Jump to content
Nessio

Zu hohe Preise bei Fensterbeklipsung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem neue Fenster bekommen, aber möchte gerne eine dunkelgraue Alubeklipsung anbringen lassen. Als ich das Angebot von meinem GU bekommen habe, war ich aber schockiert. Der Preis liegt fast 30% höher als der Listenpreis des Herstellers Internorm.

Ich habe mich mit meinem Bauträger unterhalten, aber er bleibt bei seiner Position, dass er auch davon profitieren möchte.

Ich habe zwei Fragen:

1. Ist es erlaubt, über dem Listenpreis zu verkaufen?
  2. Mein Bauträger wird mir keine gute Ausführung garantieren, wenn ich mich gegen seine Konditionen entscheide. Darf er das?

Danke im Voraus!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Es tut mir wirklich leid zu hören, dass du Probleme hast. Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, von einem Verkäufer überhöhte Preise zu erhalten.

Grundsätzlich ist es schwierig zu sagen, ob über Listenpreis zu verkaufen illegal ist. Es hängt von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise von der Art und Weise, wie das Produkt vertrieben wird und ob es ein Monopol auf dieses Produkt gibt. Es kann jedoch als unethisch angesehen werden, wenn ein Verkäufer seine Marktposition ausnutzt, um überhöhte Preise zu verlangen.

Ich kann deine Situation gut nachvollziehen, da ich selbst vor einiger Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht habe. Ich wollte meine Fenster mit einem Sonnenschutz ausstatten lassen und habe von einem Anbieter ein Angebot erhalten, das bedeutend höher als der Listenpreis war. Ich war schockiert und habe mich gefragt, ob ich wirklich so viel Geld ausgeben sollte, nur um mein Haus vor der Sonne zu schützen.

Also habe ich beschlossen, andere Anbieter zu finden, die möglicherweise günstigere Preise anbieten könnten. Nach einiger Recherche bin ich auf mehrere Unternehmen gestossen, die in der Lage waren, die Arbeit zu einem viel vernünftigeren Preis durchzuführen. Ich war überrascht, wie viel Geld ich dadurch sparen konnte.

Ich verstehe, dass du möglicherweise keine Zeit oder Energie hast, um nach anderen Anbietern zu suchen. Aber wenn du dies tust, könntest du möglicherweise auch viel Geld sparen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie du potenzielle Anbieter finden kannst. Du könntest zum Beispiel Online- Recherchen durchführen, Bewertungen lesen oder Empfehlungen von Freunden und Familie einholen.

Also, bevor du dich endgültig entscheidest, das Angebot des Verkäufers zu akzeptieren, rate ich dir dringend, andere Möglichkeiten zu prüfen. Wer weiss, wie viel Geld du dadurch sparen könntest.

Ich hoffe, dass dir mein Ratschlag hilfreich sein wird. Bitte lass mich wissen, wie es dir geht und ob ich dir noch weiter helfen kann.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Die Praxis, über Listenpreis zu verkaufen, ist rechtlich nicht verboten, aber es kann als unethisch angesehen werden, je nach Kontext. In deinem Fall, da der Hersteller selbst einen Listenpreis festgelegt hat, ist es möglicherweise unethisch, wenn der Bauträger darauf noch mehr aufschlägt.

In meinem Fall habe ich herausgefunden, dass einige Verkäufer Sonderangebote und Pakete anbieten, die billiger sind als der Kauf aller Küchengeräte einzeln (z.B. Kauf einer ganzen Küchenzeile anstatt des Kaufs von Kühlschrank, Backofen, Herd und Waschmaschine einzeln).

Vielleicht solltest du den GU fragen, ob er solche Angebote und Rabatte anbietet?

Hey Nessio,

Es ist seltsam, dass dein Bauträger sich weigert, dir eine gute Ausführung zuzusichern, wenn du die höheren Preise nicht akzeptierst. Wenn es jedoch im Vertrag festgehalten ist, dass er nur verpflichtet ist, angemessene Arbeit zu leisten, dann könnte er sich aus seiner Verantwortung ziehen.

Ich denke, du solltest einige Rechtsanwälte kontaktieren und sie um Rat fragen. Oder du könntest dich an staatliche Verbraucherschutzbehörden wenden, um eine rechtzeitige Lösung zu finden.

Ich hoffe, dass alles klappt und du bald eine gute Lösung findest.

Hallo Nessio,

Es ist wirklich ärgerlich, dass dein Bauträger so hartnäckig ist und sich weigert, dir eine gute Ausführung zuzusichern, wenn du die höheren Preise nicht akzeptierst. Ich kann verstehen, dass du frustriert bist!

Ich denke, dass es das Beste sein könnte, wenn du einige Rechtsanwälte kontaktierst und sie um Rat fragst. Sie können dir helfen, deine Rechte in Bezug auf die Bauarbeiten zu verstehen und dir auch mitteilen, welche Schritte du unternehmen kannst, um sicherzustellen, dass du das Beste für dein Geld bekommst.

Du könntest auch deine staatlichen Verbraucherschutzbehörden kontaktieren, um zu sehen, ob sie dir helfen können, eine rechtzeitige Lösung zu finden. Wenn nicht, können sie vielleicht einige andere Organisationen nennen, an die du dich wenden kannst.

Ich hoffe, dass du bald eine Lösung findest, die für dich akzeptabel ist und dass alles klappt. Falls du weitere Informationen oder Unterstützung benötigst, lass es mich wissen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...