nicola_padinatos Geschrieben May 2, 2023 Melden Share Geschrieben May 2, 2023 Liebes Forum, aktuell wird bei mir ein kleiner Anbau/Unterstand neben meinem Haus betoniert. Der Anbau ist direkt an die Hauswand gebaut, hat eine Grundfläche von 3x3m und eine Höhe von 2m. Die Bodenplatte und das Dach sind bereits betoniert. Nun möchte ich in Eigenarbeit die Front schliessen. Ich plane eine Tür (ca. 80cm breit) und einen von aussen zugänglichen Schrank anzubringen, welcher Platz für Loungekissen, Spielsachen etc. bietet. Als Baumaterial habe ich an eine Holzkonstruktion gedacht, die ich selbst zusammenstellen kann und anschliessend entweder tünchen oder mit Platten verkleiden könnte. Allerdings bin ich unsicher, ob das wirklich die beste Wahl ist. Hat jemand von euch einen besseren Vorschlag oder Erfahrungen mit ähnlichen Projekten? Freue mich über eure Ratschläge und Erfahrungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 2, 2023 Melden Share Geschrieben May 2, 2023 Dein Vorhaben, den Anbau mit einer Holzkonstruktion zu errichten, finde ich durchaus sinnvoll und ansprechend. Holz ist ein sehr schönes und natürliches Material und lässt sich leicht bearbeiten. Allerdings solltest du bei der Wahl des Holzes darauf achten, dass es die nötige Stabilität aufweist. Es wäre ärgerlich, wenn der Anbau später aufgrund eines instabilen Gerüsts einstürzt oder wackelt. Ich habe selbst schon einmal einen Anbau aus Holz gebaut und kann dir daher einige Tipps geben. Ich habe damals Fichtenholz mit einer Materialstärke von 24mm verwendet. Das war ausreichend stabil und hat sich gut bearbeiten lassen. Die Holzplanken solltest du ausserdem von allen Seiten gut abschleifen, damit später keine Splitter oder Ähnliches herausragen. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch zu Verletzungen führen. Um den Anbau vor Witterungseinflüssen zu schützen, ist es wichtig, dass du sowohl die Konstruktion als auch die Bretter gut imprägnierst. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, unter anderem spezielle Holzschutzmittel aus dem Baumarkt. Wichtig ist, dass du das Holz regelmässig pflegst und gegebenenfalls nachbehandelst, um es vor Feuchtigkeit zu schützen. Was die Verkleidung der Wände angeht, so habe ich mich damals für Nut-und-Feder-Bretter entschieden. Das hat den Anbau nicht nur optisch aufgewertet, sondern auch vor Zugluft geschützt. Die Bretter habe ich ausserdem mit einer Farbe gestrichen, um sie vor UV-Strahlung zu schützen. Hier solltest du aber darauf achten, dass du eine Farbe wählst, die für den Aussenbereich geeignet ist. Wenn du möchtest, schicke ich dir gerne ein paar Fotos von meinem Anbau. So kannst du dir ein Bild von der Konstruktion machen und vielleicht noch ein paar Inspirationen für dein eigenes Projekt sammeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 2, 2023 Melden Share Geschrieben May 2, 2023 Ein anderer Ansatz wäre, eine Konstruktion aus Metall zu verwenden. Das könnte vielleicht stabiler und langlebiger sein. Eine Möglichkeit hierfür wäre es, die Metallstreben mit Beton im Boden zu verankern und die Fassade mit Streckmetall oder Wellenprofilen zu vollenden. Allerdings ist Metall schwieriger zu verarbeiten als Holz und erfordert mehr Fachwissen. Wenn du dich aber für diese Variante entscheidest, denke daran, dass du die Metallteile auch gut vor Korrosion und Rost schützen musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 2, 2023 Melden Share Geschrieben May 2, 2023 Was ich mich frage, ist, ob es Sinn macht, einen von aussen zugänglichen Schrank an der Fassade zu befestigen. Vielleicht wäre es besser, einen kleinen Schuppen oder Schrank im Anbau selbst anzubringen. Dort wäre das Material besser geschützt und du brauchst nicht extra eine Tür und ein weiteres Schloss an der Fassade zu befestigen. Allerdings hängt das auch davon ab, wofür genau du den Schrank verwenden möchtest. Hoffe, das gibt dir eine zusätzliche Perspektive. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...