nicola_padinatos Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Liebe Forumsgemeinde, ich habe ein wunderbares Grundstück in einer ländlichen Gemeinde im Kanton Solothurn gefunden. Es ist schön gelegen und der Preis ist super attraktiv. Nur gibt es ein Problem - auf dem Grundstück steht ein altes Transformatorenhäuschen genau auf der Grenze zur angrenzenden Parzelle. Der jetzige Besitzer hat vor 5 Jahren von der AEK eine Entschädigung erhalten und ich stehe nun vor der Entscheidung, was ich damit mache. Die AEK hat mir drei Vorschläge gemacht: Das Trafohäuschen stehen lassen, das Dach bis zur Hälfte abzusenken oder eine neue Trafostation zu bauen. Dabei machen mir besonders die elektromagnetische Strahlung und möglicher Lärm Sorgen. Kann ich von der AEK verlangen, dass das Trafohäuschen komplett verschwindet? Ich freue mich über eure Hilfe. Viele Grüsse nicola_padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall in meiner Region, bei dem ich erfolgreich die Taktik der Verhandlung mit dem Energieversorgungsunternehmen angewandt hatte. Eine Trafostation war in einem ungünstigen Standort gebaut worden und ich hatte Erfolg damit, sie entfernen zu lassen. Ich begründete meine Argumentation damit, dass die Immobilienbewohner unter negativen Auswirkungen aufgrund der Trafostation litten. Das Verhandeln mit der AEK kann eine ziemlich schwierige Sache sein, insbesondere wenn man nicht weiss, wo man anfangen soll. Daher empfehle ich, dass ihr euch an einen Anwalt oder einen Fachmann wendet, um bei der Verhandlung mit der AEK zu helfen. Ein Experte kann euch dabei unterstützen, eure Interessen und Bedürfnisse klar zu formulieren, was euch helfen kann, erreichen, was ihr wollt. Ein Beispiel, das ich hier anführen kann, ist ein Fall, bei dem eine Familie, die in der Nähe einer Trafostation wohnte, sich Sorgen um die möglichen Auswirkungen auf ihre Gesundheit und die ihrer Kinder machte. Nach erfolglosen Versuchen, mit dem Energieversorgungsunternehmen zu verhandeln, entschlossen sie sich, einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Der Experte konnte ihnen einen Überblick über ihre Rechte und Optionen geben und auch ein Gutachten erstellen, das belegte, dass eine Trafostation auf dem Grundstück in der Nähe ihrer Wohnung negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit hätte. Nachdem die Familie das Gutachten erhalten hatte, wandten sie sich erneut an das Energieversorgungsunternehmen und untermauerten ihr Anliegen mit dem Gutachten. Damit zeigten sie, dass sie nicht nur mit emotionalen Argumenten, sondern auch mit wissenschaftlich fundierten Fakten arbeiteten. Dieser Ansatz zeigte Wirkung, und das Unternehmen stimmte zu, die Trafostation an einen anderen Standort zu verlegen. In diesem Fall war die Zusammenarbeit mit einem Fachmann wie einem Anwalt oder einem Sachverständigen der Schlüssel zum Erfolg. Es erlaubte der Familie, sich auf ihre Bedenken und Interessen zu konzentrieren und gleichzeitig eine sachkundige Analyse der Situation zu erhalten. Daher glaube ich, dass bei jedem Anliegen, das die AEK betrifft, eine erfolgreiche Strategie die Einbeziehung eines erfahrenen Fachmanns erfordern kann. Dies kann eure Chancen auf Erfolg erhöhen und euch dabei helfen, eine Lösung zu finden, mit der alle zufrieden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Es gibt keine Studie, die besagt, dass die Strahlenbelastung gefährlich ist. Anders sieht die Sache zum Lärm aus. Das Häuschen steht auf Eurem Grund. Ihr habt das Recht darauf, den Eigentümer aufzufordern, das Häuschen zu entfernen. Wenn Ihr damit jedoch keine Erfolge verzeichnen könnt, bleibt Euch nur, entweder mit dem Häuschen zu leben oder eben das Angebot mit dem Dach bis zur Hälfte hinunterzusetzen, zu wählen. Zumindest ist dies eine Möglichkeit, die Strahlenbelastung zu reduzieren. Viele Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben April 30, 2023 Melden Share Geschrieben April 30, 2023 Neben den bereits erwähnten Lärm- und Strahlenbelastungen solltet Ihr auch die Ästhetik im Auge behalten. Ein altes und rostiges Trafohäuschen könnte das Gesamtbild Eurer Immobilie beeinträchtigen und auf potenzielle Käufer abschreckend wirken. Auf der anderen Seite könnte die Schönheit eines historischen oder künstlerischen Denkmals das Interesse neuer Eigentümer wecken und den Wert der Immobilie erhöhen. Beste Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...