Jump to content
FWinkler

Baubewilligung für Trampoline und Hasenstall?

Recommended Posts

Bin nicht sicher ob man dafür eine Bewillgung braucht. Ich habe ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass es je nach Kanton unterschiedliche Regelungen gibt. In einigen Kantonen ist eine Bewilligung erforderlich, während sie in anderen nicht notwendig ist.

Was den Hasenstall betrifft, so liegt die Höchstgrenze normalerweise bei einem Meter. Es ist jedoch ratsam, sich bei der örtlichen Baubehörde zu erkundigen, um sicherzugehen, dass dies auch für Ihre Gegend gilt.

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als verantwortungsvoller Elternteil habe ich vor Kurzem beschlossen, meinen Kindern ein Trampolin im Garten zu kaufen. Zuvor hatte ich aber Bedenken, dass ich eine Bewilligung benötigen würde, um das Trampolin aufzustellen. Daher habe ich mich direkt an die zuständige Baubehörde gewandt, um eine Antwort auf meine Fragen zu erhalten.

Es stellt sich heraus, dass ich in meinem Kanton tatsächlich eine Bewilligung für das Aufstellen des Trampolins benötigte. Die Beamten erklärten mir, dass das Aufstellen von Strukturen und Geräten im Freien bestimmte Vorschriften erfüllen muss, um die Sicherheit der Allgemeinheit zu gewährleisten. Auch ein Trampolin kann unter diese Kategorie fallen.

Ich musste also einen Antrag für eine "Bewilligung für das Aufstellen von Strukturen und Geräten im Freien" ausfüllen und den Behörden den genauen Standort des Trampolins mitteilen, inklusive dessen Grösse und dem Umfang. Ich musste auch einen Plan vorlegen, der die genauen Abmessungen des Trampolins zeigte und wie es in unserem Garten aufgestellt werden würde. Es war ein wenig zeitaufwendig, all diese Informationen zusammenzubringen, aber es hat sich definitiv gelohnt.

Ich bin dankbar dafür, dass ich mich dazu entschieden habe, den sicheren Weg zu gehen und die Behörden zu fragen, ob ich eine Bewilligung benötige. Denn wenn ich nicht die richtigen Schritte unternommen hätte, um sicherzustellen, dass ich die Bewilligung habe, hätte ich möglicherweise Bussgelder zahlen müssen oder sogar rechtliche Konsequenzen tragen müssen, wenn es einen Unfall mit dem Trampolin gegeben hätte.

Das Aufstellen des Trampolins war letztendlich ein Kinderspiel und meine Kinder geniessen es, jeden Tag draussen zu springen. Aber ich bin dankbar dafür, dass ich im Vorfeld von den rechtlichen Anforderungen erfahren und mir die Mühe gemacht habe, die notwendigen Schritte zu unternehmen. Wenn Sie also ein Trampolin oder eine andere Struktur im Freien aufstellen möchten, sollten Sie sich ebenfalls an Ihre örtlichen Baubehörden wenden, um sicherzugehen, dass Sie alle notwendigen Bewilligungen und Genehmigungen erhalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Swiss.Stephan hier. Wir haben unseren Hasenstall selbst gebaut und haben uns für eine Höhe von 90 cm entschieden, um sicherzustellen, dass wir keine Bewilligung benötigen. Wir haben auch darauf geachtet, dass er gut genug belüftet ist und genügend Platz für die Hasen bietet. Bisher hatten wir noch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

Mir ist aufgefallen, dass FWinkler nach der Höhe für den Hasenstall gefragt hat, um eine Bewilligung zu umgehen. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass es nicht nur um die Höhe geht. Es gibt auch weitere Vorschriften für Hasenställe, wie zum Beispiel die notwendige Grösse für die Hasen und die Belüftung. Wenn man nicht darauf achtet, könnte man trotzdem eine Bewilligung benötigen oder sogar Probleme mit den Tierschutzbehörden bekommen. Es lohnt sich also, sich über die lokalen Vorschriften und Anforderungen für den Bau von Hasenställen gründlich zu informieren.

Gruss, Nicola 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola,

Danke für deine Erinnerung! Es ist wirklich wichtig, die lokalen Vorschriften und Anforderungen für den Bau von Hasenställen zu kennen. Wenn man nicht darauf achtet, kann es zu Problemen mit den Tierschutzbehörden kommen, was man mit Sicherheit nicht möchte. Ausserdem ist es auch wichtig, dass man die richtige Grösse für den Hasenstall wählt, damit die Hasen genügend Platz haben und sich wohl fühlen. Es ist auch wichtig, dass der Hasenstall gut belüftet ist, damit die Hasen nicht unter übermässiger Hitze oder Kälte leiden müssen. Es ist sehr verlockend, eine Bewilligung zu umgehen, aber es ist nicht immer die beste Idee.

Es ist immer besser, die Vorschriften zu befolgen, als sich dem Risiko auszusetzen, dass man Probleme mit den Behörden bekommt.

Vielen Dank für deine Erinnerung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...