Jump to content
Nessio

Stockwerkeigentümer gegen Sitzplatz

Recommended Posts

Ich bin ein Stockwerkeigentümer im Grossraum Zürich und hatte vor einiger Zeit die Absicht, einen Teil des Gemeinschaftsgartens in eine bequeme Sitzgelegenheit umzuwandeln. Ich fragte meine Mitschulder um ihre Zustimmung und alle von ihnen waren entweder einverstanden oder interessiert.

Also fing ich mit der Arbeit an und schloss sie ab, aber jetzt haben sich einige von ihnen plötzlich umentschieden und wollen, dass ich verzichte und alles abreisse. Das ist sehr ärgerlich, weil ich alle Kosten auf mich genommen und die Arbeiten selbst durchgeführt habe.

Es gibt keine offizielle Hausordnung, aber ich brauche jetzt dringend Rat, was ich tun soll. Ist das legal? Kann ich etwas tun, um zu vermeiden, dass ich alles wieder abreissen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dein Problem und es ist wirklich ärgerlich. Der Mangel an schriftlicher Genehmigung von den anderen Stockwerkeigentümern kann die Situation zu deinen Ungunsten beeinflussen.

Leider gibt es keine Hausordnung, die dir helfen könnte. Aber keine Sorge, es gibt eine Lösung. Ich schlage vor, dass du zur nächsten Eigentümerversammlung gehst und die Angelegenheit ansprichst. Dort kannst du Fotos von deiner Arbeit präsentieren und deinen Standpunkt erklären.

Erkläre, warum es dir von so grosser Bedeutung ist, deinen Gartenplatz zu gestalten. Es ist möglich, dass die anderen Eigentümer zustimmen und dein Gartenplatz genehmigt wird. Die Chancen stehen gut, da du bereits die Zustimmung von einigen Miteigentümern hast. Sie haben entweder zugestimmt oder es war ihnen egal, was du tun wolltest. Schliesslich kann eine solche Genehmigung weiteren Streitigkeiten im Zusammenhang mit Veränderungen des gemeinsamen Eigentums vorbeugen.

Dies könnte besonders wichtig sein, wenn andere Eigentümer ähnliche Probleme haben oder in Zukunft Veränderungen im Gemeinschaftseigentum vornehmen möchten. Am besten bereitest du dich auf die Eigentümerversammlung vor, indem du alle notwendigen Informationen zur Hand hast.

Zum Beispiel könntest du eine Skizze deines Gartenplatzes, ein Angebot von einem Landschaftsarchitekten und ein Budgetplan vorlegen. Das zeigt den anderen Eigentümern, dass du gut vorbereitet bist und ernsthaft an der Verbesserung deines Gartenplatzes arbeitest. Schliesslich solltest du auch über alternative Lösungen nachdenken. Wenn die anderen Eigentümer deinen Gartenplatz nicht genehmigen, könntest du eine Lösung finden, die auch für sie akzeptabel ist.

Zum Beispiel könntest du Pflanzen pflanzen, die nicht so hoch werden oder die Farben deiner Möbel ändern. Insgesamt sollte die Eigentümerversammlung eine Gelegenheit sein, deine Perspektive zu präsentieren und eine Lösung zu finden, die für alle akzeptabel ist. Wenn du gut vorbereitet bist und ein überzeugendes Argument hast, stehen die Chancen gut, dass du am Ende die Genehmigung bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Nessio, das tut mir leid zu hören. Ich denke, es ist wichtig, dass du klärst, warum einige deiner Miteigentümer plötzlich ihre Meinung geändert haben. Verstehst du ihre Bedenken? Vielleicht haben sie seit deinem ersten Vorschlag über die Veränderung des Gemeinschaftsgartens eine neue Perspektive gewonnen und müssen berücksichtigt werden. Es ist auch eine gute Idee, ein Treffen mit den Miteigentümern zu arrangieren, um ihre Gedanken und Bedenken zu hören. Aber auf jeden Fall solltest du versuchen, die Sache einvernehmlich zu lösen, da du sonst gezwungen bist, eventuell alles abzureissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen, 

Ich finde es auch besorgniserregend, dass es keine offizielle Hausordnung gibt, Nessio. Ich würde empfehlen, dass sie mit ihren Nachbarn zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass eine solche Hausordnung erstellt und von allen Beteiligten genehmigt wird. Dadurch würde die Genehmigung von Veränderungen des Gemeinschaftseigentums zukünftig erleichtert und verringert den Ärger aller Stockwerkeigentümer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich finde auch, dass es wichtig ist, eine Hausordnung zu haben. Es ist wichtig, dass alle Eigentümer und Bewohner an einem Strang ziehen, damit das Leben in der Wohnanlage für alle angenehm und harmonisch ist. Es ist auch wichtig zu wissen, dass alle die gleichen Grundregeln befolgen. Es würde viel Ärger ersparen, wenn alle an einer Hausordnung festhalten.

Ich denke, dass es eine gute Idee ist, mit den Nachbarn zusammenzuarbeiten, um eine Hausordnung zu erstellen. Wenn sie sich auf eine Hausordnung einigen, können sie sicherstellen, dass alle Eigentümer und Bewohner die gleichen Regeln befolgen. Dadurch ist es einfacher, Veränderungen des Gemeinschaftseigentums zu genehmigen, da alle wissen, was erlaubt und was nicht erlaubt ist. Es ist auch wichtig, dass alle Änderungen, die vorgenommen werden, offiziell genehmigt werden, damit alle Beteiligten darüber Bescheid wissen.

Ausserdem ist es wichtig, dass alle Eigentümer und Bewohner an einer Hausordnung festhalten. So können alle sicher sein, dass die Wohnanlage ein angenehmes und harmonisches Leben bietet. Es würde auch viel Ärger ersparen, wenn alle an einer Hausordnung festhalten.

Ich denke, es ist eine gute Idee, mit den Nachbarn zusammenzuarbeiten, um eine Hausordnung zu erstellen. Dies wird nicht nur dazu beitragen, dass alle Eigentümer und Bewohner die gleichen Regeln befolgen, sondern auch dazu beitragen, dass Veränderungen des Gemeinschaftseigentums schneller genehmigt werden können. Ausserdem würde es helfen, Ärger zu vermeiden, da alle an einer Hausordnung festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...