Jump to content
Swiss.Stephan

Parzellen-Grenzstein geklaut?

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

Ich habe festgestellt, dass mein Parzellengrenzstein plötzlich fehlt. Die angrenzende Parzelle wurde 2009 bebaut und vor Baubeginn war die Markierung definitiv noch da.

Ich habe den Nachbarn darüber informiert und er hat sich bemüht, die Markierung zu finden, konnte jedoch nichts finden.

Mein Nachbar scheint zu denken, dass das Problem gelöst ist, aber ich denke, dass er verantwortlich ist, den Grenzstein wieder zu setzen oder zu ersetzen.

Ich habe auch festgestellt, dass das Neu Setzen der Grenzmarkierung sehr teuer ist und ich will die Kosten nicht selbst tragen.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich nun vorgehen soll. Kann mir jemand helfen?

Sie haben sich an mich gewandt, weil Sie ein Problem mit Ihrem Nachbarn haben, der die Grenzmarkierung auf Ihrem Grundstück entfernt hat.

Ich stimme zu, dass Ihr Nachbar für das Wiederherstellen der Grenzmarkierung verantwortlich ist. Als erstes sollten Sie versuchen, ihn höflich und offen anzusprechen und ihm das Problem mitteilen. Vielleicht war es ein Versehen und er wird sich bereit erklären, die Grenzmarkierung wiederherzustellen.

Falls er jedoch nicht reagiert oder sich weigert, das Problem zu lösen, sollten Sie überlegen, ihm eine Frist zu setzen. Wenn Sie ihm beispielsweise innerhalb von 30 Tagen eine Frist setzen, um die Grenzmarkierung wiederherzustellen, geben Sie ihm genügend Zeit, um das Problem zu lösen.

Wenn er auch nach Ablauf der Frist nicht reagiert, sollten Sie ernsthaft über rechtliche Schritte nachdenken. Sie könnten sich an einen Anwalt wenden oder das Gericht in Ihrer Region um Hilfe bitten. Informieren Sie sich in diesem Fall über die rechtlichen Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Eigentum und Ihre Rechte zu schützen.

Um mögliche rechtliche Schritte zu unterstützen, sollten Sie alle relevanten Dokumente und Beweise sammeln. Dazu können Sie beispielsweise das Grundbuch oder andere Unterlagen nutzen, um die Grenzmarkierung und Ihre Eigentumsrechte zu dokumentieren.

In jedem Fall ist es wichtig, ruhig und sachlich zu bleiben und keine unüberlegten Schritte zu unternehmen. Wenn Sie sich an einen Anwalt wenden, achten Sie darauf, dass er oder sie Fachkenntnisse im Bereich Grundstücksrecht hat und Sie gut beraten kann.

Ich hoffe, dass meine Tipps Ihnen weiterhelfen und dass Sie in der Lage sind, das Problem mit Ihrem Nachbarn auf klare und faire Weise zu lösen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Sie können auch eine Kopie des Grundstücksplans anfordern, um zu überprüfen, ob das Problem tatsächlich auf der Grenze liegt. Vielleicht können Sie gemeinsam mit dem Nachbarn den Plan überprüfen, um zu sehen, ob jemand unsere Marke versehentlich entfernt hat oder ob die Markierung jemals tatsächlich vorhanden war.

Möglicherweise müssen Sie sich mit Ihrem örtlichen Katasteramt in Verbindung setzen, um eine solche Kopie zu erhalten.

Hi Zusammen, 

Eine Grenzmarkierung zu setzen, ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass es zu Konflikten zwischen Nachbarn kommt. Es ist jedoch auch wichtig, sich über die genauen Standorte der Grenzmarkierungen im Klaren zu sein, um zukünftige Konflikte zu vermeiden.

Vielleicht könnten Sie und Ihr Nachbar eine gemeinsame Inspektion der Grenzmarkierungen oder eine Überprüfung des Grundstücksplans durchführen, um sicherzustellen, dass alle Grenzmarkierungen an ihrem richtigen Platz sind.

lg Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...