nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich ziehe in etwa 4 Wochen um und möchte mein gesamtes Untergeschoss streichen. Die Wände, der Boden und die Decke bestehen aus Beton, kein Kalksandstein. Ich bin zwar nicht sicher, welche Art von Farbe ich am besten nehmen soll. Aber ich denke, ich werde zu einem Maler gehen oder mich im Baumarkt beraten lassen. Wobei ich mir unsicher bin, wann der beste Zeitpunkt zum Streichen ist. Die Wände müssen natürlich trocken sein, um zu verhindern, dass die Farbe mit der Zeit abblättert oder Schimmel entstehen kann. Daher lautet meine Frage: Ab welcher Feuchtigkeit in den Wänden kann ich bedenkenlos streichen? Ich werde bald ein Feuchtigkeitsmessgerät erhalten (so eines mit einer Kugel vorne drauf), aber ich möchte im Voraus wissen, ab welchem Wert dies in Ordnung ist. Haben Sie irgendwelche Erfahrungen in diesem Bereich? Vielen Dank, nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Als ich vor kurzem meine Kellerwände gestrichen habe, bin ich auf ein Problem gestossen. Die Luftfeuchtigkeit und der Feuchtigkeitsgehalt der Wände sind wichtige Faktoren. Ideal wäre eine Luftfeuchtigkeit unter 60%, und der Feuchtigkeitsgehalt der Wände sollte nicht höher als 5% sein. Wenn die Werte höher sind, besteht die Gefahr von Schimmelbildung, was langfristig gesundheitliche Probleme verursachen kann. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Werte in Ihrem Keller vorliegen, empfehle ich Ihnen, ein Feuchtigkeitsmessgerät zu kaufen oder einen Fachmann zu beauftragen, der die genauen Werte messen kann. Ein Feuchtigkeitsmessgerät ist ein nützliches Werkzeug, das häufig von Profis verwendet wird. Es ist einfach zu bedienen und liefert genaue Messwerte, die dabei helfen können, Probleme zu identifizieren und zu lösen. Wenn Sie den Feuchtigkeitsgehalt Ihrer Kellerwände messen möchten, müssen Sie sicherstellen, dass der Raum perfekt trocken ist und mindestens 24 Stunden lang belüftet wird. Dann können Sie das Messgerät an die Wand halten und die Feuchtigkeit ablesen. Es ist wichtig, mehrere Messungen an verschiedenen Stellen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Messwerte repräsentativ sind. Wenn das Messgerät höhere Feuchtigkeitswerte anzeigt, sollten Sie schnell handeln, um das Problem zu lösen. Eine mögliche Lösung ist die Verwendung von Luftentfeuchtern oder Ventilatoren, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu senken. Eine andere Option ist die Abdichtung der Wände mit speziellen Produkten oder die Installation von Wasserschutzsystemen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Ein Fachmann kann auch weitere Tipps zur Verhinderung von Schimmelbildung geben. Hierzu gehört beispielsweise, das Raumklima durch regelmässiges Lüften zu verbessern und Schimmelbildung durch Vermeidung von Feuchtigkeit und das Beseitigen von Feuchtigkeitsquellen zu verhindern. Ausserdem kann er die Wände professionell behandeln und einen Schimmelsanierungsplan erstellen, um das Problem langfristig zu lösen. Mit den richtigen Werkzeugen und dem richtigen Fachmann an Ihrer Seite können Sie Ihre Kellerwände erfolgreich renovieren und den Feuchtigkeitsgehalt im Griff behalten. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Projekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ein Fehler, den viele Leute machen, besteht darin, dass sie zu früh streichen, ohne dass die Wände ausreichend getrocknet sind. Dadurch kann es passieren, dass die Farbe abblättert. Ich empfehle Ihnen, ein paar Tage zu warten, nachdem Sie einen niedrigen Feuchtigkeitsgehalt gemessen haben, um sicherzustellen, dass die Wände wirklich trocken sind. Andernfalls kann die Farbe trotzdem abblättern. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Eine Sache, die Sie in Betracht ziehen sollten, ist, dass Beton oft rissig ist. Selbst wenn das Feuchtigkeitsniveau niedrig genug ist, um das Streichen zu ermöglichen, sollten Sie sichergehen, dass die Wände auch glatt sind und dass alle Risse verspachtelt sind, bevor Sie mit dem Streichen beginnen. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...