Nessio Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Ich bin neu hier und möchte Ideen für ein mobiles Haus auf dem Land aufgreifen. Ich bin aktuell Student und habe mich nie gross mit dem Thema Eigenheim befasst, aber als ich sah, was ich in den letzten acht Jahren an Miete ausgegeben habe, wurde ich alarmiert. Ich habe vor kurzem ein schönes kleines mobiles Haus von Dwelle.ing gesehen, das ich mir auf dem Land meiner Schwester vorstellen könnte. Es sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch nachhaltig gebaut und kann jederzeit mit einem zweiten identischen Haus erweitert werden. Der Preis liegt bei etwa 100'000.- CHF, was ungefähr dem entspricht, was ich in acht Jahren Miete ausgegeben habe. Leider ist der Hersteller/Anbieter in England ansässig, also weiss ich nicht, ob sie in die Schweiz liefern können. Wenn sie es könnten, wäre ein Versand per Schiff meine erste Wahl, da in Basel ein Hafen ist und eine Lieferung somit möglich wäre. Ich frage mich jedoch, was die Kosten dafür wären und ob es noch andere Probleme gäbe. Kennt sich jemand aus, was den Transport eines Hauses (oder generell eines Schiffskontainers) aus dem Ausland in die Schweiz betrifft? Was sind die Kosten und die Hürden? Welche Kosten entstehen bei dem Anschluss des Hauses an die Kanalisation? Gibt es noch weitere Kosten, an die ich denken sollte, wie z.B. Instandhaltung, Versicherung usw.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Hallo Nessio, Es freut mich sehr zu hören, dass du dich für den Bau eines eigenen Mikrohauses entschieden hast. Diese Art von Wohnen wird immer beliebter, da sie umweltfreundlich und kostengünstig ist, aber dennoch Platz für alle wichtigen Dinge im Leben bietet. Wenn es um den Transport eines mobilen Hauses geht, gibt es mehrere Optionen. Eines der offensichtlichsten ist der Transport per Schiff, da dies die schnellste und sicherste Möglichkeit ist, um grosse Entfernungen zu bewältigen. Es gibt jedoch zusätzliche Kosten wie Versicherungs- und Genehmigungsgebühren, die bei der Planung berücksichtigt werden sollten. Ein Beispiel dafür ist meine Cousine, die vor einigen Jahren ihr Haus von einem anderen Land zu uns verschifft hat. Damals gab es eine Menge Papiere und Bestimmungen, die erfüllt werden mussten, aber ich kann mich nicht mehr genau an die Details erinnern. Ein weiterer wichtiger Punkt beim Kauf eines mobilen Hauses ist die Installation eines alternativen Abwassersystems. Es gibt viele Möglichkeiten, je nach Standort und Bedürfnissen. Eine der beliebtesten Optionen ist eine Klärgrube, die das Abwasser aufbereitet und dem Boden zurückführt. Dies muss jedoch an die örtlichen Anforderungen und den Bodentyp angepasst werden. Ein Beispiel dafür ist der Bau einer Klärgrube in einer ländlichen Gegend, wo der Boden dicke Schichten aus Lehm und Fels hat und das Wasser schwer versickern kann. In diesem Fall ist es erforderlich, eine spezielle Drainageschicht oder ein Filtersystem zu installieren, um das Abwasser effektiv zu behandeln. Nachdem du das perfekte Grundstück gefunden hast, ist es wichtig, sich an den örtlichen Bauinspektor zu wenden, um sicherzustellen, dass alle Arbeiten den Anforderungen entsprechen. Ein Beispiel dafür ist der Bau eines Mikrohauses in einem Wohngebiet mit dichten Nachbarschaften. Hier müssen möglicherweise spezielle Regeln und Vorschriften bezüglich der Grösse und Form des Hauses oder Lärmbeschränkungen befolgt werden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter bei deinem Bauvorhaben. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Ich denke, dass man für ein mobiles Haus auf dem Land eine einfache Genehmigung benötigt, aber die macht den Transport nicht so einfach. Wenn der Hersteller nicht in der Lage ist, das Haus in die Schweiz zu liefern, erfordert dies mehr Logistik und dadurch höhere Kosten. Es ist auch wichtig, über die zulässigen Abmessungen von Containern und Lastwagen zu informieren, da dies von Land zu Land unterschiedlich sein kann. Ich würde an deiner Stelle auch alle zukünftigen Wartungskosten berücksichtigen, insbesondere bei starken Regenfällen oder Überschwemmungen. Das Haus sollte also sehr sicher und stabil gebaut sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 28, 2023 Melden Share Geschrieben April 28, 2023 Abgesehen von den von dir genannten Punkten sollten Sie auch darüber nachdenken, wie Sie die Energieversorgung des Hauses sicherstellen. Wenn Sie das Haus auf einem ländlichen Grundstück aufstellen, gibt es möglicherweise keine Möglichkeit, eine volle Stromversorgung zu erhalten. Es gibt jedoch viele alternative Energiequellen wie Solar, Wind und Generator-Systeme, die Sie in Betracht ziehen können. Bevor Sie also mit dem Bau beginnen, sollten Sie prüfen, welche Energiequellen für das mobile Haus am besten geeignet sind. Vielleicht können Sie das Haus etwas umstellen, um es direkter auszurichten und die Sonnenstunden maximal auszunutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...