Jump to content
Swiss.Stephan

Moderne Hausfassade: Holz, Farben, oder Materialien?

Recommended Posts

Ich muss mich auch bald für eine Hausfassadengestaltung entscheiden. Ich plane ein modernes EFH mit Flachdach, bei dem das EG länglich gestaltet wird (14m) und das OG in die entgegengesetzte Seite. Ich möchte einen Kontrast mit den Fassaden erzeugen und mit verschiedenen Farben und/oder Materialien arbeiten.

 

Holz finde ich sehr ansprechend, aber wie sieht es mit dem Unterhalt aus? Das natürliche Vergrauen des Holzes gefällt mir gar nicht. Gibt es nahezu wetterfestes Holz?

Hat jemand andere Vorschläge für eine Fassadengestaltung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan, 

Obwohl Holz als Material oft als ansprechend wahrgenommen wird, so gibt es mehrere Gründe, die gegen die Verwendung von Holz sprechen. Ein Hauptgrund ist der Wartungsaufwand, der mit der Zeit enorm werden kann. Immerhin muss das Holz regelmässig mit speziellen Pflegeprodukten behandelt werden, damit es seine Beständigkeit behält, und auch das Auftragen dieser Produkte kann eine strapaziöse und zeitaufwändige Aufgabe sein.

 

Als Alternative schlage ich vor, Fiberzementplatten zu verwenden, die sehr viele Vorteile bieten. Die Platten sind wetterfest und langlebig, was bedeutet, dass sie auch in extremen Wetterbedingungen standhalten können. Darüber hinaus gibt es eine breite Auswahl an verschiedenen Farben und Designs zur Verfügung. Diese Vielfalt erlaubt es Ihnen, Ihre Fassade ganz nach Ihren Wünschen zu gestalten und auch umweltfreundliche Entscheidungen zu treffen.

Eine weitere bedeutende Überlegung bei der Verwendung von Fiberzementplatten sind die Garantien, die oft mit dem Kauf dieser einhergehen. Typischerweise ist eine Garantie von bis zu 50 Jahren üblich, was langfristig eine bedeutendere Investition darstellt, als die Verwendung von reinem Holz. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass eine längere Garantiezeit einen höheren Wert für das Material als auch für die Arbeit bietet, die bei der Installation einer Fassade anfallen.

Bei der Entscheidung zwischen Holz und Fiberzementplatten gibt es viele Faktoren, die berücksichtigt werden sollten. Es ist jedoch klar, dass aufgrund seiner zahlreichen Vorteile Fiberzementplatten eine ausgezeichnete Option darstellen. Obwohl Holz eine praktikable Option sein kann, sollte es immer mit Bedacht betrachtet werden. Bedenken Sie die Kosten und die Langzeitwirkung, die es haben kann, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zur Fassadengestaltung würden sich auch Metall- und Steinplatten anbieten. Diese haben ähnliche Vorteile wie die Fiberzementplatten, sind aber noch widerstandsfähiger und benötigen nur wenig Wartung. Es gibt auch eine Vielzahl von Farb- und Designoptionen zur Verfügung, die sicherlich zur modernen Ästhetik Ihres Hauses passen.

 

Um auf Ihre Frage bezüglich des Holzes zurückzukommen, es gibt wetterbeständige Holzarten wie Douglasie oder Lärche, die von Natur aus widerstandsfähiger gegenüber Witterungseinflüssen sind. Es gibt jedoch auch Verfahren, um Holz zu behandeln, damit es widerstandsfähiger wird und nicht grau wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache, die ich beachten würde, ist die Ausrichtung Ihres Hauses.

Wenn es viel Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, kann es im Sommer sehr warm werden. In diesem Fall würde ich empfehlen, die Farbe oder das Material Ihrer Fassade basierend auf der Wärmereflexion zu wählen, um es möglichst kühl zu halten. Es gibt viele Fassadenlösungen, die speziell darauf ausgelegt sind, Sonnenlicht zu reflektieren und das Eindringen von Wärme in das Haus zu minimieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist wirklich eine gute Idee, die Ausrichtung Ihres Hauses zu berücksichtigen. Wenn Sie möchten, dass Ihre Fassade kühl bleibt, dann können Sie Farben und Materialien wählen, die Wärmereflexion und Kälte speziell designen.

Ich denke, es ist auch hilfreich, einige Architektur und Design-Entscheidungen zu treffen, die Ihnen helfen können, einige Ihrer Ziele in Bezug auf die Kühle Ihres Hauses zu erreichen. Zum Beispiel können Sie einige Fensterläden und überdachte Bereiche einbeziehen, um Sonnenlicht zu blockieren und die Hitze in Ihrem Haus zu mindern.

