Swiss.Stephan Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Unser Nachbarhaus ist kürzlich abgebrannt und das Feuer hat auch Komponenten unseres Hauses beschädigt. Wir haben Blumer-Elemente auf unserem Dach installiert, welche durch das Feuer beschädigt wurden. Obwohl das Feuer nicht in unser Haus eingedrungen ist, hat der Rauch dennoch unsere Dachkonstruktion verkohlt und es riecht immer noch schrecklich nach Rauch. Die Versicherung weigert sich jedoch, für den Ersatz der Elemente aufzukommen, da sie der Ansicht ist, dass diese nicht direkt durch das Feuer beschädigt wurden. Zur Behebung des Schadens plant mein Schreiner die Blumer-Elemente in eine Folie einzuwickeln und somit ein neues Unterdach zu schaffen. Wir hoffen dadurch den Rauchgestank loszuwerden. Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie ist es ausgegangen? Könnten Sie uns hierzu Tipps geben? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem wie Sie und war gezwungen, Online-Recherchen durchzuführen, um eine Lösung für die Geschmacks- und Geruchsprobleme zu finden, die durch einen Brand verursacht wurden. Ich fand einige Empfehlungen, die ich ausprobierte und die mir halfen, das Problem zu lösen. Eine der einfachsten Methoden war die Verwendung von Natron auf den betroffenen Oberflächen. Das Natron muss für mindestens 24 Stunden auf den betroffenen Oberflächen einwirken, bevor es mit einem Tuch abgewischt wird. Diese Methode ist sehr effektiv und hilft, unangenehme Gerüche zu beseitigen. Eine andere Methode, die ich ausprobiert habe, war die Herstellung meines eigenen Reinigers. Dafür benötigt man Wasser, weissen Essig und Zitronensaft. Diesen Reiniger einfach auf die betroffenen Oberflächen aufsprühen und mit einem Tuch abwischen. Diese Methode ist sehr einfach und der Reiniger ist auch sehr umweltfreundlich. Eine weitere Methode zur Beseitigung von Gerüchen ist die Verwendung von aktiven Kohlebehältern, die in den betroffenen Räumen aufgestellt werden. Diese Behälter absorbieren den Geruch und sorgen für eine frische und saubere Luft. Natürlich gibt es auch professionelle Reinigungs- und Sanierungsunternehmen, die Ihnen helfen können, diese Probleme zu lösen. Diese Unternehmen wissen genau, wie man mit Feuerschäden umgeht und haben die erforderliche Ausrüstung und Expertise, um das Problem schnell und effektiv zu lösen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Inanspruchnahme von professionellen Reinigungsdiensten teuer sein kann. Wenn Sie jedoch über die erforderlichen Ressourcen verfügen, ist dies sicherlich die beste Option, da es Ihnen Zeit und Aufwand spart. Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, um Probleme mit Gerüchen und Geschmack nach einem Brand zu lösen. Es ist wichtig, die verschiedenen Optionen abzuwägen und diejenige auszuwählen, die für Sie am besten geeignet ist. Egal für welche Methode Sie sich entscheiden, es ist wichtig, Geduld zu haben und sich Zeit zu nehmen, um das Problem vollständig zu lösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich kann Nessios Empfehlungen nur zustimmen. Wenn das Haus stark gebaut ist, aber durch den Brand Rauchschäden entstanden sind, gibt es Reinigungsfirmen, die sich darauf spezialisiert haben, diese Art von Schäden zu behandeln. Was den Austausch des Dachs angeht, empfehle ich Ihnen, dass Sie genau prüfen, ob der Schaden nur oberflächlich ist oder ob die Blumer-Elemente tatsächlich beeinträchtigt sind. Wenn das Unterdach ausgetauscht wird, ist es besser, es gründlich zu tun als nur eine schnelle Lösung zu finden. Wenn es erforderlich ist, sollten Sie sich zusätzliche Kostenvoranschläge von anderen Schreinern einholen. Nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Eine weitere Sache, die zu beachten wäre, ist die Notwendigkeit, die Rauchschäden an Ihren persönlichen Gegenständen zu prüfen. Selbst wenn sie kein direktes Feuer hatten oder nicht unmittelbar unter dem Brandherd lagen, kann eine starke Rauchentwicklung dazu führen, dass Dinge wie Textilien, Kunststoffe, Möbel und andere Gegenstände in Ihrem Haus beschädigt werden. Ich arbeite als Brandinspektor und wir empfehlen den Eigentümern daher immer, ihre Räumlichkeiten nach einem Brand auf solche Schäden zu überprüfen. Vielleicht möchten Sie eine Liste aller Gegenstände erstellen, die betroffen sind, damit Sie sie möglicherweise Ihrer Versicherung vorlegen können. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...