nicola_padinatos Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich habe vor kurzem ein Haus in Deutschland geerbt, aber ich wohne und arbeite in der Schweiz. Mein Bruder hat dasselbe Problem. Wir sind beide unsicher, wie viel es kostet, ein Haus in Deutschland zu besitzen, während man in der Schweiz lebt. Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrung damit hat und was die Kosten sein könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Kauf einer Immobilie im Ausland viele Herausforderungen mit sich bringt. Mein Mann und ich haben vor ein paar Jahren eine Wohnung in Deutschland gekauft, obwohl wir in der Schweiz leben. Die Entfernung zwischen unserem Wohnort und der Wohnung machte die Sache nicht einfacher, aber wir waren entschlossen, unseren Traum von einer Auslandsimmobilie zu verwirklichen. Eine der grössten Hürden, die wir überwinden mussten, waren die Steuern. Als Schweizer Bürger mussten wir sowohl deutsche als auch schweizerische Steuern bezahlen. Dies kann sehr verwirrend und zeitaufwändig sein, da wir uns mit zwei verschiedenen Steuersystemen auseinandersetzen mussten. Wir hatten die Möglichkeit, die Kosten als Ausgaben in unserer Steuererklärung geltend zu machen, was uns etwas entlastete. Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Kauf einer Immobilie im Ausland ist die Versicherung. Die Arten von Versicherungen, die erforderlich sind, können je nach Land, in dem sich das Objekt befindet, variieren. In unserem Fall mussten wir eine Gebäudeversicherung abschliessen, die den Wert unserer Wohnung abdeckt. Die Kosten waren relativ hoch, da der Wert der Immobilie hoch geschätzt wurde. Eine andere Sache, die wir beachten mussten, war die Haftpflichtversicherung, die uns vor Schäden schützt, die durch die Wohnung verursacht werden könnten. Es ist wichtig, einen Rechtsanwalt zu Rate zu ziehen, wenn man eine Immobilie im Ausland kaufen möchte. Dies ist besonders wichtig, wenn man mit den verschiedenen Bestimmungen und Gesetzen des Landes nicht vertraut ist. Ein Anwalt kann helfen, alle Aspekte des Kaufs abzudecken, von den Steuern über die Versicherungen bis hin zur Einhaltung von Vorschriften und Sicherstellung eines reibungslosen Investitionsprozesses. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kommunikation. Die Mitarbeiter der Immobilienverwaltung konnten oft nur Deutsch sprechen, was für uns als Schweizer Bürger eine Herausforderung darstellte. Wir mussten uns mit einer Übersetzungs-App behelfen oder einen professionellen Übersetzer engagieren, um sicherzustellen, dass wir alles verstanden haben. Man sollte auch bedenken, dass in anderen Ländern der Immobilienkauf anders abläuft als in der Heimat. In unserem Fall mussten wir einen Notar hinzuziehen, um das Kaufverfahren abzuschliessen. Dies machte den Prozess langwieriger und teurer, aber es war notwendig, um sicherzustellen, dass alles rechtmässig und korrekt war. Im Grossen und Ganzen war der Kauf unserer Immobilie im Ausland eine äusserst lohnende Erfahrung. Wir haben eine wunderschöne Wohnung in Deutschland und können in beide Länder pendeln. Es ist jedoch wichtig, sich bewusst zu sein, dass ein solcher Kauf viele Herausforderungen mit sich bringt und dass man darauf vorbereitet sein sollte, diese zu meistern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich hatte einen ähnlichen Fall, als ich ein Grundstück in Frankreich inherited habe, während ich in der Schweiz wohne. Zusätzlich zu den Kosten, die @Nessio erwähnt hat, musste ich mich auch um die Winterzeit kümmern, als ich nur einige Monate in Frankreich war. Da das Haus in einem ländlichen Gebiet war, war es schwierig und teuer, jemanden zu finden, der auf das Haus aufpasst, während ich in der Schweiz war. Daher empfehle ich Ihnen auch, sich nach dem Standort des Hauses umzusehen und zu sehen, ob es leicht zu verwalten ist, während Sie in der Schweiz sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich stimme mit @Nessio überein, aber ich möchte auch erwähnen, dass es möglicherweise Einschränkungen hinsichtlich der Zeit geben könnte, die Sie in Deutschland verbringen können, wenn Sie kein Deutscher sind. Wenn Sie zum Beispiel mehr als 90 Tage im Jahr in Deutschland leben oder arbeiten, kann dies Auswirkungen auf Ihre Aufenthaltsgenehmigung oder Ihr Visum haben. Es ist am besten, dies im Voraus zu berücksichtigen, um Probleme zu vermeiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...