwarten kannst?

Ich würde empfehlen, Einblick in die Referenzen und Erfahrungen des Unternehmens zu nehmen, das die Studie durchführt, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse zuverlässig sind.

Gruss Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...