nicola_padinatos Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich überlege, ob ich eine Zusatzversicherung für Glasschäden (Fenster) bei der Mobiliar abschliessen soll. Der Jahresbeitrag würde aber 70 Franken betragen, was mir etwas hoch erscheint. Zumal ich auch ältere Fenster habe, die ich ohnehin im kommenden Jahr ersetzen werde. In diesem Fall stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt, die neuen Fenster zu versichern. Hat jemand Erfahrungen mit einer Glasversicherung? Kann ich mir die 70 Franken sparen und für den Fall, dass es zu einem Schaden kommt, selbst bezahlen? Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich habe neulich überlegt, wie ich mein Eigentum schützen kann und bin zu dem Entschluss gekommen, dass eine Zusatzversicherung für Glasbruch eine gute Investition sein kann. Ich habe mich informiert und mir verschiedene Angebote eingeholt, bis ich mich für eine Versicherung entschieden habe. Das bedeutet zwar, dass ich jedes Jahr einen Betrag zahlen muss, aber ich bin mir sicher, dass es sich lohnen wird, falls es zu einem Schaden kommen sollte. Ein Beispiel dafür ist, dass mein Sohn gerne Fussball im Garten spielt und es schnell passieren kann, dass der Ball das Fenster trifft. Ohne zusätzlichen Schutz könnte ich viel Geld bezahlen müssen, um das Fenster reparieren zu lassen. Mit der Zusatzversicherung bin ich auf der sicheren Seite und muss mir keine Sorgen machen, wenn ein solcher Schaden auftritt. Ich bin froh, dass ich in solchen Fällen nun geschützt bin, ohne mir um die Kosten Gedanken machen zu müssen. Das ist jedoch nicht der einzige Vorteil. Ich finde es auch beruhigend zu wissen, dass ich bei einem Glasbruchschaden an meiner Glastür oder an meiner Terrassentür ebenfalls abgesichert bin. Wenn ich bedenke, wie teuer eine solche Reparatur sein kann, bin ich erleichtert, dass ich jetzt geschützt bin. Sogar kleine Schäden, wie zum Beispiel ein Kratzer auf meiner Glastür, sind durch meine Zusatzversicherung abgedeckt. Wenn ich also die Kosten für die Versicherung mit den potenziellen Kosten für eine Reparatur vergleiche, bin ich sicher, dass ich eine gute Wahl getroffen habe. Ich spare mir den Stress und die Kosten, die mit Schäden am Eigentum verbunden sind, und ich fühle mich gut abgesichert. Insgesamt glaube ich, dass eine Zusatzversicherung gegen Glasbruch eine gute Wahl ist, wenn man seinen Besitz schützen und sich vor unnötigen Kosten und Stress schützen möchte. Es gibt so viele unvorhersehbare Ereignisse in unserem Leben und ich bin froh, dass ich mich um meine Fenster und Türen keine Sorgen mehr machen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich habe auch eine Glasversicherung, aber möchte dich ermutigen, sorgfältig mit der Versicherung zu prüfen, welche Reparaturen sie abdeckt. Ich war überrascht zu erfahren, dass die Police, die ich abgeschlossen hatte, nur bestimmte Arten von Fenstern abdeckte und dass ich für bestimmte Arten von Glas (wie z.B. Glas mit Muster oder Beschichtungen) gesondert bezahlen müsste. Also, überprüfe unbedingt die Details und überlege, ob es für dich in Ordnung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Eine Sache, die man ebenfalls beachten sollte, ist, wer für die Reparatur oder Ersetzung der Fenster bezahlt, wenn man sich entscheidet, die Versicherung nicht abzuschliessen. Eine neue Reihe von Fenstern kann sehr teuer sein, und wenn man nicht das Geld hat, um sie zu ersetzen, dann lohnt es sich vielleicht doch, die 70 Franken pro Jahr zu zahlen. Noch besser wäre es vielleicht, das Geld beiseite zu legen und für den Fall eines Glasbruchs eine "Glasfond" zu haben, um die Kosten zu decken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...