Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich werde bald das Stockwerkeigentum vom GU abnehmen und danach wird die Garantie an mich abgetreten. Ich frage mich, worauf ich bei der Abnahme speziell achten sollte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Wenn du das Stockwerk deines GU abnimmst, gibt es viele wichtige Dinge, die du überprüfen musst, um sicherzustellen, dass alles in einwandfreiem Zustand ist. Hier sind einige wichtige Punkte, die du beachten solltest: Überprüfen des Anforderungsprofils: Bevor du das Stockwerk deines GU abnimmst, solltest du sicherstellen, dass du dein Anforderungsprofil zur Hand hast und es daraufhin überprüfen, ob alle gemachten Forderungen erfüllt wurden. Wenn du zum Beispiel in deinem Anforderungsprofil verlangt hast, dass bestimmte Baumaterialien verwendet werden, solltest du sicherstellen, dass dies auch der Fall ist. Überprüfen des zugrunde liegenden Kaufvertrages: Es ist wichtig, dass du den Kaufvertrag des GU vor der Abnahme des Stockwerks überprüfst. Stelle sicher, dass alles im Vertrag aufgeführt ist, was du erwartest und dass es keine offenen Fragen gibt. Lies den Kaufvertrag gründlich durch, um sicherzustellen, dass er genau das widerspiegelt, was du vereinbart hast. Alle Vereinbarungen schriftlich festhalten: Wenn es Änderungen im Gehäusestandard, Eigentumsanteil oder anderen Vereinbarungen gab, solltest du sicherstellen, dass dies alles schriftlich festgehalten wurde. So kannst du später bei Bedarf darauf zurückgreifen. Es ist wichtig, alle Vereinbarungen schriftlich festzuhalten, um Missverständnisse zu vermeiden. Zustand des Gebäudes und der Wohnung: Es ist wichtig, den Zustand des Gebäudes und der Wohnung im Detail zu überprüfen. Überprüfe, ob alle Mängel behoben wurden und ob sie im Einklang mit den Standards sind. Wenn zum Beispiel ein Wasserleck behoben wurde, solltest du sicherstellen, dass dies professionell gemacht wurde und keine weiteren Schäden entstanden sind. Überprüfen, ob alle Räume nach Plan gebaut wurden: Stelle sicher, dass alle Räume in der Wohnung nach Plan gebaut wurden. Wenn zum Beispiel ein Raum kleiner ist als im Anforderungsprofil angegeben, solltest du dies sofort reklamieren. Das Objekt sollte deinen Anforderungen und Erwartungen entsprechen: Überprüfe, ob das Objekt deinen Anforderungen und Erwartungen entspricht. Stelle sicher, dass es keine Mängel gibt, die du nicht in Kauf nehmen möchtest. Überprüfen der Garantiebedingungen: Stelle sicher, dass du die Garantiebedingungen des GU kennst und versteht. Wenn du Garantieansprüche geltend machen möchtest, solltest du sicherstellen, dass du weisst, was zu tun ist, um Anspruch auf eine Garantieleistung zu haben. Lasse dir die Abtretung der Garantie schriftlich bestätigen. So kannst du im Schadensfall auf sicher gehen. Eine ausführliche Überprüfung aller Details ist entscheidend, um sicherzustellen, dass du keine versteckten Fehler oder Mängel hast. Wenn du unsicher bist, solltest du einen Fachmann hinzuziehen, um das Stockwerk deines GU zu überprüfen und dir weiteren Rat zu geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich stimme Swiss.Stephan voll und ganz zu. Zusätzlich solltest du beim Abnehmen auf mögliche Mängel achten, die im Dokumentationsmaterial deines Stockwerkeigentums aufgeführt sind. Ein Beispiel dafür könnte das Vorhandensein von Wasserlecks sein, und ob diese inzwischen behoben wurden.Wenn du Unstimmigkeiten oder Mängel feststellst, kannst du diese zur Diskussion stellen und weitere Massnahmen ergreifen, bevor du dein Stockwerkeigentum abnimmst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Eine weitere Sache, die du prüfen solltest, ist die Verfügbarkeit eines gemeinsamen Raums in deiner Stockwerkeigentumsanlage. Wenn es zum Beispiel einen Gemeinschaftsraum gibt, solltest du nach den Regeln/Bedingungen fragen, die für deren Nutzung gelten, einschliesslich des Notwendigen. warten Sie auf eine Reservierung und ob es einen zusätzlichen Aufwand gibt. Dies kann später Verwirrung oder Ärger vermeiden. Es ist auch wichtig, die genauen Verantwortlichkeiten und Kosten für die Wartung und Instandhaltung der gemeinsamen Räume zu kennen, da dies Ihre monatlichen Instandhaltungskosten beeinflussen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...