Jump to content

Recommended Posts

Mich würde interessieren, wie hoch die Decken in euren Wohnungen im Durchschnitt sind. Mir ist aufgefallen, dass ich in manchen Wohnungen etwas beengt bin, während ich in anderen Räumen viel Freiheit habe.

Meine aktuelle Wohnung hat eine Raumhöhe von 2,50 m. Ich habe mich daran gewöhnt, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich mich über ein bisschen mehr Höhe und ein luftigeres Ambiente freuen.

Wie sieht es bei euch aus? Wie hoch sind eure Decken? Habt ihr das Gefühl, dass die Raumhöhe eure Lebensqualität beeinflusst? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit einigen Jahren glücklicher Bewohner einer Altbauwohnung mit besonders hohen Decken von ca. 3,20 m. Diese Eigenschaft hat mir von Anfang an gefallen und ich kann sagen, dass ich es liebe! Nicht nur sieht es beeindruckend aus, sondern es verleiht dem Raum ein unvergleichliches Ambiente. Ich fühle mich nie eingeengt oder erdrückt, selbst wenn ich mich in den kleinsten Zimmern befinde. Die Höhe erzeugt eine grössere Luftzirkulation und sorgt somit für mehr Frische, was besonders im Sommer von Vorteil ist.

Es ist auch zu erwähnen, dass es viele Möglichkeiten bietet, Ihre Wohnung zu dekorieren. Hohe Decken bieten mehr Platz für die Entfaltung von Ideen. Sie können sich zum Beispiel mit grösserer Kunst an den Wänden auseinandersetzen oder ein dramatisch hängendes Kronleuchter-Design wählen, was die Atmosphäre des Raumes auf eine andere Ebene bringt. Mein Lieblingsteil meines Wohnzimmers ist definitiv meine übergrosse Vintage-Lampe, die aufgrund der hohen Decken perfekt zur Geltung kommt.

Auf der anderen Seite gibt es den Nachteil, dass das Heizen etwas schwierig und teurer sein kann. Die Hohlräume in der Decke machen es schwieriger, die Wärme im Raum zu halten, und der Luftstrom führt dazu, dass die Luftzirkulation schneller wird, was wiederum dazu führt, dass der Raum schneller auskühlt. Besonders in den Wintermonaten ist das Heizen meiner Wohnung oft sehr teuer und wenn man keine grösseren Geldmengen zur Verfügung hat, kann dies ein Problem darstellen.

Ein weiteres Problem ist es, wenn man Bilder oder Deckenlampen aufhängen möchte. Hier gibt es sicherlich viele Möglichkeiten, aber es erfordert oft eine zusätzliche Handwerkertätigkeit oder spezielle Ausrüstung, um dies effektiv zu erreichen. Das Hängen von Lichtern an sehr hohen Decken ist ein grosser Aufwand und es ist oft schwierig, mit den üblichen Haushaltsgeräten die richtige Höhe zu finden, auf der die Kunstwerke und Lampen hängen müssen, um ihre volle Wirkung zu entfalten.

Trotz dieser Nachteile würde ich jedem empfehlen, eine Wohnung mit hohen Decken zu wählen. Es bietet viele Vorteile und kann einer normalen Wohnung eine ganz persönliche und einzigartige Note verleihen. Und am Ende des Tages ist es immer noch besser, ein bisschen mehr für die Heizkosten zu zahlen, als sich in einer stickigen Wohnung wie in einer Sardinenbüchse zu fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Meine aktuelle Wohnung hat auch eine Höhe von 2,50 m, wie bei dir. Aber ich habe auch in Wohnungen mit viel höheren Decken gelebt. Ich stimme zu, dass es natürlich grossartig aussieht und sich sehr angenehm anfühlt, aber ich denke, dass es letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks ist, und nicht jeder mag hohe Decken. Ich denke, dass viele moderne Wohnungen eine Deckenhöhe zwischen 2,50 m und 2,80 m haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aspekt, der mir beim Lesen deines Beitrags in den Sinn gekommen ist, ist die Akustik. Hohe Decken können die Schallübertragung erhöhen und manchmal ein Echo erzeugen. Aber es gibt auch Methoden, um dies zu reduzieren, wie z.B. Vorhänge, Teppiche und Wandteppiche. Einige meiner Freunde haben Wandverkleidungen in ihrem Wohnzimmer installiert, und es hat wirklich geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr interessante Idee! Ich habe selbst noch nie von Wandverkleidungen gehört, aber es hört sich an, als wäre es eine sehr effektive Möglichkeit, den Schall zu dämpfen. Es ist auch schön, dass es kostengünstig und einfach zu installieren ist. Ich bin mir sicher, dass es für viele Menschen eine großartige Lösung sein kann.

Außerdem hast du ein gutes Beispiel gegeben, wie manche Freunde Wandverkleidungen in ihrem Wohnzimmer installiert haben. Es ist immer gut zu wissen, wie andere Leute mit ähnlichen Problemen umgehen. Es hat mir geholfen zu verstehen, dass viele andere Menschen auf ähnliche Weise damit umgehen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Materialien, die man verwendet, einen großen Einfluss auf die Akustik haben. Dinge wie Teppiche, Vorhänge, Tapeten und andere Materialien können helfen, den Schall zu absorbieren und das Echo zu reduzieren. Es ist gut zu wissen, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, den Schall in einem Raum zu reduzieren.

Ja, es ist wirklich toll, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, den Schall zu reduzieren. Mit verschiedenen Materialien und Methoden können wir die Lebensqualität in unseren Häusern erhöhen und die Akustik positiv beeinflussen. Es ist eine schöne Sache, dass wir so viele Optionen haben, wie wir uns entscheiden können, um unsere Umgebung zu verbessern. Vielen Dank für deine Einsichten!

Du bist sehr willkommen! Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte. Ich glaube, dass es wichtig ist, die verschiedenen Möglichkeiten zu kennen, die wir haben, um den Schall zu reduzieren. Es ist eine sehr sinnvolle Investition, die wir machen können, um die Lebensqualität zu verbessern. Außerdem können wir einige der Materialien, die wir verwenden, auch selbst machen, was es noch einfacher und kostengünstiger macht.

Es ist wirklich beeindruckend, dass wir die Möglichkeit haben, unsere Umgebung positiv zu beeinflussen, indem wir einfache und kostengünstige Methoden anwenden. Es ist eine gute Sache, dass es so viele verschiedene Optionen gibt, um den Schall zu reduzieren und die Akustik zu verbessern. Ich hoffe, es wird vielen Menschen helfen, die Qualität ihres Zuhauses zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...