Jump to content
FWinkler

Lichtkuppeln: VELUX oder ISBA?

Recommended Posts

Wir planen eine Lichtkuppel einzubauen, um mehr Licht und Wärme in unser Flachdach zu bekommen. Die Kuppel sollte eine Grösse von 100 x 150 cm haben und aus Klarglas bestehen. Der GU hat uns eine VELUX-Lösung vorgeschlagen, aber bei der Ausführung möchte er auf eine ISBA-Lichtkuppel wechseln. Wir haben keine Erfahrung mit dieser Marke und fragen uns, ob die Qualität (Dämmwerte, Dichtigkeit, Kondensationsrisiko) und Langlebigkeit mit VELUX mithalten können. Auch das Design ist uns wichtig, da wir eine klare Linie bevorzugen.

Preis ist kein Problem, da wir dies bereits in unserem Baubeschrieb berücksichtigt haben. Wir tendieren zu VELUX, sind aber bereit, uns eines Besseren belehren zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem mein Dachfenster ausgetauscht und stand vor der Entscheidung, welches Fenster ich kaufen sollte. Nach einiger Recherche hatte ich ähnliche Überlegungen wie du und bin zu dem Entschluss gekommen, dass VELUX die beste Wahl für mich war.

Der Einbau des VELUX-Fensters war einfach und unkompliziert. Ich hatte vorher Bedenken gehabt, dass der Einbau schwierig sein könnte, da ich keine Erfahrung mit Dachfenstern hatte, aber dank der guten Anleitung und der einfachen Handhabung ging alles reibungslos. Auch das Zubehör, wie der Einbaukasten oder die Dachfensterrollos, waren einfach anzubringen und haben perfekt gepasst.

Die Lichtausbeute vom VELUX-Fenster war wirklich beeindruckend. Es war erstaunlich, wie viel Licht durch das Fenster in den Raum fiel und wie viel heller der Raum dadurch wirkte. Das hat mir besonders gut gefallen, da mein Dachzimmer vorher immer etwas dunkel und düster war. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich tagsüber kein zusätzliches Licht mehr benötige.

Das Design vom VELUX-Fenster gefällt mir ebenfalls sehr gut. Es hat eine moderne Optik und passt sehr gut zu meinem Zuhause. Ich habe mich für ein schlichtes Modell entschieden, aber es gibt auch viele andere Ausführungen, die individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können.

Eine weitere wichtige Überlegung für mich war die Wärmeisolierung des Fensters. Da mein Dachzimmer im Winter oft sehr kalt wird, wollte ich ein Fenster haben, das gut isoliert. Hier hat VELUX ebenfalls überzeugt. Ich habe inzwischen die Heizkostenabrechnung für den Winter erhalten und konnte feststellen, dass die Wärmeisolierung des Fensters sehr gut ist. Es ist jetzt viel wärmer in meinem Dachzimmer und ich merke, dass ich weniger heizen muss als vorher.

Zusammenfassend denke ich, dass VELUX für mich die beste Wahl war. Der Einbau war einfach, die Lichtausbeute war hoch, das Design sieht gut aus und die Wärmeisolierung ist sehr gut. Ich würde VELUX jedem empfehlen, der ein qualitativ hochwertiges und zuverlässiges Dachfenster sucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich persönlich würde die ISBA-Lichtkuppel empfehlen. Wir haben diese Marke bei uns zu Hause installiert und ich war sehr beeindruckt von der Qualität. Die Kuppel hat eine hohe Dichtigkeit und die Beschichtung behält ihre Klarheit, auch nach jahrelanger Exposition gegenüber Witterungseinflüssen. Zusätzlich war die ISBA-Lichtkuppel auch günstiger als VELUX, also könntest du auch ein wenig Geld sparen.

Ich würde allerdings empfehlen, nicht auf eine festverglaste Kuppel zu setzen. Eine Kuppel zum Öffnen bietet den Vorteil, dass frische Luft ins Haus gelangen kann, was insbesondere im Sommer sehr angenehm sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache, die du in jedem Fall beachten solltest, ist die Reinigung. Eine Kuppel aus Klarglas zieht Schmutz, Staub und Ablagerungen an. Die Reinigung kann sehr aufwendig sein, insbesondere wenn die Kuppel festverglast ist. Von den beiden Marken, von denen wir sprechen, ist VELUX eine breitere und bekanntere Marke, daher könnte es sein, dass ihre Produkte leichter zu pflegen sind, aber ich kann dazu nichts Genaues sagen.

Ich würde empfehlen, bei der Planung auch die Reinigung in Betracht zu ziehen und zu prüfen, ob es spezielle Ausrüstung oder Produkte gibt, um Schmutz und Ablagerungen auf der Kuppel zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir zu, dass man bei der Planung auch die Reinigung in Betracht ziehen sollte.

Ich denke, wenn man ein Klarglasdach hat, das besonders anfällig für Schmutz und Ablagerungen ist, sollte man sich auch überlegen, was man tun kann, um es sauber zu halten. Es gibt bestimmte Reinigungsprodukte, die man verwenden kann, um die Kuppel zu säubern, aber man muss auch darauf achten, dass man das Richtige verwendet, um Schäden an der Oberfläche zu vermeiden. Ich würde auch empfehlen, dass man bei der Wahl der Marke besonders vorsichtig sein sollte. Es ist wichtig, dass man Marken wählt, die eine gute Qualität haben und die leicht zu reinigen sind.

VELUX ist eine bekanntere Marke und daher kann man davon ausgehen, dass ihre Produkte einfacher zu reinigen sind, aber man sollte trotzdem darauf achten, dass man die richtigen Reinigungsprodukte verwendet. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass man, wenn man sich für ein festverglastes Dach entscheidet, eine spezielle Ausrüstung benötigt, um es zu reinigen.

Man muss auch darauf achten, dass man die richtigen Reinigungstechniken verwendet, um Schäden an der Oberfläche zu vermeiden. Insgesamt denke ich, dass man beim Kauf eines Klarglasdaches bei der Reinigung besonders vorsichtig sein muss. Es ist wichtig, dass man sich überlegt, welche Marke man wählt, und welche Reinigungsprodukte man verwendet.

Man sollte auch die richtigen Reinigungstechniken kennen und die notwendige Ausrüstung haben, um Schäden zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...