Jump to content
Nessio

Kalksandsteinmauern verputzen oder streichen?

Recommended Posts

In letzter Zeit habe ich eine Carportwand aus Kalksandstein erstellen lassen. Leider hat der Dauerregen einige Flecken hinterlassen, und ich möchte diese Wand optisch aufwerten, indem ich sie streiche oder mit Rollputz versehen lasse.

Wie lange muss ich warten, bis die Wand trocken genug für den Anstrich ist, welche Farbe oder welchen Rollputz würdet ihr empfehlen und was muss ich bei dieser Arbeit beachten?

Bei der Farbauswahl würde ich mich für eine Farbe entscheiden, die speziell für den Einsatz auf mineralischen Untergründen wie Kalksandstein geeignet ist. Dies gewährleistet eine bessere Haftung und ein dauerhaftes Endergebnis. Du könntest eine Farbe namens "Keim Innostar" probieren, die in verschiedenen Farbnuancen erhältlich ist. Es gibt auch eine breite Palette von Keim Rollputzprodukten, die eine ausgezeichnete Wahl sind.

Es ist wichtig, dass Nessio die Entscheidung trifft, ob er die Wand selbst streichen oder einen Fachmann engagieren möchte. Wenn er die Arbeit selbst durchführen möchte, sollte er sicherstellen, dass er alle notwendigen Materialien und Werkzeuge hat, um die Arbeit korrekt durchzuführen. Dazu gehören Farbe, Rollen oder Pinsel, Abdeckband, Abdeckfolie, Leiter, Schleifpapier und eventuell Füllstoffe. Eine sorgfältige Vorbereitung der Wand ist auch wichtig, um sicherzustellen, dass die Farbe gleichmässig und glatt aufgetragen werden kann.

Wenn Nessio jedoch unsicher ist oder keine Erfahrung im Streichen von Wänden hat, ist es ratsam, einen Fachmann zu engagieren. Ein professioneller Maler hat die Erfahrung und das Fachwissen, um sicherzustellen, dass die Arbeit korrekt und effizient durchgeführt wird. Ein Fachmann kann auch den Zustand der Wand und des Mauerwerks überprüfen und Empfehlungen geben, bevor der Anstrich aufgetragen wird. Dadurch wird sichergestellt, dass die Wand nicht nur schön aussieht, sondern auch lange hält.

Bei der Auswahl der Farbe empfehle ich eine Mineralfarbe, da diese eine bessere Haftung auf mineralischen Untergründen gewährleistet. Eine solche Farbe bildet eine poröse Schicht auf der Wand, die es der Wand ermöglicht, "zu atmen", während sie auch vor Feuchtigkeit schützt. Ein Beispiel für eine Mineralfarbe ist "Keim Innostar", aber es gibt auch andere Marken und Hersteller, die Mineralfarben anbieten. Die Farbauswahl hängt auch von der Verwendung des Raums ab und kann je nach Raum unterschiedlich sein. Beispielsweise kann eine kräftige Farbe im Spielzimmer eines Kindes Spass machen, während eine schlichte und elegante Farbe in einem Arbeitszimmer passender ist. Das Wichtigste ist, dass die Farbe zu den Möbeln und der Einrichtung des Raumes passt.

Zusammenfassend ist es wichtig, dass Nessio eine sorgfältige Entscheidung darüber trifft, ob er die Wand selbst streichen oder einen Fachmann engagieren möchte. Wenn er selbst streichen möchte, sollte er sicherstellen, dass er über alle notwendigen Materialien und Werkzeuge verfügt und eine sorgfältige Vorbereitung der Wand durchführt. Wenn er unsicher ist oder keine Erfahrung hat, ist es ratsam, einen Fachmann zu engagieren. Die Wahl einer Mineralfarbe kann dazu beitragen, dass die Wand nicht nur schön aussieht, sondern auch länger hält und vor Feuchtigkeit schützt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe eine ähnliche Situation gehabt, als ich eine Kalksandsteinmauer hatte, die verputzt werden musste. Wir haben uns auch für eine Mineralfarbe entschieden, die speziell für diesen Kalksandstein geeignet war. Achten Sie darauf, dass Sie die Farbe vorsichtig auftragen und den Anweisungen auf der Dose folgen. Normalerweise haben Mineralfarben eine längere Trocknungszeit als andere Farben, aber das Ergebnis lohnt sich.

Eine Sache, auf die Nessio bei der Arbeit achten sollte, ist, dass er vollständig trocknende Farben verwendet. Dies ist besonders wichtig, wenn Nessio sich entscheidet, die Wand selbst zu streichen. Wenn die Farbe nicht vollständig trocken ist, bevor das Dach installiert wird, kann dies zu Schwierigkeiten führen und langfristig zu Problemen mit der Wand führen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...