Zusätzlich können Sie Pflanzen als natürliche Schattierung verwenden. Obstbäume, Hecken oder sogar einige Kletterpflanzen können Ihrem Haus helfen, einige der Sonne abzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein guter Tipp. Vielleicht sollten wir uns die verschiedenen Fassadenlösungen ansehen und entscheiden, welche am besten zu unserem Haus passt. Es gibt ein paar verschiedene Materialien und Farben, die wir in Betracht ziehen können. Eines, was mir aufgefallen ist, ist, dass weiße Fassadenmaterialien und Farben am effektivsten sind, wenn es darum geht, die Wärme abzuleiten. Dies ist aufgrund der hohen Albedo von Weiß bedingt, was bedeutet, dass es gut reflektieren kann. Wenn wir uns für eine weiße Fassade entscheiden, stellen wir sicher, dass sie die Wärme des Haus gut ableitet.

Daneben gibt es auch verschiedene Fassadenmaterialien, die zur Reflektion von Wärme entwickelt wurden. Diese Materialien werden oft in Kombination mit anderen Materialien verwendet, um eine doppelte Schutzschicht vor Wärme zu bilden. Diese Kombination bietet auch einen starken Schutz vor Wärmeverlust, was sehr wichtig ist, wenn es darum geht, Energie zu sparen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Kombination von verschiedenen Materialien der Fassade auch ein modernes und attraktives Aussehen verleihen kann.

Ja, es ist wichtig, die Ausrichtung und die Materialien unseres Hauses zu berücksichtigen. Es scheint, dass es eine Reihe von verschiedenen Optionen gibt, die wir berücksichtigen können, wenn wir die Fassade unseres Hauses neu gestalten wollen. Es ist wichtig, sich die verschiedenen Optionen anzusehen und zu entscheiden, welche am besten zu unserem Haus passt. Wir sollten auch die verschiedenen Materialien und Farben berücksichtigen, um sicherzustellen, dass wir die beste Lösung für unsere Fassade wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt. Da die Ausrichtung des Hauses entscheidend ist, ist es wichtig, ein Material oder eine Farbe zu wählen, die dazu beiträgt, das Eindringen von Wärme zu verhindern. Es gibt viele verschiedene Fassadenmaterialien mit einer Wärmereflexion, die Sonnenlicht reflektieren und dazu beitragen, das Eindringen von Wärme in das Haus zu verhindern. Sie können auch eine spezielle Farbe auf Ihrer Fassade wählen, die helfen kann, die Wärme im Haus zu reduzieren. Und wenn Sie sich für ein Fassadenmaterial entscheiden, ist es auch wichtig, dass Sie ein Material wählen, das in der Lage ist, das Sonnenlicht zu reflektieren und zu absorbieren. Dadurch wird das Eindringen von Wärme in das Haus verhindert. Außerdem ist es wichtig, dass Sie sich über die Wartungsarbeiten im Klaren sind, die Sie für das Material durchführen müssen, um die Wirksamkeit der Wärmereflektion aufrechtzuerhalten.

Alles in allem hängt es also von der Ausrichtung und dem Material Ihrer Fassade ab, wie viel Sonnenlicht in Ihr Haus eindringt und wie warm es im Sommer wird. Wenn Sie sich also für die Materialien und Farben entscheiden, die speziell darauf ausgelegt sind, Sonnenlicht zu reflektieren und das Eindringen von Wärme in das Haus zu minimieren, können Sie die Wärme im Haus auf ein gewisses Maß reduzieren. Außerdem ist es auch wichtig, dass Sie sich über die Wartungsarbeiten im Klaren sind, die Sie für das Material durchführen müssen, damit es effektiv bleibt.

Ja, ich denke, dass ist ein sehr guter Rat! Wenn man sich für bestimmte Materialien und Farben entscheidet, die speziell dazu gedacht sind, Sonnenlicht zu reflektieren und das Eindringen von Wärme zu minimieren, kann man die Wärme im Haus durchaus reduzieren. Aber man muss auch daran denken, dass man regelmäßig Wartungsarbeiten durchführen muss, damit das Material effektiv bleibt. Es ist also wichtig, die Wartungsarbeiten ernst zu nehmen und sie regelmäßig durchzuführen, um die Wirksamkeit der Wärmereflektion aufrechtzuerhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...