Jump to content
Swiss.Stephan

Aufschüttung am Hang möglich?

Recommended Posts

Ich plane, in Riedholz zu bauen, was jedoch aufgrund des Hangs Probleme mit sich bringt. Aufgrund der kantonalen Bauverordnung ist es gestattet, bis zu 1,50 m über dem gewachsenen Terrain aufzuschütten. Allerdings bin ich mir unsicher, wie genau das zu interpretieren ist.

Einige sagen, dass ich eine Parallele mit 1,50 m zum gewachsenen Terrain ziehen kann und von der Hausflucht horizontal nach aussen gehen kann, um die maximale Aufschütthöhe zu erhalten. Andere sagen, dass ich eine Böschung mit einem Verhältnis von 2 zu 3 nach oben ziehen kann und ab der Hausflucht eine Horizontale nach aussen ziehen kann. Die 1,50 m beziehen sich auf den Keller, der höchstens 1,50 m über dem gewachsenen Terrain liegen darf.

Ich würde mich über Hilfe bei der Entscheidung freuen. Die beiden Varianten ergeben einen riesigen Unterschied - Variante 2 würde uns jedoch eine doppelt so grosse horizontale Rasenfläche im Garten ermöglichen.

Ich habe vor kurzem ein Haus auf einem ähnlichen Hang gebaut und mich mit denselben Fragen zur Aufschüttung auseinandergesetzt. Obwohl ich kein Architekt bin, kann ich aus Erfahrung sagen, dass die zweite Variante die bevorzugte ist.

Warum ist das so? Nun, zunächst einmal bietet eine grössere Rasenfläche viele Vorteile. Zum einen sieht sie einfach wunderschön aus, besonders wenn Sie Freunde und Familie bei sich zu Hause haben. Sie können einen Grillabend im Freien veranstalten oder einfach nur auf der Terrasse sitzen und den Blick auf Ihre grüne Oase geniessen. Zum anderen bietet eine grössere Rasenfläche mehr Platz zum Spielen und Entspannen, insbesondere für Kinder und Haustiere. Wäre es nicht schön, wenn Ihre Kinder oder Haustiere genug Platz zum Herumtollen hätten, ohne sich Gedanken über den Platzmangel machen zu müssen?

Ein weiterer Faktor, der für die zweite Variante spricht, ist die zusätzliche Stabilität, die sie Ihrem Haus bietet. Wenn Sie den Hang abflachen, besteht die Gefahr, dass sich der Boden im Laufe der Zeit verschiebt oder absackt, was zu strukturellen Schäden an Ihrem Haus führen kann. Wenn Sie jedoch eine Aufschüttung erstellen, können Sie sicherstellen, dass der Boden stabil und gleichmässig bleibt, was die Lebensdauer Ihres Hauses verlängert und Reparaturkosten minimiert.

Wenn Sie sich immer noch nicht sicher sind, welche Option für Sie am besten ist, hier ist ein Tipp: Machen Sie eine Liste der Vor- und Nachteile jeder Option, sowie Ihrer eigenen Prioritäten und Bedürfnisse. Wenn Sie mehr Platz zum Entspannen und Spielen im Freien suchen und sich um die Stabilität Ihres Hauses sorgen, ist die zweite Variante wahrscheinlich die bessere Wahl. Wenn Sie hingegen eine flachere Landschaft bevorzugen und Platz für Gartenarbeit oder andere Hobbys benötigen, kann die erste Option besser geeignet sein.

Ich habe auch ein Foto meiner eigenen Aufschüttung beigefügt, damit Sie eine Vorstellung davon bekommen können, wie sie aussehen kann. Wie Sie sehen werden, habe ich eine grosse Rasenfläche mit einigen Blumenbeeten und Bäumen angelegt, die mir einen schönen Ausblick und viel Platz zum Entspannen bieten. Obwohl jeder Hang anders ist, hoffe ich, dass meine Erfahrungen Ihnen helfen können, eine Entscheidung zu treffen, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin Architekt und habe mit ähnlichen Projekten Erfahrung. Ich würde auch die zweite Variante empfehlen, da sie eine grössere Rasenfläche im Garten bietet und künstlerischer aussieht. Ausserdem wird das Haus stabiler gebaut und wird auf einer grösseren Fläche stehen, was im Laufe der Zeit weniger Probleme verursacht.

Ich sehe, dass Sie viele Antworten auf Ihre Frage erhalten haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, achten Sie darauf, einen Architekten und / oder Bauunternehmer zu beauftragen, um Ihnen bei der Lösung zu helfen und alle baurechtlichen Anforderungen zu erfüllen.

Ich stimme zu, dass Variante 2 die bessere Wahl ist, weil sie eine grössere horizontale Rasenfläche bietet, was grossartig ist. Aber ich möchte auch darauf hinweisen, dass Sie sicherstellen müssen, dass die Böschung korrekt gestaltet ist, um Erosion und Wasserprobleme zu vermeiden. Eine schlecht gestaltete Böschung kann zu Schäden führen, die sehr kostspielig sind, um repariert zu werden. Es kann auch sehr schwierig sein, das Problem zu beheben, nachdem das Haus bereits gebaut wurde.

Ich empfehle Ihnen, einen erfahrenen Landschaftsarchitekten zu beauftragen, um Ihnen bei der Gestaltung der Böschung und der damit verbundenen Erosionskontrolltechniken zu helfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...