Jump to content
Swiss.Stephan

Dunkle Fugen reinigen - wie krieg ich die wieder schön?

Recommended Posts

Neulich bin ich in ein neues Haus umgezogen und war zuerst begeistert.

Aber nun stört mich eines enorm: die dunklen Fugen der anthrazitfarbigen Feinsteinplatten. Obwohl das an der Wand schön aussieht, sind die Fugen am Boden immer noch relativ hell. Ich vermute durch Staub oder andere Rückstände entstanden. Hat jemand Tipps, wie ich sie sauber bekomme? Ich habe bereits alles mit einem Dampfreiniger gereinigt, jedoch ohne grossen Erfolg.

Gibt es bessere Methoden, oder Vorbeugemassnahmen, damit sich der Schmutz nicht so absetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Swiss.Stephan,

Ich kann gut verstehen, dass es schwierig sein kann, Fugen zu säubern – manchmal sitzt der Schmutz einfach hartnäckig fest. Ich hatte selbst ein ähnliches Problem und möchte dir gerne meine Vorgehensweise vorstellen.

Zunächst einmal empfehle ich, die Fugen mit einem warmen Wasser- und Spülmittelgemisch einzuweichen. Hierfür kann man beispielsweise ein Eimerchen mit der Lösung bereitstellen und einen Schwamm nehmen, um die Flüssigkeit gleichmässig auf die Fugen aufzutragen.

Danach ist es wichtig, die Fugen gründlich zu reinigen. Hierbei empfehle ich, eine weiche Zahnbürste zu verwenden. Diese eignet sich besonders gut, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen, ohne dabei die Fliesen oder das Mauerwerk zu beschädigen. Wichtig ist darauf zu achten, dass man wirklich alle Fugen von oben nach unten abarbeitet, damit auch wirklich jeder Fleck beseitigt wird.

Wenn die Fugen alle fast sauber sind, empfehle ich, sie noch einmal mit klarem Wasser abzuspülen. Hierbei sollte man darauf achten, dass man wirklich alle Seifenreste entfernt, damit die Fugen später nicht klebrig oder schmierig sind. Um die restlichen Flecken zu bekämpfen, empfehle ich, einen kleinen Schuss Essigreiniger ins Putzwasser zu geben. Essig hat eine desinfizierende Wirkung und kann hartnäckige Flecken lösen.

Wenn alle Flecken beseitigt sind, sollte man die Fugen noch gründlich mit einem trockenen Tuch abwischen. Hierbei ist es wichtig, dass man wirklich alle Feuchtigkeit entfernt, damit sich keine neuen Schmutz-Partikel auf die Fugen setzen können.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte und wünsche viel Erfolg beim Reinigen deiner Fugen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

ich habe ein ähnliches Problem in meiner Wohnung und versuche es selbst mit einem speziell dafür vorgesehenen Fugenreiniger. Ein Freund hat mir das empfohlen und bisher funktioniert es auch gut. Ich trage das Mittel auf, lasse es ungefähr zwanzig Minuten einwirken und putze anschliessend sowohl die Fliesen als auch die Fugen. Wichtig ist, dass du Handschuhe trägst, um deine Hände zu schützen. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, vielleicht hilft es auch bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellas¨! :D

Ich hatte auch das Problem mit meinen Fliesen. Ich habe beobachtet, dass der Boden nach jedem Wischvorgang direkt danach sauber aussieht, aber sobald ich in der Sonne stehe, erkenne ich wieder die dunklen Stellen durch Staub. Was wirklich bei mir geholfen hat, war das Abdichten der Fugen mit speziellem Fliesenfugen-Silikon. Hierdurch setzt sich der Staub nicht mehr so schnell ab und du hast das Gefühl, dass der Boden immer sauber und ordentlich aussieht.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das ist ein echtes Problem!

Ich habe das auch schon erlebt, aber ich habe eine andere Lösung gefunden, die wirklich gut funktioniert. Ich habe verschiedene Reinigungsmittel ausprobiert, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden, und die haben wirklich geholfen.

Auch einige natürliche Reinigungsmittel wie Essig und Zitronensaft haben gut funktioniert. Ich versuche, möglichst viel Staub zu vermeiden, indem ich regelmäßig staubsauge.

Einmal pro Woche staubsauge ich zusätzlich den Boden, um sicherzustellen, dass der Staub nicht zu sehr abgesetzt wird. Auch ein guter Weg, um Staub zu vermeiden, ist, die Fugen zu versiegeln. Ich benutze dafür einen Fugen-Silikon, der speziell für Fliesen entwickelt wurde.

Es hilft, den Staub daran zu hindern, sich abzusetzen und den Boden sauber und ordentlich aussehen zu lassen. Hoffentlich funktioniert das bei dir auch! Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...