Nessio Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Ich bin neu hier und möchte Ideen für ein mobiles Haus auf dem Land aufgreifen. Ich bin aktuell Student und habe mich nie gross mit dem Thema Eigenheim befasst, aber als ich sah, was ich in den letzten acht Jahren an Miete ausgegeben habe, wurde ich alarmiert. Ich habe vor kurzem ein schönes kleines mobiles Haus von Dwelle.ing gesehen, das ich mir auf dem Land meiner Schwester vorstellen könnte. Es sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch nachhaltig gebaut und kann jederzeit mit einem zweiten identischen Haus erweitert werden. Der Preis liegt bei etwa 100'000.- CHF, was ungefähr dem entspricht, was ich in acht Jahren Miete ausgegeben habe. Leider ist der Hersteller/Anbieter in England ansässig, also weiss ich nicht, ob sie in die Schweiz liefern können. Wenn sie es könnten, wäre ein Versand per Schiff meine erste Wahl, da in Basel ein Hafen ist und eine Lieferung somit möglich wäre. Ich frage mich jedoch, was die Kosten dafür wären und ob es noch andere Probleme gäbe. Kennt sich jemand aus, was den Transport eines Hauses (oder generell eines Schiffskontainers) aus dem Ausland in die Schweiz betrifft? Was sind die Kosten und die Hürden? Welche Kosten entstehen bei dem Anschluss des Hauses an die Kanalisation? Gibt es noch weitere Kosten, an die ich denken sollte, wie z.B. Instandhaltung, Versicherung usw.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...