Jump to content
FWinkler

Geländehöhe rund um das Holzhaus

Recommended Posts

FWinkler hier. Unser Holzhauslieferant schlägt vor, dass wir das Gelände rund um unser Haus nur 15 cm von der Hauskante entfernt aufschütten. Das würde bedeuten, dass wir fast zwei Stufen hinuntersteigen müssten, um in unseren Garten zu gelangen. Habt ihr Erfahrung mit höherem Gelände?

Ich möchte sicherstellen, dass unser Gelände sicher ist und eine ausreichend hohe Geländehöhe hat.

Vielen Dank!

Mein Name ist Stephan und ich besitze ein Haus in der Schweiz. Etwas, das uns von anderen Häusern in der Gegend unterscheidet, ist die Tatsache, dass wir eine höhere Geländehöhe haben als vorgeschrieben. Obwohl dies für einige möglicherweise eine Herausforderung darstellen kann, haben wir keine Probleme damit. In der Tat denke ich sogar, dass es einige Vorteile hat, die ich gerne mit Ihnen teilen würde.

Zunächst einmal ist es wichtig zu sagen, dass wir alles korrekt gemacht haben. Eine höhere Geländehöhe kann, wenn sie nicht ordnungsgemäss gemacht wird, zu Problemen führen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, dies sicher und effektiv umzusetzen. Zum Beispiel haben wir Berater konsultiert, um sicherzustellen, dass wir den lokalen Vorschriften entsprechen und dass unser Haus stabil und sicher ist.

Was sind also die Vorteile einer höheren Geländehöhe? Nun, einer der Hauptvorteile ist der Wasserabfluss. Wenn das Gelände höher ist, kann Wasser leichter abfliessen und es gibt weniger Risiko von Überflutungen. Das bedeutet auch, dass unser Keller weniger anfällig für Schäden durch Wassereinbrüche ist.

Ein weiterer Vorteil ist, dass es leichter ist, das Gelände zu bearbeiten. Zum Beispiel haben wir unseren Garten so gestaltet, dass er von den höheren Ebenen aus leichter zu sehen und zu geniessen ist. Ausserdem haben wir Treppen gebaut, die von unserem Haus hinunter in den Garten führen. Diese Treppen sind nicht nur funktional, sondern fügen auch einen hübschen gestalterischen Akzent hinzu. Es ist eine grossartige Möglichkeit, den Garten und das Haus miteinander zu verbinden.

Natürlich gibt es auch einige Herausforderungen, die mit einer höheren Geländehöhe einhergehen. Zum Beispiel kann es schwieriger sein, das Haus zu betreten und zu verlassen, insbesondere für ältere Menschen oder Menschen mit Mobilitätsproblemen. Es kann auch schwieriger sein, schwere Gegenstände wie Möbel oder Geräte in das Haus zu bringen. Wir haben jedoch Lösungen gefunden, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Wir haben Rampen und Hebeausrüstungen installiert, um den Zugang zum Haus zu erleichtern.

Zusammenfassend würde ich eine höhere Geländehöhe auf jeden Fall empfehlen, solange sie sicher und richtig gemacht wird. Es hat viele Vorteile, darunter besseren Wasserabfluss, leichtere Gartenarbeit und die Möglichkeit, kreative gestalterische Akzente hinzuzufügen. Es lohnt sich, einen Berater hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass alles richtig gemacht wird, aber wenn man die richtigen Vorkehrungen trifft, kann es eine grossartige Entscheidung sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

nicola_padinatos hier. Wir haben uns auch für eine höhere Geländehöhe entschieden, und es ist grossartig. Unsere Terrasse fühlt sich fast wie ein Teil des Hauses an, weil es nur eine winzige Stufe gibt, die vom Wohnzimmer aus hinunter führt. Wir haben es auch so gemacht, dass unser Garten auf mehreren Ebenen liegt, und es ist wirklich schön. Ich denke, dass eine höhere Geländehöhe viele Möglichkeiten bietet, und wenn man es richtig macht, kann es wirklich toll aussehen.

Nessio hier. Obwohl es nicht genau das ist, was du gefragt hast, möchte ich nur sagen, dass es wichtig ist, sicherzustellen, dass das gesamte Gelände in der Nähe deines Hauses gut abgedichtet ist. Wenn das nicht der Fall ist, kann Feuchtigkeit in dein Haus eindringen und zu Schäden führen. Ich empfehle, einen Spezialisten um Rat zu fragen, besonders wenn du in einer Region lebst, wo viel Feuchtigkeit herrscht. Wir haben uns gut abgesichert, und wir sind froh darüber, weil wir in der Vergangenheit einige Probleme mit Feuchtigkeit hatten.

Ich bin mir sicher, dass es für dich und deine Familie eine grosse Erleichterung ist, dass ihr euch gut abgesichert habt. Es ist wirklich wichtig, dass man vor solchen Problemen achtet.

Wenn man in einer Region lebt, die zu viel Feuchtigkeit aufweist, kann man sich auch spezielle Methoden zur Abdichtung überlegen, damit man nicht mit solchen Problemen konfrontiert wird. Wenn es darum geht, einen Fachmann zu konsultieren, ist es immer eine gute Idee, sich zunächst online zu informieren und dann eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Möglicherweise kannst du auch einige Tipps von Freunden und Bekannten bekommen, die schon ähnliche Probleme hatten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...