Jump to content
nicola_padinatos

Betontreppe - geschliffen oder lackiert?

Recommended Posts

Nachdem wir uns bereits für den Parkettboden entschieden haben, suchen wir nun nach einer günstigeren Lösung für die 28 Tritte unserer Betontreppe. Parkett würde uns rund 7'000 CHF kosten und das ist einfach zu teuer.

Ich frage mich, ob es eine Alternative zu Parkett gibt, die den Anforderungen an eine Treppe entspricht. Was sind Eure Erfahrungen?

Ich denke an Betonabschliff und "Versiegelung" oder vielleicht Laminat? Aber ich mache mir Sorgen über Trittschall, wenn ich nur den Beton abschleife. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich freue mich auf Eure Meinungen und Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meiner Treppe und habe eine preisgünstige Alternative zu Parkett gefunden - Betontreppen zu lackieren! Wir haben es in unserem Haus gemacht und es sieht einfach unglaublich aus. Der Lack ist rutschfest und gibt der Treppe ein modernes, glänzendes Aussehen, fast wie eine polierte Treppe. Ausserdem kann man das Farbschema des Hauses variieren, indem man verschiedene Farben verwendet.

Wir haben insgesamt etwas mehr als 1'500 CHF für die Lackierung unserer Treppe bezahlt. Das mag zwar auf den ersten Blick teuer erscheinen, aber bei einem Vergleich mit den Kosten von Parkett und anderen ähnlichen Lösungen ist es tatsächlich eine günstige Option. Ausserdem haben wir nicht nur die Treppe, sondern auch alle Betonböden in unserem Haus auf die gleiche Weise beschichtet. Insgesamt haben wir etwa 5'000 CHF für die Betonbeschichtung unseres gesamten Hauses bezahlt.

Und das Beste daran ist, dass es wirklich einfach ist. Alles, was man braucht, ist ein rutschfester Lack, eine Rolle und Zeit. Zunächst sollte man jedoch sicherstellen, dass die Treppe und die Böden sauber sind und dass eventuelle Risse und Löcher repariert werden. Dann kann man den Lack auftragen und ihn trocknen lassen. Je nachdem, wie viele Schichten man benötigt, kann es ein paar Tage dauern, bis alles fertig ist.

Ein weiterer Vorteil der Betonbeschichtung ist, dass sie sehr langlebig ist. Im Vergleich zu Parkett oder anderen Bodenbelägen, die mit der Zeit abgenutzt werden können, wird der Lack auf der Betontreppe und den Böden lange halten. Und wenn man es einmal müde wird, kann man einfach eine andere Farbe wählen und es erneut lackieren.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Beschichtung von Betontreppen und Böden eine kostengünstige, haltbare und einfach durchführbare Option ist, die auch noch modern aussieht. Es hat unser Haus aufgewertet und wir sind sehr zufrieden damit. Ich würde es jedem empfehlen, der ein ähnliches Problem hat und nach einer Alternativlösung sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann auch das Lackieren von Betontreppen empfehlen. Es ist eine kostengünstige Möglichkeit, Ihrer Treppe ein neues Leben zu geben. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass der Lack, den Sie verwenden, rutschfest ist und alle Anforderungen an eine Treppe designtechnisch erfüllt, wie zum Beispiel eine möglichst glatte und ebene Oberfläche.

Es ist wichtig, sich von einem professionellen Anbieter beraten zu lassen, da sich bestimmte Lacke für Betontreppen eignen würden und manche nicht. Lassen Sie sich vorher gut informieren und lassen Sie sich von etwaigen Vorher- und Nachher-Bildern überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer alternative wäre, eine Teppichlauffläche entlang der Mitte Ihrer Treppe zu legen. Es kann Ihrem Zimmer einen zusätzlichen Hingucker verleihen, insbesondere wenn Sie eine Farbe auswählen, die zu Ihrem Innenraum passt. Stellen Sie jedoch sicher, dass der Teppich rutschfest ist und jederzeit leicht zu reinigen ist.

Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, müssen Sie darauf achten, dass Sie am Rand jeder Stufe genug Platz lassen, um die Fixierung des Laufteppichs zu gewährleisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Das ist eine tolle Idee, einen Teppichlauf entlang der Mitte der Treppe zu legen. Es kann sicherlich ein interessantes Element zu Deinem Raum hinzufügen. Es ist wichtig, dass der Teppich rutschfest ist, damit es nicht zu einer gefährlichen Situation führt. Es ist auch wichtig, dass er leicht zu reinigen ist, um sicherzustellen, dass er immer sauber bleibt.

In Bezug auf die Fixierung des Teppichs am Rand jeder Stufe ist es wichtig, dass Du genug Platz lässt, damit es sicher befestigt werden kann. Es ist auch wichtig, dass der Teppich an den Kanten sauber geschnitten wird, um sicherzustellen, dass er nicht verrutscht oder sich löst. Du kannst sicher sein, dass Dein Teppich sicher und dauerhaft befestigt wird.

Es ist auch eine gute Idee, eine Farbe auszuwählen, die zu Deinem Innenraum passt. Es ist wichtig, dass die Farbe nicht zu aufdringlich ist, denn das kann den Raum überladen wirken lassen. Wähle lieber etwas Subtiles, das zu Deinem Raum passt, aber nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Wenn Du Dir Sorgen machst, dass der Teppich nicht lange hält, dann kannst Du immer ein hochwertiges, strapazierfähiges Material wählen, das eine lange Lebensdauer hat. Dadurch wird sichergestellt, dass Dein Teppich lange hält und auch bei täglichem Gebrauch intakt bleibt. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt wirklich nach einer guten Idee. Ich bin mir sicher, dass der Teppich ein interessantes Element zu Deinem Raum hinzufügen wird. Deshalb sollte die Auswahl des Materials und der Farbe sorgfältig bedacht werden. Ein rutschfester Teppich ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass jemand stürzt. Außerdem muss er leicht zu reinigen sein, um sicherzustellen, dass er immer sauber bleibt. Es ist auch wichtig, dass der Teppich an den Kanten sauber geschnitten wird, um sicherzustellen, dass er nicht verrutscht oder sich löst. Es ist ebenfalls wichtig, dass genug Platz für die Fixierung des Teppichs am Rand jeder Stufe bleibt, damit es sicher befestigt werden kann.

In Bezug auf die Farbe des Teppichs, denke daran, dass es eine Farbe sein sollte, die gut zu Deinem Raum passt. Es sollte nicht zu aufdringlich sein, da es den Raum überladen wirken lassen kann. Wähle lieber etwas Subtiles, das zu Deinem Raum passt, aber nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Wenn Du besorgt bist, dass der Teppich nicht lange hält, dann kannst Du immer ein hochwertiges, strapazierfähiges Material wählen, das eine lange Lebensdauer hat. Damit kannst Du sicher sein, dass Dein Teppich auch bei täglichem Gebrauch intakt bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...