Jump to content
Swiss.Stephan

Fensterabsturzsicherung: Gittergeländer vs. Sicherheitsglas Preisvergleich

Recommended Posts

Ich frage mich gerade, ob es günstiger ist, eine Fensterabsturzsicherung mit einem französischen Gittergeländer oder Sicherheitsglas zu installieren. Konkret geht es um eine Fensterbreite von 1,50m. Welcher Preisunterschied ist hierbei zu erwarten?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand seine Erfahrungen in diesem Bereich teilen würde.

Sehr geehrter Swiss.Stephan,

Ich möchte Ihnen gerne einige detailliertere Informationen bezüglich Ihrer Frage zur Fensterabsturzsicherung geben. Ich empfehle Ihnen in diesem Fall auf jeden Fall ein Gittergeländer zu installieren. Hier sind einige Gründe dafür:

Wie Sie vielleicht wissen, können Fenster, die nicht aus Sicherheitsglas bestehen, bei einem Sturz eines Menschen oder Gegenstandes schnell brechen und zu schweren Verletzungen oder Schäden führen. Ein typisches Sicherheitsglas besteht aus zwei Glasscheiben, die von einer Polyvinylbutyral (PVB)-Folie zusammengehalten werden. Diese Folie schützt die Glasscheiben vor Bruch, wodurch ein Absturz verhindert wird.

Um eine ähnliche Absturzsicherung wie durch ein Gittergeländer mit Sicherheitsglas zu erreichen, müssten sehr dicke Glasscheiben verwendet werden, die sowohl schwer als auch unhandlich wären. Ein solches Glas würde auch deutlich teurer sein als ein Gittergeländer. Es wäre auch möglich, ein spezielles Verbundsglas zu verwenden, aber dies würde die Kosten noch weiter erhöhen.

Ein Gittergeländer ist eine effektive und kostengünstige Alternative zu diesem Problem. Französische Gittergeländer sind in der Regel aus Metall gefertigt und können einfach an den Aussenrahmen des Fensters montiert werden. Sie bieten eine solide Barriere, die das Herausfallen von Kindern, Haustieren oder Gegenständen durch das Fenster verhindert.

Ein weiterer Vorteil von Gittergeländern ist, dass sie auch ein Hindernis für Einbrecher darstellen. Sie verhindern, dass Einbrecher durch das Fenster einsteigen und geben zusätzliche Sicherheit. Gittergeländer können auch dazu beitragen, grössere Insekten oder Tiere vom Eindringen ins Haus abzuhalten.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen weiterhelfen konnten. Bitte zögern Sie nicht, sich bei weiteren Fragen oder Anliegen erneut an mich zu wenden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Das französische Gittergeländer ist eine gute Wahl für Ihre Fenster. Ich würde Ihnen nur empfehlen, auf das Design des Gitters zu achten, um sicherzustellen, dass es zur Architektur Ihres Hauses passt. Betrachten Sie dies als eine langfristige Investition in Ihre Sicherheit und wählen Sie etwas, das Sie auch in vielen Jahren noch mögen werden.

Eine weitere Sache, die Sie bei einer Fensterabsturzsicherung beachten sollten, ist das Reinigen. Bei einem Gittergeländer benötigen Sie regelmässige Wartung, um sicherzustellen, dass es ordnungsgemäss funktioniert und kein Rost entsteht. Mit Sicherheitsglas müssen Sie nur die Innen- und Aussenseite des Glases reinigen, was viel einfacher ist.

Dennoch würde ich Gittergeländer empfehlen. Der Reinigungsaufwand ist zwar höher, jedoch ist die zusätzliche Sicherheit die es bietet, die Investition wert.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...