Jump to content
Swiss.Stephan

Fliesen selber verlegen - Erfahrungen

Recommended Posts

Wir renovieren unser Haus und möchten im EG auf fast 95qm einheitliche Fliesen verlegen, doch die Offerten der professionellen Verleger haben uns geschockt. Die Preise sind fast doppelt so hoch wie die Kosten der Fliesen, und wir möchten unseren Boden nicht vergolden.

Mein Mann, der auf dem Bau arbeitet und sehr begabt darin ist, sich handwerklich zu betätigen, hat sich nun dazu entschlossen, zwei Wochen freizunehmen und die Fliesen selbst zu verlegen. Allerdings hat er keine Erfahrungen darin und deshalb frage ich mich, ob jemand dasselbe schon tut und mir Tipps und Erfahrungen dazu teilen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Swiss.Stephan,

ich habe letztes Jahr selber Fliesen gelegt und es hat sehr gut geklappt. Es ist eine lohnenswerte Aufgabe, besonders wenn man das Ergebnis betrachtet. Ich möchte dir hier einige Tipps geben, damit du auch erfolgreich beim Fliesenlegen bist.

Tipp 1: Geduld und Zeit

Das wichtigste beim Fliesenlegen ist, Geduld und Zeit zu haben. Es ist eine Aufgabe, die nicht in Eile erledigt werden sollte. Wenn du dir genügend Zeit nimmst, um alles gründlich vorzubereiten, wirst du später weniger Probleme haben. Beim Entfernen des alten Bodenbelags solltest du sicherstellen, dass der Untergrund sauber und flach ist, um später ein glattes Ergebnis zu erzielen. Alle rauen Stellen und Löcher müssen ausgefüllt werden, bevor du mit dem Fliesenlegen beginnst.

Tipp 2: Ein ordentliches Werkzeug ist das halbe Leben

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, ein gutes Werkzeug zu haben. Insbesondere bei den schwer zugänglichen Stellen wie Ecken oder Rändern wird es dir das Leben viel leichter machen. Ein hochwertiger Fliesenschneider ist ein Muss für eine professionelle Arbeit. Beachte auch, dass die Wahl des Klebers für deine Fliesen den Unterschied ausmachen kann. Wenn du noch nie gelehrt hast, wie man Fliesen legt, solltest du dir einige Tutorials online anschauen, so bekommst du einen Überblick über das Werkzeug, das du brauchst.

Tipp 3: Abstände zwischen den Fliesen genau messen

Mein zweiter Tipp ist, die Abstände zwischen den Fliesen genau zu messen. Es ist wirklich wichtig, sorgfältig zu messen, um später Unregelmässigkeiten im Muster zu vermeiden. Es gibt spezielle Abstandshalter, die du beim Fliesenlegen verwenden kannst. Aber auch, wenn du mit Abstandhaltern arbeitest, solltest du regelmässig überprüfen, ob die Fliesen tatsächlich gerade sind, bevor du den Kleber trocknen lässt.

Zusätzlich zum Messen solltest du auch daran denken, Abstände für die Türschwelle und andere Verbindungselemente zu lassen. Auch die zukünftige Möblierung solltest du in Betracht ziehen. Wenn beispielsweise später eine Duschkabine oder eine Badewanne in deinem Bad installiert werden soll, könnte dies eine gewisse Planung im Vorfeld erfordern.

Tipp 4: Alle Fliesen auf einer Ebene

Ein letzter wichtiger Punkt ist, sicherzustellen, dass alle Fliesen auf einer Ebene sind. Die Fliesen sollten weder höher noch tiefer angebracht werden. Wenn sich die Fliesen auf unterschiedlichen Ebenen befinden, kann dies dazu führen, dass Wasser oder Schmutz in den Fugen versickert und somit das Aussehen deiner Fliesen beschädigt.

Ich hoffe, dass diese Tipps nützlich für dich sind und dass du beim Fliesenlegen erfolgreich sein wirst. Denke daran, dass es beim Fliesenlegen um Genauigkeit und Geduld geht. Wenn du diese Eigenschaften bewahrst und sorgfältig arbeitest, kannst du ein grossartiges Ergebnis erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich denke, es ist ein grossartiges Vorhaben, die Fliesen selbst zu verlegen. Auf YouTube gibt es viele grossartige Videos, die speziell für Anfänger gemacht sind und Schritt für Schritt zeigen, was man tun muss.

Was mein Cousin gemacht hat, war jedoch, zunächst eine Trockenübung zu machen. Er hat einige Fliesen gekauft und dann getestet, wie es aussehen würde. Das gab ihm eine Vorstellung davon, wie es aussehen würde, ohne dass er die volle Menge anschaffen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Architekt kann ich bestätigen, dass die Kosten für die Verlegung von Fliesen bei der Renovierung oft sehr teuer sein können. Eine Möglichkeit, um Kosten zu sparen, könnte darin bestehen, schwierige Stellen von einem Fachmann verlegen zu lassen und den Rest der Fliese von Ihrem Mann durchzuführen.

Es könnte auch von Vorteil sein, alternative Bodenbeläge, wie zum Beispiel Vinyl oder Kork, in Betracht zu ziehen, die eine ähnliche Ästhetik bieten, aber kosteneffektiver sein können als die Verlegung von Fliesen. Es könnte auch sinnvoll sein, zu einer Fliese zu greifen, die im grossen Format erhältlich ist. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie mit weniger Fliesen auskommen, was angesichts der Kosten hilfreich sein kann, die Sie sparen möchten.

lg Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das klingt nach einer sehr guten Idee!

Ich denke, es ist immer eine gute Idee, Alternativen in Betracht zu ziehen. Es ist schön zu sehen, dass du dir Gedanken darüber machst, Kosten zu sparen. Es ist auch eine gute Idee, schwierige Stellen von einem Fachmann verlegen zu lassen, während der Rest von deinem Mann erledigt wird. Ich denke, es kann auch eine gute Idee sein, zu einer Fliese zu greifen, die im grossen Format erhältlich ist.

Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass man mit weniger Fliesen auskommt, was angesichts der Kosten hilfreich sein kann. Es gibt auch viele Arten von Alternative Bodenbeläge, die eine ähnliche Ästhetik bieten, aber kosteneffektiver sein können als die Verlegung von Fliesen. Vinyl und Kork sind nur einige Beispiele.

Es ist immer eine gute Idee, alle Optionen in Betracht zu ziehen, bevor man sich entscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...