Jump to content
FWinkler

Betonbalkon mit Kies aufwerten

Recommended Posts

Ich habe einen Balkon, der nicht genutzt wird und lediglich als Decke über einem Sitzplatz dient.

Der Beton des Balkons hat in letzter Zeit einige Schäden aufgewiesen. Um diese zu schützen, möchte ich eine Kiesauflage auftragen. Davor möchte ich jedoch wissen, ob ich den Beton vorbehandeln muss und wenn ja, mit welchen Mitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass es am besten wäre, den rohen Beton vor dem Auftragen der Kiesauflage zu behandeln. Diese Behandlung kann dazu beitragen, die Lebensdauer des Betons zu verlängern und gleichzeitig die Haftung des Kieses zu verbessern. In diesem Artikel werde ich die Schritte erläutern, die ich empfehle, um Ihren Beton vorzubereiten und ihn für die Kiesauflage vorzubereiten.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ich empfehle die folgenden Schritte, um Ihren Beton für die Kiesauflage vorzubereiten:

1. Entfernen Sie Schmutz und Staub

Zuerst müssen Sie den Beton gründlich von Schmutz und Staub befreien. Verwenden Sie dazu am besten einen Besen und eine Schaufel. Sie können auch einen Hochdruckreiniger oder einen Staubsauger verwenden, um sicherzustellen, dass der Beton sauber ist.

2. Behandeln Sie den Beton mit einer Grundierung

Nachdem der Beton gereinigt wurde, empfehle ich, eine Grundierung aufzutragen. Eine Grundierung ist eine Schicht, die auf den Beton aufgetragen wird, um ihn vor weiterer Zersetzung zu schützen und die Haftung des Kieses zu verbessern.

Es gibt spezielle Grundierungen für Beton, die im Baumarkt erhältlich sind. Wählen Sie eine Grundierung, die für die Verwendung im Freien geeignet ist und den Anforderungen Ihrer Umgebung entspricht.

Tragen Sie die Grundierung mit einem Pinsel oder einer Rolle auf den Beton auf. Achten Sie darauf, dass Sie eine gleichmässige Schicht auftragen. Lassen Sie die Grundierung vollständig trocknen, bevor Sie fortfahren.

3. Tragen Sie die Kiesauflage auf

Nachdem die Grundierung getrocknet ist, können Sie die Kiesauflage auftragen. Verwenden Sie eine Schaufel, um den Kies auf den Beton aufzutragen. Achten Sie darauf, dass Sie eine gleichmässige Schicht auftragen.

4. Glätten Sie den Kies

Nachdem der Kies aufgetragen wurde, müssen Sie ihn glätten. Verwenden Sie dazu am besten einen Besen. Verteilen Sie den Kies gleichmässig und glätten Sie ihn, um die Oberfläche eben zu machen. Achten Sie darauf, dass der Kies nicht zu hoch ist, da dies dazu führen kann, dass er bei starkem Wind oder Regen weggeschwemmt wird.

Beispiel

Hier ist ein Beispiel, wie Sie Ihren Balkon für die Kiesauflage vorbereiten können:

Schritt 1: Entfernen Sie Schmutz und Staub

Verwenden Sie einen Besen und eine Schaufel, um den Balkon gründlich von Schmutz und Staub zu befreien.

Schritt 2: Behandeln Sie den Beton mit einer Grundierung

Tragen Sie die Grundierung mit einem Pinsel auf den Balkon auf und lassen Sie sie vollständig trocknen.

Schritt 3: Tragen Sie die Kiesauflage auf

Verwenden Sie eine Schaufel, um den Kies auf den Balkon aufzutragen. Achten Sie darauf, dass Sie eine gleichmässige Schicht auftragen.

Schritt 4: Glätten Sie den Kies

Verwenden Sie einen Besen, um den Kies gleichmässig zu verteilen und die Oberfläche eben zu machen.

Ich hoffe, dass diese Anleitung Ihnen dabei helfen wird, Ihren Beton für die Kiesauflage vorzubereiten und ein schönes Ergebnis zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde auch empfehlen, den Beton vorher zu behandeln. Allerdings sehe ich das etwas anders als Swiss.Stephan. Ich würde eine spezielle Betonversiegelung empfehlen, anstatt einer Grundierung. Eine Versiegelung kann die Zersetzung des Betons stoppen und ihn vor weiteren Verfallserscheinungen schützen. Es gibt auch Versiegelungen, die speziell für den Aussenbereich entwickelt wurden und UV-beständig sind. Eine solche Versiegelung kann auch die Haftung des Kieses erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen, 

Ich habe bei meinem Balkon dasselbe Problem gehabt und habe mich für eine andere Lösung entschieden. Ich habe den Beton mit speziellen Betonfarben gestrichen, die für den Aussenbereich geeignet sind. Durch die Farbe sieht der Balkon nicht nur besser aus, sondern ist auch gegen zukünftige Schäden geschützt. Die Farbe kann auch nach Belieben gewählt werden und es gibt eine grosse Auswahl an Farben, um den Balkon individuell zu gestalten. Vielleicht ist das auch eine Option für dich,

Gruess Nicola 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

vielen Dank, dass Du mir Deine Lösung für mein Problem geschildert hast. Ich hatte bisher noch nicht an eine Betonfarbe gedacht, aber es klingt wirklich interessant und ist definitiv eine Option, die ich in Betracht ziehen werde. Kannst Du mir mehr über die Betonfarben erzählen? Welche Farben gibt es? Wie lange hält die Farbe an? Würde sie auch als Schutz vor dem Wetter dienen?

Gruss! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

Das hört sich interessant an! Betonfarben sind eine tolle Möglichkeit, um eine Vielzahl verschiedener Farben zu kreieren und Ihrer Einrichtung einen einzigartigen Look zu verleihen. Es gibt eine Vielzahl von Farben, die Ihnen zur Verfügung stehen, von weichen Erdtönen bis hin zu lebendigeren Farben wie Rot, Blau und Gelb. Die Farbe hält aufgrund der Zugabe von Bindemitteln länger als andere Farben, aber sie kann nicht für die Ewigkeit garantiert werden. Es ist wichtig, dass Sie die Farbe regelmäßig reinigen, um sicherzustellen, dass sie lange hält. Es ist auch möglich, eine Schutzschicht aufzutragen, um Ihren Beton vor Wetter schützen, aber es wird empfohlen, diese Schicht regelmäßig zu erneuern.

Hoffe, das hat Dir geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...