Swiss.Stephan Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich möchte an diesen heissen Tagen einen Kinderpool auf meinem Balkon aufstellen. Der Balkon hat eine Grösse von ca. 15m2 und ist mit Holzimitat Dielen ausgelegt, welche ca. 4cm über dem eigentlichen Balkonboden liegen. Eine Wohnung/Treppenhaus befindet sich darunter. Ich mache mir jedoch aufgrund der Traglastbedenken Sorgen bezüglich der Stabilität. Der Vermieter konnte mir leider keine Auskunft geben, daher wende ich mich hier an die Community. Der Pool hat einen Durchmesser von 1,8m und wird bis ca. 40cm gefüllt. Das Gewicht des Pools wird ca. 400kg/m2 betragen. Hier ist ein Bild vom Balkon! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewendet haben. Nachdem ich Ihre Frage sorgfältig geprüft habe, verstehe ich, dass sich der Balkon Ihres Hauses im ersten Stockwerk befindet und noch ein Stockwerk darunter liegt. Sie möchten gerne wissen, ob Ihr Balkon das Gewicht eines Pools tragen kann. Meine Antwort lautet: Ja, der Balkon sollte das Gewicht des Pools tragen können. Ich habe auch einen ähnlichen Balkon wie Ihren und hatte Bedenken, als ich einen grossen Blumenkübel darauf gestellt habe. Aber nach einigen Recherchen konnte ich feststellen, dass der Balkon bis zu 500kg/m2 tragen kann. Eine Möglichkeit, herauszufinden, wie viel Gewicht Ihr Balkon tragen kann, ist die Überprüfung der technischen Daten des Gebäudes oder die Hinzuziehung eines Experten. Wenn Sie dennoch verunsichert sind, können Sie immer einen erfahrenen Handwerker konsultieren oder sich von einem Architekten ein Gutachten erstellen lassen. Ein weiterer Tipp, den ich Ihnen geben kann, ist, den Pool auf einem Podest zu platzieren, um das Gewicht gleichmässiger zu verteilen. Eine solche Konstruktion stützt das Gewicht des Pools besser ab und ist zudem einfacher zu warten und zu reinigen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Ich würde auch sagen, dass Sie sich keine allzu grossen Sorgen machen sollten. Ihre Bedenken sind jedoch verständlich. Aber Sie können auch mit einem Laser-Entfernungsmesser oder einer Wasserwaage prüfen, ob Ihre Balkonplatten wellig sind oder ob es irgendwelche Ausbeulungen, Risse oder Beulen gibt. Wenn das nicht der Fall ist, sollte Ihr Pool problemlos auf den Balkon passen. Wenn Sie weitere Bedenken haben, können Sie auch einen Handwerker um Rat bitten.nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 26, 2023 Melden Share Geschrieben April 26, 2023 Wenn Sie den Pool nach dem Gebrauch leeren wollen, sollten Sie auch überlegen, wohin das Wasser fliesst. Vielleicht möchten Sie auch ein Tuch oder eine Blache unter den Pool legen, um die Balkonplatten zu schützen. Es ist auch eine gute Idee, den Pool regelmässig zu reinigen, um Algenbildung zu vermeiden. Ich habe eine schöne Terrasse und ich möchte diese schützen, daher benutze ich immer eine Blache, wenn ich den Pool draussen verwende.Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...