Jump to content
FWinkler

Fassadendämmung wie tief ins Erdreich

Recommended Posts

Gibt es Vorschriften, wie tief die Fassadendämmung ins Erdreich hinein reichen muss? Ich suche eine Norm oder ähnliches, die mir mit dieser Frage weiterhelfen kann.

Ich bin mir der Bedeutung der tiefen Fassadendämmung bewusst und es ist auch höchst erforderlich, da das Erdreich eine erhebliche Wärmesenke darstellt. Daher kann ich davon ausgehen, dass eine ausreichende Fassadendämmung dazu beiträgt, Energiekosten zu sparen.

Vielen Dank im Voraus,

FWinkler

Die Tiefe, bis zu der die Fassadendämmung ins Erdreich eingezogen werden sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von der Art des Gebäudes, des Bodens, der Art des Dämmmaterials und der Klimazone, in der sich das Gebäude befindet.

Wenn man die Dämmung der Fassade ins Erdreich verlängert, hilft dies, Wärmeverluste im Gebäude zu minimieren. Die Dämmung hält die Wärme im Inneren und reduziert den Bedarf an Heizung im Winter. In Gegenden mit warmem Klima kann eine tiefe Dämmung dafür sorgen, dass das Innere des Gebäudes im Sommer angenehm kühl bleibt.

Die Faustregel besagt, dass die Fassadendämmung mindestens 30 cm tief in den Boden reichen sollte. In einigen Fällen kann die Dämmung jedoch tiefer sein, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Zum Beispiel kann bei sehr kalten Temperaturen eine tiefe Dämmung notwendig sein, um den Energiebedarf des Gebäudes zu minimieren.

Ein weiterer Faktor, der die Tiefe der Fassadendämmung beeinflussen kann, ist die Art des Bodens. Wenn der Boden weicher ist und leicht nachgibt, dann muss die Dämmung möglicherweise tiefer in den Boden reichen, um eine optimale Wärmedämmung zu gewährleisten.

Auch das Dämmmaterial spielt hier eine Rolle. Einige Materialien haben eine höhere Isolationsfähigkeit als andere und können somit in dünneren Schichten auskommen. Hier sollte man sich am besten von einem Experten beraten lassen.

Mein eigenes Haus steht auf einer sandigen Erdschicht und hat eine tiefe Fassadendämmung von 50 cm. Ich habe mich für eine tiefe Dämmung entschieden, da ich weiss, dass der sandige Boden nicht besonders dicht ist und ich so sicherstellen kann, dass mein Haus optimal isoliert ist.

Alles in allem sollte man bei der Wahl der Tiefe für die Fassadendämmung verschiedene Faktoren berücksichtigen. Ein Fachmann kann hierbei helfen, die für das eigene Gebäude geeignete Tiefe zu bestimmen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme dir zu, Swiss.Stephan. Ich denke auch, dass es keine spezifische Norm für die Tiefe der Fassadendämmung gibt. Allerdings gibt es einige Richtlinien, die ich nicht sehr spezifisch finde, aber sie können helfen, etwaige Fehler zu vermeiden oder Schäden zu minimieren.

Eine dieser Richtlinien besagt, dass die Dämmung mindestens 20 cm in den Boden eingebettet werden sollte. Die Dämmung muss auch so installiert werden, dass sie genügend Schutz vor Feuchtigkeit bietet. Das ist besonders wichtig, um Schimmel und andere Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Was hält in diesem Sinne jemand von euch von Dämmplatten aus Mineralwolle?

Nessio, ich denke deine Überlegungen sind wichtig und es ist gut, sich bei der Installation der Dämmung auf einige Richtlinien zu berufen. Wir sollten auch bedenken, dass eine tiefe Fassadendämmung nicht nur Energiekosten spart, sondern auch dazu beiträgt, den CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Eine effektive Fassadendämmung reduziert den Wärmebedarf erheblich und senkt damit den Bedarf an fossilen Brennstoffen.

Was meinst du, wie wir die Installation von Fassadendämmung noch nachhaltiger gestalten können?

nicola_padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...